Fahrzeug Editor

  • Moin,


    nachdem wir letztens hier das Thema mit den leicht "bizarren" Fahrzeugkapazitäten hatten, dachte ich mir es sollte eigentlich nicht so viel Arbeit sein, ein hübsche Oberfläche zu basteln, die es jedem erlaubt an diesen Werten herumzuschrauben.
    Und da ich gerade dabei bin meine java Kenntnisse aufzufrischen(bzw. neu zu erlernen :/), gibts das ganze als dolles Java Programm.
    Was heißt dass sich (theoretisch) auch Mac-User nicht ausgegrenzt fühlen müssen ;)


    wisim-welt.de/wsc/attachment/3524/


    Die zu editierenden .bundle Dateien liegen in: ${CIM2 Installationorder}\CIM2_Data\Data\Bundles\Game (Windows)
    Für Mac-User gestaltet sich das Auffinden der Dateien etwas schwieriger: Anleitung ( thx Gumfuzi)
    Player.bundle -> Standard fahrzeuge
    X01.bundle, X02.bundle, X03..., -> DLCs



    Hinweis:
    - beim klicken auf "Write File" überschreibt das Programm die geöffnete Datei. Nix Sicherheitskopie oder "Speichern unter .."
    - Das ganze funktioniert nicht im Multiplayer, da die Fahrzeugwerte nicht zwischen den Spielern synchronisiert werden.


    Glücklicherweise kann man einfach eine Kopie des gesamten CiM2 Ordners erstellen. Somit hat man eine unveränderte Version zum online daddeln und eine in der man fröhlich rumpfuschen kann :p. Hat auch den Vorteil dass man gleich eine Sicherheitskopie der Originalwerte hat und außerdem Steam nicht beim nächsten Update die eigenen Änderungen überschreibt.


    Downloadlink in der Filebase


    ChangeLog:


    have fun

  • Du könntest die Settings in XML-Dateien exportieren lassen, damit man die Einstellungen untereinander einfach austauschen kann. Dann wäre immerhin ein synchroner Multiplayer möglich. Außerdem könnte man so auch die Standardwerte speichern und bei Bedarf zurücksetzen. (Natürlich sollte man trotzdem ein Backup der Originale anlegen)


    P.S. Was hältst du von einem Upload in die Filebase? :thumbsup:

  • Du könntest die Settings in XML-Dateien exportieren lassen


    soviel Langeweile hab ich dann auch nicht :p.
    Aber ja, mal schauen ...


    Zitat von mediziner

    Was hältst du von einem Upload in die Filebase


    *shrug* hat das irgendwelche Vorteile gegenüber dem anhängen hier im Thread?

  • Frage: Ist es nicht möglich, das Programm anzeigen zu lassen, welches Fahrzeug man gerade ändert ??? Also, ich meine, den Modellnamen aus dem Spiel und optional noch mit Grafiken (die man ja vllt nach Erlaubnis von hier nehmen könnte). Das würde es einfacher machen, die gewünschten Fahrzeuge schneller zu finden, als wenn man erst nervtötend die Daten mit denen der Lexikon-Database hier abgleichen muss ... nur so ein Vorschlag. ;)

  • update: jetzt mit Namen ;)
    Fehlen tut das neue Metro DLC von heute sowie die noch nicht erschienenen Klassiker DLCs. Aber falls wer Langeweile, die Namen dafür sollten in der beiliegenden names.txt relativ einfach ergänzbar sein.


    Beim durchklicken durch die ganzen DLCs, ist mir aufgefallen dass bei der Tram aus dem ersten DLC(die in 2 Varianten verfügbar ist) absolut nicht ersichtlich ist, welcher Trailer zu welcher Variante gehört. Aber das scheint das einzige Fahrzeug mit dem Problem zu sein. Sieht so als ob ich doch die Information irgendwie auswerten muss, welcher Trailer wohin gehört.

  • So, habe mir jetzt mal die Mühe gemacht alle Fahrzeuge ein wenig anzupassen. Wenn jemand grobe Ungereimtheiten findet, schreit los. Ich hoffe endlich ein vernünftiges Gleichgewicht in die Fahrzeuge gebracht zu haben.


  • Danke für deine Arbeit und das Tool! Endlich kann man die Fahrzeuge einzeln und nicht nur pauschal via Ruleset verstellen und die vorhandenen Ungereimtheiten ausbügeln. :thumbsup:


    Sind eigentlich auch noch zusätzliche Kategorien als klein/mittel/gross möglich?

  • Sotrax


    Ich finde der Arnauld-DD sollte mehr Plätze bieten als der Jubilee-DD, da dieser grösser erscheint (und auch eine Türe mehr hat). Für mich entspricht der Jubilee eher dem "englischen" DD der real <12m ist und der Arnauld ist dann
    eher sowas wie die MAN-DD in Berlin, die ja etwas >12m lang sind.

  • Sotrax


    Ich finde der Arnauld-DD sollte mehr Plätze bieten als der Jubilee-DD, da dieser grösser erscheint (und auch eine Türe mehr hat). Für mich entspricht der Jubilee eher dem "englischen" DD der real <12m ist und der Arnauld ist dann
    eher sowas wie die MAN-DD in Berlin, die ja etwas >12m lang sind.


    Jawoll, der Jubilee entspricht dem Wright Eclipse Gemini bzw dem Volvo B7TL. Für beide Busse ist es mir nahezu unmöglich Daten zu finden, da, wenn Daten angegeben werden, diese nur für den Nachfolger des Busses zutreffen. Der Bus ist nur knapp über 10m lang, das habe ich auch rausgefunden. Aber die Anzahl der Sitzplätze schwankt zwischen 60 und 75, Daten zu Stehplätzen fehlen vollständig. Ich habe also grob überschlagen .. aber du hast recht, Theoretisch müssten weniger Menschen Platz finden, aber je nach Fahrzeugaufbau im Innenraum könnten sogar mehr Platz finden ..
    Der Arnauld 202 entspricht dem alten Berliner MAN ND 202, der hat leider nur 92 Fahrgastplätze. klick

  • Hat das bereits jemand auf der MAC-Version zum laufen gebracht?


    Hab's im Verzeichnis /Users/Username/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/CiM2/ eingefügt. Lässt sich aber nicht ausführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!