Wie verdienen meine Linien Geld?

  • Hallo liebe Leute,


    als CiM2 zuletzt im Steam-Sale war, haben ein Kumpel und ich zugeschlagen.


    Wir fanden die Idee, das spiel im CooP-Modus zu spielen super und bisher funktioniert das auch ohne Probleme.


    Allerdings machen unsere Linien konstant Minus, das frustriert, da wir nirgends dafür eine Lösung finden können.
    (egal welche Buslinie ich mir ansehe, das Einnahmen/Ausgaben-Verhältnis ist fast immer 1/4)
    Nur mit einem Heer an schlecht bezahlten Kontrolleuren konnten wir unseren Cashflow minimal ins Plus bringen. :wacko:


    Im Voraus schonmal danke für eure Antworten


    MfG Bansky

  • Naja so allgemein kann man das schlecht sagen, aber an sich sind die Linien entweder an den falschen Orten oder es fahren zu viele Fahrzeuge.
    Die Fahrzeuge sollten natürlich möglichst ausgelastet sein. Der perfekte Fall wäre wenn jedes Fahrzeug voll fährt und dabei keine Passagiere an den Haltestellen stehen lässt.
    Aber meist reicht es schon wenn die Fahrzeuge halb voll sind um gemütlich Gewinne einzufahren.
    Ohne Eigenwerbung zu machen ( ;) ) kann ich auch Let's Play - Videos empfehlen (ich meine damit nicht nur meins) um zu sehen, wie andere Spieler das Spiel spielen. Es gibt sicher verschiedenen Methoden und meiner Erfahrung nach braucht man sich oftmals gar keine großen Gedanken über die Platzierung der Linie machen, fast alle Linien machen eigentlich Gewinn.
    Was man vermeiden sollte sind aber natürlich Linien, die z.B. nur in einem Wohngebiet kreisen. Die Bewohner wollen ja von ihrem Haus zur Arbeit / Freizeit / etc, und nicht zu anderen Häusern. Solche Linien funktionieren nur als Zubringer. Generell sollte man auf jeden Fall versuchen ein Zusammenhängendes Netz zu bauen, sodass die Nutzer zwischen den Linien umsteigen und insgesamt ein größeres Gebiet abgedeckt wird.

  • Tatsächlich scheu ich mir grad dein erstes Let´s Play an.
    Möglicherweise sind die Linien, die wir im Multiplayer angelegt haben, einfach zu klein (also von der Abgedeckten Fläche).
    Ich werd mal etwas herumprobieren, wie es am besten geht.
    Erstaunt hat mich in deinem Let´s Play (Letschental) das du innerhalb kürzester Zeit die (O-)Busse voll bzw. übervoll hattest.

  • Zitat

    meiner Erfahrung nach braucht man sich oftmals gar keine großen Gedanken über die Platzierung der Linie machen, fast alle Linien machen eigentlich Gewinn.


    Nunja. Also da würde ich nicht direkt zustimmen. In CiM1 war das definitiv der Fall. Aber in CiM2 kann man mit den ersten Linien und einer unüberlegten Lage schon schnell mal ins Klo greifen. Aber ab nem bestimmten Deckungsgrad funktionieren tatsächlich die meisten Linien.
    Ich spiele eigentlich nur noch im Experten-Modus, weil ich sonst nach einer Woche einfach nur noch massig Geld verdient habe und es fast wie im Endlos-Geld-Modus war. Und dort habe ich jetzt erschrocken festgestellt, dass die gleichen Linien, die im Normal-Modus nach einer Woche wahre Goldgruben waren, im Experten-Modus gar nicht so gut funktionierten. Der Nachtverkehr fährt auch jetzt noch (nach 3 Wochen) erhebliche Verluste rein. Auf vielen Linien musste ich mich tatsächlich massiv um die Fahrpläne kümmern, um sie auf den finanziell richtigen Weg zu bekommen. (Da war der Halbstunden-Takt tagsüber trotz halbvoller Fahrzeuge schlicht zu teuer und lotste die Linie ins Minus)


    Die Linie ins Industriegebiet musste ich nach 2 Wochen wieder einstellen. Obwohl sie nur Mo - Fr und auch nur tagsüber (7-20 Uhr) unterwegs war mit dem kleinsten Bus: Nur Minus. Die Fahrgäste des gesamten Gebietes kamen weiterhin mit dem Auto. oder schlicht nicht von da, wo sich mein Netz bisher befand.


    So gesehen bietet CiM 2 meiner Meinung nach deutlich mehr Tiefe als der erste Teil. Dort war's ja immer nur: Linie bauen - egal wo, warten bis man reich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!