Ich wusste nicht genau, ob ich für diese Frage einen eigenen Thread aufmachen sollte, oder einen bestehenden aufsuchen. Aber irgendwie fand ich, passte das nirgendwo dazu. Ich hoffe, das geht so in Ordnung. Wenn nicht, bitte verschieben.
Auch ist mir bekannt, dass dieses Thema bereits im offiziellen Paradox-Forum besprochen wurde, aber gerade im Bezug was dort gesagt wurde, sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen.
Meine Frage ist: Wo zum Teufel ist die "Morning-Peak"?!
Die, die jegliche amerikanische Stadt allmorgendlich zum Erliegen bringt, wo alle Straßen stadteinwärts still stehen, die dafür sorgt, dass in amerikanischen Radiostationen morgens alle 10 Minuten der Verkehrsservice kommt?
Nachdem ich das jetzt auf mehreren Karten (offizielle sowie Community) beobachtet habe, spielt die HVZ am Morgen im eigenen Verkehrsnetz quasi gar keine Rolle. Das liegt unter anderem daran, welche Bevölkerungsschichten man transportiert. Bei mir stellen gerade am Anfang oft Rentner, Touristen und Studenten die Hauptlast. Alle haben einen späteren "Arbeitsbeginn" bzw. eher gar keinen.
Demzufolge: Kein auftretender Verkehr am Morgen. Vielmehr sind meine Fahrzeuge morgens um 8 gähnend leer, während ich nachts um 1 die Massen nicht wegbekomme. (Spiele mit 50% Geschwindigkeit - die Verzerrung der Fahrtzeiten ist also nicht sooo stark ausgeprägt)
Aber zum Beobachten hilft ja vor allem der ganze Statistikapparat, den man zur Verfügung gestellt bekommt. Und dort ist besonders interessant im Feld zu "Stadtstatistiken" der Graph zu "Anzahl der Fahrten". Dieser gibt ja Auskunft über alle stattfindenden Bewegungen auf der Karte (Nicht nur die durch eigene ÖPNV-Fahrzeuge). Und tatsächlich wird hier eine morgendliche HVZ ausgewiesen: Von ca. 8-11 Uhr ist das Verkehrsaufkommen leicht erhöht. Der Hauptteil hierbei getragen (logischerweise) von Arbeitern und Angestellten, die morgens in die Stadt wollen.
Aber diese wirklich kleine HVZ morgens wird von der abendlichen um mindestens das doppelte übertrumpft. Erklärung von CO dazu: Am Nachmittag sind alle Gruppen unterwegs also auch Rentner, Touris, Studenten usw. Daher sind mehr Menschen unterwegs. Soweit könnte ich dem Ganzen ja noch Glauben schenken. ABER: Auch abends wird diese Hauptlast von Angestellten und Arbeitern getragen. Seltsamerweise aber viel, viel mehr als morgens. Woher kommen die alle Nachmittags? Der Anteil der Angestellten und Arbeiter, die nachmittags unterwegs sind, ist ca. 3 mal so hoch wie der morgens. (In jeder einzelnen Stunde mehr, als den ganzen Morgen zusammen)
Da kann doch irgendetwas nicht stimmen
Ich will meine Morning-Peak haben. Ich finde es so befremdlich, wenn meine Busse und bahnen morgens um 8 nach dem Nachtfahrplan fahren, dafür aber nachts um 2 so häufig wie andernorts zum besten Berufsverkehr.
Was für Erfahrungen habt ihr? Gibt es im Editor irgendwelche Möglichkeiten das zu beeinflussen? (Ich denke der Anteil an Arbeitern und Angestellten an der Bevölkerung sorgt überhaupt für einen morgendlichen Berufsverkehr). Ist das Verhältnis bei veränderten PKW-Anteil zugunsten der Morgen-HVZ besser? Wäre sehr daran interessiert, dass sich dieser Zustand zumindest leicht ändern lässt.
Achja: P.S.: Gibt es eine einfache Möglichkeit im Spiel Screenshots zu machen (nicht nur im Editor)?