Wo ist die Morgen-Rush Hour?

  • Ich wusste nicht genau, ob ich für diese Frage einen eigenen Thread aufmachen sollte, oder einen bestehenden aufsuchen. Aber irgendwie fand ich, passte das nirgendwo dazu. Ich hoffe, das geht so in Ordnung. Wenn nicht, bitte verschieben.
    Auch ist mir bekannt, dass dieses Thema bereits im offiziellen Paradox-Forum besprochen wurde, aber gerade im Bezug was dort gesagt wurde, sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen.


    Meine Frage ist: Wo zum Teufel ist die "Morning-Peak"?!
    Die, die jegliche amerikanische Stadt allmorgendlich zum Erliegen bringt, wo alle Straßen stadteinwärts still stehen, die dafür sorgt, dass in amerikanischen Radiostationen morgens alle 10 Minuten der Verkehrsservice kommt?


    Nachdem ich das jetzt auf mehreren Karten (offizielle sowie Community) beobachtet habe, spielt die HVZ am Morgen im eigenen Verkehrsnetz quasi gar keine Rolle. Das liegt unter anderem daran, welche Bevölkerungsschichten man transportiert. Bei mir stellen gerade am Anfang oft Rentner, Touristen und Studenten die Hauptlast. Alle haben einen späteren "Arbeitsbeginn" bzw. eher gar keinen.
    Demzufolge: Kein auftretender Verkehr am Morgen. Vielmehr sind meine Fahrzeuge morgens um 8 gähnend leer, während ich nachts um 1 die Massen nicht wegbekomme. (Spiele mit 50% Geschwindigkeit - die Verzerrung der Fahrtzeiten ist also nicht sooo stark ausgeprägt)


    Aber zum Beobachten hilft ja vor allem der ganze Statistikapparat, den man zur Verfügung gestellt bekommt. Und dort ist besonders interessant im Feld zu "Stadtstatistiken" der Graph zu "Anzahl der Fahrten". Dieser gibt ja Auskunft über alle stattfindenden Bewegungen auf der Karte (Nicht nur die durch eigene ÖPNV-Fahrzeuge). Und tatsächlich wird hier eine morgendliche HVZ ausgewiesen: Von ca. 8-11 Uhr ist das Verkehrsaufkommen leicht erhöht. Der Hauptteil hierbei getragen (logischerweise) von Arbeitern und Angestellten, die morgens in die Stadt wollen.
    Aber diese wirklich kleine HVZ morgens wird von der abendlichen um mindestens das doppelte übertrumpft. Erklärung von CO dazu: Am Nachmittag sind alle Gruppen unterwegs also auch Rentner, Touris, Studenten usw. Daher sind mehr Menschen unterwegs. Soweit könnte ich dem Ganzen ja noch Glauben schenken. ABER: Auch abends wird diese Hauptlast von Angestellten und Arbeitern getragen. Seltsamerweise aber viel, viel mehr als morgens. Woher kommen die alle Nachmittags? Der Anteil der Angestellten und Arbeiter, die nachmittags unterwegs sind, ist ca. 3 mal so hoch wie der morgens. (In jeder einzelnen Stunde mehr, als den ganzen Morgen zusammen)
    Da kann doch irgendetwas nicht stimmen :?: :!:
    Ich will meine Morning-Peak haben. Ich finde es so befremdlich, wenn meine Busse und bahnen morgens um 8 nach dem Nachtfahrplan fahren, dafür aber nachts um 2 so häufig wie andernorts zum besten Berufsverkehr.


    Was für Erfahrungen habt ihr? Gibt es im Editor irgendwelche Möglichkeiten das zu beeinflussen? (Ich denke der Anteil an Arbeitern und Angestellten an der Bevölkerung sorgt überhaupt für einen morgendlichen Berufsverkehr). Ist das Verhältnis bei veränderten PKW-Anteil zugunsten der Morgen-HVZ besser? Wäre sehr daran interessiert, dass sich dieser Zustand zumindest leicht ändern lässt.


    Achja: P.S.: Gibt es eine einfache Möglichkeit im Spiel Screenshots zu machen (nicht nur im Editor)?

