[In eigener Sache] Forensoftware Update

  • Einen schönen Dienstag an alle


    die ein oder andere Wissen ja das wir als Forensoftware das Woltlab Burning Board 3 einsetzen. Eine Boardsoftware des deutschen Entwicklers Woltlab. Diese Software ist inzwischen auch schon sehr in die Jahre gekommen und in den letzten Monaten wurde fleißig an einer neuen Version (WBB4) geschraubt die jetzt veröffentlicht wurde. Auch wir haben die Zeit genutzt und ein Testsystem installiert um die Kompatibilität und die allgemeine Nutzerfreundlichkeit zu testen.


    Leider sind wir bisher sichtlich enttäuscht von dem Endergebnis, die einst so blühende WBB Community ist sogut wie tot oder es gibt nur noch überteuerte Bezahlplugins. Auch ist die Bedienfreundlichkeit mehr als fraglich und die Facebook-/Social Media Integration stößt uns sauer auf.


    Wir haben uns daher entschieden, bis alle negative Aspekte beglichen wurden, die Cities in Motion Community nicht auf das WBB4 zu upgraden. Auch ist das mit einem extremen Kosten- und Mehraufwand verbunden den wir uns aktuell einfach nicht leisten können. Wenn wir natürlich im Lotto gewinnen sollten oder eine hohe Spendensumme bei uns eingehen sollte, ist das natürlich was anderes ;-)


    Das Thema kann natürlich als Diskussionsgrundlage dienen da ich denke, der ein oder andere wird das gleiche System für seine Community einsetzen und vor dem gleichen Hindernis stehen.


    Gruß Stepke

  • Ich bin eigentlich eh nicht so der freund von kostenpflichtiger Forensoftware. Um so verständlicher finde ich natürlich die Entscheidung, auf ein teures Update zu verzichten, erst recht wenn dies mit Problemen verbunden ist.
    Auf jeden Fall schade zu hören, dass die Community-arbeit wohl nicht mehr so überzeugend ist mit der neuen Version :(

  • Die Community ist schon lange nicht mehr das was sie mal war, seit man auf den Plugin-Store umgestellt hat. Im übrigen würde ich auch auf das WBB 4.1 warten - das dürfte erfahrungsgemäß deutlich besser sein. Bis dahin denke ich ist es nicht verkehrt auf das Altbewährte zu vertrauen.

  • Guten Abend


    Was gibt denn ein Grund von der 3.1 wegzugehen? Wir haben uns erst letztes Jahr dazu bewegt das Update von der alten 2.3 durchzuführen und bleiben nun erst mal eine Weile auf der 3.1. Technisch ist es ja überhaupt nicht hinter dem Mond.


    lg

  • Servus zusammen,


    Also ich verstehe auch voll und ganz das Ihr beim Alten System bleibt. Und ehrlich gesagt sieht es doch immer noch Top aus!!! Ich selber habe vor paar Wochen auch ein Forum erstellt und bewust WWB3 verwendet und nicht auf das WWB4 gewartet. Meist gibt es immer am Anfang probleme mit neuen Sachen ;)
    Auch für die Firma die ich arbeite wird demnächst ein Forum von mir erstellt, auch dieses Wird auf WWB3 basieren. Klar muss man mit der Zeit gehen aber nicht um jeden Preis, und schon garnicht wenn das aktuelle noch Top aussieht und funktioniert!!


    Ihr macht echt einen super Job weiter so.


    Euer mib1020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!