  • Ich beobachte das gleiche wie du. Morgens ist es überall ziemlich leer. Die Busse die aus dem Depot kommen sind morgens ziemlich leer und daher fahre ich morgens mit einen sehr geringen Takt. Ich spiele bei 30% damit ich einen vernünftigen realen Takt auf meiner Karte "Ruhrgebiet" habe. Morgens fahren vereinzelt Fahrzeuge herum die Ihren Weg zum Arbeitsplatz suchen bis Mittags ist dann erstmal Ruhe und dann erwachen solangsam alle und es geht langsam aber stetig aufsteigend Rund. Zwischen 17-23Uhr ist dann die Hölle los wo ich dann auch vereinzelt Einsatzwagen einschalten muss.
    Am schlimmsten ist es Freitags da geht dann auf der gesamten Karte teilweise gar nichts mehr wo es sich dann auch wirklich bis in die Nacht zieht.


    Ich vermisse die morgendliche Rush-Hour auch ein wenig aber auch bei 100% Spielzeit ist die morgendliche Rush-Hour nicht wirklich da.


    Hier meine Abweichungen zur Realität die ich bisher gefunden habe:
    - Morgens in der Woche nur wenige Schüler/Studenten (gerade die , bringen die Busse doch zum Überfluten morgens?)
    - Morgendliche Rush-Hour zu klein gehalten?
    - Abendliche Rush-Hour bei 30% Spielzeit völlig okay aber wenn schneller geht es auch mal bis 3-4 Uhr morgens.
    - Sonntags deutlich zu viele Leute/Autos unterwegs


    Der Rest ist m.E. völlig okay.

  • Hmm... geht mir auch so... ja alles leer. Dashalb fahren se immer im gleichen Takt. Kein Berufs oder Nachtvehrkehr. Weil's nichts bringt.


    zum teil, statt Busse sind eher die U-Bahnen der Schlüssel. um den Bus voll zu kriegen. Um von der U-Bahn sich in den Bus zu stopfen :pinch:


    in CIM 1 gab ja noch keine Uhr zeit... war immer gleiche Tageszeit. Dafür gab es Flughäfen, und HBahnhöfe die man als Ziele verbinden konnte.
    Ich tuh mich in CIM2 daher etwas schwer nen anfang zu finden... weil es gibt ja kein klares Centrum mehr.


    Seltsam schon das eine Stadt kein HBF hat, wenn man das nicht selber zusammen puzzelt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hab grad aus jux nen wahrzeichen und ihr anziehungskraft getestet...
    Kam mir voher nicht so vor als das die Wahrzeichen einen unterschied brächten.
    Aber bringt wohl doch was. Obwohl es am arsch des tutorials ist. XD

  • Die Sehenswürdigkeiten bringen schon was, da sie nicht nur Wohnungen ohne Ende sondern auch Arbeitsplätze bieten (die bei mir aber mehr schlecht als recht vergeben werden ?), aber die Oper von Sydney zum Beispiel ist ein Besuchermagnet vom feinsten, da ist die Hölle los, da sie neben Arbeitsplätzen (die auch hier nur sehr mäßig besetzt werden) auch noch ein großes Veranstaltungsevent für die CiM sind.
    Mit der Morgen-Hour gebe ich dir recht. Ich spiele mit 40% Zeit und im Regelfall fahren meine Linien im 20min Takt, nachts 30min, nur im Industriegebiet fahren meine Linien im 30min sowie nachts im 1h Takt. Wochenendunterscheidungen gibt es garnicht und für extrem ausgelastete Linien werden entweder Abendverstärker eingesetzt (ab 16:30 bis 22:30 doppelter Takt) oder komplett X-Bus Linien eingerichtet die die großen Umsteigeknotenpunkte verbinden, damit lässt sich eine große Last von der Hauptlinie nehmen

  • Zitat

    Sonntags deutlich zu viele Leute/Autos unterwegs


    Geht mir gefühlt auch so, aber da muss man wiederrum beachten, dass eine Ladenschließung an Sonntagen außerhalb Deutschlands eher selten ist. So ist es in den Städten Sonntagnachmittags tatsächlich oftmals voll. Man kann ja shoppen gehen. Entspricht also eher der Realität, auch wenn es nach unserem Dafürhalten wohl zu viel ist.


    Zitat

    Hab grad aus jux nen wahrzeichen und ihr anziehungskraft getestet...
    Kam mir voher nicht so vor als das die Wahrzeichen einen unterschied brächten.
    Aber bringt wohl doch was. Obwohl es am arsch des tutorials ist. XD


    Joa die Dinger bringen ordentlich was. Ich hatte den Tower in der Downtown von Bravil 1.2 platziert. Nach kurzer zeit alle 500 (oder 600?) Arbeitsplätze und Wohnungen belegt. Ein reges Kommen und Gehen.


    Angehängt einmal die "Number of Trips" Tabelle für Oakland bei 40% Spielgeschwindigkeit. Wer die Map kennt: Ca 60-70% Arbeiter und Angestellte. Die Morning-Rush-Hour ist sowohl in der Tabelle als auch im Spiel selber zu sehen.
    Die Autobahnen und Straßen stadteinwärts sind (dank der dummen KI, die meist nur eine Spur benutzt) zumindest bei einem Privat-PKW-Anteil von 90 tatsächlich verstopft, das legt sich ab 12 Uhr wieder. Aber was die Tabelle auch zeigt ist das Phänomen am Nachmittag, dass ich mir einfach nicht erklären kann. Wo kommen all diese Menschen her. Was haben die davor gemacht?

  • Ich finde es so befremdlich, wenn meine Busse und bahnen morgens um 8 nach dem Nachtfahrplan fahren, dafür aber nachts um 2 so häufig wie andernorts zum besten Berufsverkehr.

    Also ich weiß, warum dass so ist. Wenn man mal nur eine einzige Linie einrichtet stellt man fest, dass im Gegensatz zu CiM 1 fast niemand damit fährt. In CiM 2 werden die Fahrzeuge nur voll, wenn viele Umsteigepunkte vorhanden sind. Heißt also es müssen viele Umsteiger überhaupt vorhanden sein. Am Morgen gibts nur die "Losfahrer" und kaum die "Umsteiger". Deshalb kann eine Morgen-Rushhour nicht funktioneren. Und genau das ist der Punkt warum die CiM 2 Logik so von der Realität abweicht.


    Da sich nachts sehr wenig Leute auf den Weg machen fehlen die Leute morgens an den Umsteigepunkten, deshalb ist es so leer. Da fast alle Leute umsteigen (viele auch Mehrfach) gelingt es bei den riesigen Städten nicht die kompletten Leute der Nachmittags-Rushhour bis Mitternacht ans Ziel zu bringen. Deshalb ist nachts noch soviel los.


    Das ganze funktioniert noch in Ansätzen glaubwürdig. Problem nur wenn die Zeit im Regeleditor verändert wird verändert das noch mehr. Dann sind bei geringerer Geschwindigkeit nachts weniger leute unterwegs weil die leute der Rushhour schon zuhause sind. Problematisch wirds dann morgens. Denn weil nachts fast keiner losfährt und die leute von abends dann alle schon zuhause sind, sind die Busse leer.

  • Den großen Unterschied von Morgen- und Abendverkehr würde ich mir erklären können, wenn man sich mal überlegt, wie man selbst einen durchschnittlichen Arbeitstag verbringt:


    1. Morgens zur Arbeit
    2. Bis Mittag/Nachmittag arbeiten
    3. Nachmittags/Abends nach Hause fahren
    4. Abends/Nachts noch einkaufen, irgendwo was trinken/essen, feiern, Kleinigkeiten erledigen.


    Und all diese Tätigkeiten bzw. Fahrten vom vierten Punkt ergeben dann summiert diese riesigen Balken, das heißt, jeder CiM fährt Abends mehrere verschiedene Wege. Und so wird es dann wohl zu diesem Diagramm-Ausschlag kommen.


    Nur EINE mögliche Erklärung ... ;)

  • Zitat

    Da sich nachts sehr wenig Leute auf den Weg machen fehlen die Leute morgens an den Umsteigepunkten, deshalb ist es so leer.


    Soweit ist deine Theorie ja noch logisch und bestimmt auch Teil der Erklärung. ABER:


    Zitat

    Das ganze funktioniert noch in Ansätzen glaubwürdig. Problem nur wenn die Zeit im Regeleditor verändert wird verändert das noch mehr. Dann sind bei geringerer Geschwindigkeit nachts weniger leute unterwegs weil die leute der Rushhour schon zuhause sind. Problematisch wirds dann morgens. Denn weil nachts fast keiner losfährt und die leute von abends dann alle schon zuhause sind, sind die Busse leer.


    Das kann so nicht stimmen. Da hast du, wenn ich mich nicht irre, einen Denkfehler. Denn machen sich meine CiMs unter normalen Umständen (also 100% Spielgeschwindigkeit) morgens auf den Weg, so erreichen sie ihre Ziele natürlich erst sehr viel später. Aber bei reduzierter Geschwindigkeit auf 40% ist morgens plötzlich ganz vie lzeit. Die Zeitspanne von 7:00 bis 10 Uhr läuft nicht wie unter normalen Umständen in 6, sondern in 15 Minuten ab! (unter normalen Einstellugnen wäre es dann um 10Uhr schon 14:30 Uhr) Zeit genug also für die CiMs sich auf der Map zu verteilen und zu "Umsteigern" zu werden. Übrigens vermisse ich sogar die "Losfahrer". Selbst davon habe ich morgens keine.
    Kann also irgendwie nicht so ganz hinhauen.



    Zitat

    Und all diese Tätigkeiten bzw. Fahrten vom vierten Punkt ergeben dann summiert diese riesigen Balken, das heißt, jeder CiM fährt Abends mehrere verschiedene Wege.


    Ja im Prinzip schon. ABER: Durch den Konflikt Real- vs Spielzeit dauern alle Wege ja auch ein bisschen. Wie können sich also in einer einzelnen Stunde nachmittags so wahnsinnig viele Angestellte auf den Weg machen (ca so viele, wie am ganzen Morgen zusammen) und in der nächsten Stunde (die meisten werden ihr Ziel dank schneller laufender Spielzeit noch nicht erreicht haben) noch einmal so viele, oder sogar mehr?

  • Naja ich weis nicht ob du mal das Test Video von Gamestar gesehn hast.
    Das sich die Leute wennse lust haben einfach zur Arbeit oder nach Hause teleportieren können.


    Das hab ich leider auch schon öfters beobachtet.


    Zitat

    aber die Oper von Sydney zum Beispiel ist ein Besuchermagnet vom feinsten, da ist die Hölle los


    Das kann ich nur Bestätigen. 379 wartende Fahrgäste obwohl der Takt bei 20 min liegt. (bei 50% (halber) der Spiel Uhr zeit Geschwindigkeit)
    Das überhaubt soviele an/in eine Bushaltestelle passen. 8|

  • Zitat

    sprich dass manche teleportiert werden, aber es als Fahrt mit dem ÖPNV gezählt wird.


    "Anzahl der Fahrten" ist hier im Allgemeinen zu verstehen und eigentlich eine unglückliche Übersetzung von "Number of Trips" Es geht hier um alle zurückgelegten Wege (aslo egal ob per Auto, ÖPNV oder zu Fuß) In den Diagrammen fällt auf, dass angeblich ein Großteil der CiMs zu Fuß unterwegs ist. Auf der Straße sehe ich nie Fußgänger, die nicht meine Fahrgäste sind oder zu ihrem Auto laufen. All diese in den Diagrammen auftauchenden "Fußgänger" werden vom Spiel teleportiert und tauchen in der Statistik "Anzahl der Fahrten" als durchgeführte Fahrten auf. Alles sehr befremdlich.....



    Mittlerweile ist es mir gelungen bei 20% Spieltempo und einem enorm umfangreichen U-Bahnnetz (So bekommt man die Autoverwöhnten Berufspendler wie Angestellte und Geschäftsleute ins System) und erhöhter Taktrate im morgendlichen Verkehr - Die Bahnen einfach alle 15 statt 30 Minuten fahren lassen von 8-10 Uhr - tatsächlich ein kurzes kaum signifikantes "Rush-Höurchen" zu haben.
    Mehr oder weniger natürlich selbst herbeigeführt. Wenn ich die Busse und Bahnen in kürzeren Abständen losschicke als Mittags, dann können dank kürzerer Warte- und Umsteigezeiten mehr Fahrgäste in gleicher Zeit transportiert werden und die Fahrgäste verteilen sich nicht über mehrere Stunden. So habe ich es geschafft, in der Zeit von 9-10 Uhr tatsächlich mehr Fahrgäste zu haben als in den darauf folgenden 2 Stunden. Was dann nachmittgas passierte, war natürlich wieder jenseits von Gut und Böse.

  • 1. Morgens zur Arbeit
    2. Bis Mittag/Nachmittag arbeiten
    3. Nachmittags/Abends nach Hause fahren
    4. Abends/Nachts noch einkaufen, irgendwo was trinken/essen, feiern, Kleinigkeiten erledigen.


    Das stimmt natürlich und das erklärt auch im Ansatz das insgesamt höhere Fahrgastaufkommen abends.


    Aber: aus meiner Heimatstadt kenne ich es so, dass die Busse und Bahnen nie so voll sind wie morgens zwischen 6:30 und 8:30 Uhr, weil da nämlich sämtliche Werktätigen und sämtliche Schüler gleichzeitig unterwegs sind, während sich diese beiden Hauptnutzergruppen des ÖPNV Mittags breiter verteilen, d.h. die Schüler so ab 12:30 Uhr wieder die Busse bevölkern (aus meiner eigenen Schulzeit erinnere ich mich noch an den Bus, den ich zur Heimfahrt nutzte und in dessen Einzugsbereich fünf Schulen lagen - der war jeden Mittag zu 200% überfüllt), die Werktätigen aber erst ab 16:00 Uhr, so dass eine deutliche Entzerrung eintritt.


    Was erst recht für den Freizeitverkehr abends gilt, der normalerweise viel weniger Leute auf die Straße bringt als der Berufsverkehr.


    Wenn ich das richtig verstanden habe bzw. beobachte, schickt CIM2 ja morgens gegen 7 Uhr eine kleine Welle an Menschen los, und gegen 17 Uhr eine deutlich größere (geschätzt 300% des morgendlichen Aufkommens). Für ein realistisches Aufkommen müssten es aber morgens 100% sein, mittags 50% davon zurück (Schüler), nachmittags die restlichen 50% zurück (Arbeitnehmer). Dann kann das Spiel meinetwegen 25% davon noch mal auf die Vergnügungsreise schicken. So wäre das jedenfalls realistischer. Oder verlaufen die Nutzerströme in anderen Städten nach anderen Gesetzen?


    Das beste wäre natürlich, CIM2 ließe uns das selbst einstellen - wenn ich sehe, wie viele meiner Meinung nach überflüssige Einstellmöglichkeiten ich z.B. bei der Preisgestaltung habe oder welches feingegliederte Fahrplanmanagement ich betreiben kann, müsste sich das doch auch implementieren lassen?

  • CIM2 hat dafür keine Einstellungsmöglichkeiten.
    Der Code berechnet zum Beispiel die Nutzung einer Arbeitsstätte mit mehreren Wahrscheinlichkeiten (per Zufallszahlengenerator) und der internen Frame Time für einen Einwohner. Der Wochentag Code ist einfach zu verstehen, die Zeit Berechnung leider nicht. Zumindest hab ich noch nichts entdeckt, das dieses verhalten via globaler Variable beeinflusst.

  • Zitat

    weil da nämlich sämtliche Werktätigen und sämtliche Schüler gleichzeitig unterwegs sind


    Schüler fallen in CiM ja schonmal weg. Die Studenten, die es gibt, haben einen deutlich späteren Anfang. Dazu kommt, dass die Personengruppe, die keine festen Arbeitszeiten hat, mit Studenten, Pensionären und Touristen tatsächlich sehr groß ist. Größer als in vielen Städten der Realität entsprechen dürfte. Trotzdem gibt es den von die angesprochenen Punkt:



    Zitat

    Wenn ich das richtig verstanden habe bzw. beobachte, schickt CIM2 ja morgens gegen 7 Uhr eine kleine Welle an Menschen los, und gegen 17 Uhr eine deutlich größere (geschätzt 300% des morgendlichen Aufkommens)


    Und genau das ist das, was mich nach wie vor wundert. In einer einzigen Stunde werden am Nachmittag mehr Angestellte losgeschickt, als den ganzen Morgen über. Die nächste Stunde noch einmal so viele, obwohl viele ihr Ziel wohl noch gar nicht erreicht haben. Und DAS kann doch einfach nicht sein. Wo kommen die alle her? Da wird irgendetwas verheimlicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!