Geldprobleme

  • Hallo Freunde!
    Meine eigene Stadt wächst und gedeiht, mein Geld allerdings so gar nicht :(
    Momentan liegt mein Cashflow bei + 233.000. Vor einigen Spielstunden noch bei mehr als 600.000.
    Das verwirrt mich, ich habe in der Zeit viele zusätzliche Straßen gebaut, die Bewohneranzahl mehr als verdoppelt. Nahezu jedes Haus hat Netzanbindung. Das Zonensystem habe ich (behaupte ich mal) sinnvoll angewandt.
    Woran kann es liegen, dass trotz einer höheren Anzahl von Straßenbahnen und Buslinien, einer höheren Bevölkerung und verbesserten Infrastruktur so mein Gewinn sinken kann? :thumbdown: ich habe so gut wie keine Staus.
    Die Wirtschaft habe ich nicht wirklich beachtet, halte es aber für unwahrscheinlich, dass es solch rapide Folgen hat (?)

    Danke für Antworten!
    Gruß :livelong:

  • Ich nehme an mit den zusätzlichen Strassen hast du auch zusätzlich Linien gebaut, wenn du eine so hohe Erschliessung hast, wie du oben schreibst. Der zusätzliche Aufwand für die zusätzlichen Linien oder Linienerweiterungen wird wohl höher sein, als der zusätzliche Gewinn. Du kannst davon ausgehen, dass der Privatwagenanteil ab einem gewissen Pronzentsatz nicht mehr weiter sinken wird, je nach sozialer Gruppe wird das Auto bevorzugt (wie in real). Um den Gewinn zu optimieren empfehle ich dir die Einteilung in Hauptlinien, welche grosse Haltestellenabstände haben und grosse Teile der Karte durchqueren (dazu eignen sich am ehsten U-Bahnen) und Zubringerlinien als Feinverteiler mit niedriger Taktrate (abhängig von Regelset z.B. ohne Bedienung in der Nacht)


    Netter Nebeneffekt, wenn die Zubringer Busse und ggf. StraBas sind: du verkaufst mehr Tickets für alle Verkehrsmittel als verkehrsmittelspezifische Fahrscheine-


    Gruss
    re_460

  • Danke für die flotte Antwort!
    Ich habe mal ein Screenshot gemacht, um mein System zu verdeutlichen. Das ganze ist künsterlisch wertvoll mit Paint verdeutlicht!!




    Wie man sieht bin ich (noch) kein großer Freund von U-Bahnen, weil ich meine Züge sehen will.
    Die Straßenbahnen haben genau die Funktion von Hauptlinien, während die Busse als Zubringer dienen.
    Mit exakt diesem System habe ich ja schon riesige Gewinne einfahren können. Sämtliche Bahnen machen großen Gewinn, aber er geht stetig zurück.


    Gruß :livelong:

  • Hi,


    mal ne frage hast du etwas am regelset geändert mit dem du spielst?


    denn es wenn du z.B. mit "Regelset1" ein spiel erstellst und es dann Speicherst daraufhin das Regelset änderst und dann das wieder lädst gelten die Neuen Regeln aus dem Regelset. Das kann dann auch dafür Sorgen das du nicht mehr soviel Geld verdienst weil du vielleicht unbewusst die Spielzeit geändert hast.


    Liebe Grüße
    Jan

  • interessante Frage. Geändert habe ich nichts, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich seit einem der letzten Patches auch der Privatwagenanteil schlagartig verändert hat. Ich finde gerade auf die Schnelle auch gar nicht die Option, wo man das ändern kann, kann es denn nun sein, dass sich das mit dem Patch geändert hat?


    Gruß :livelong:

  • Der angezeigte zu erwartende Cashflow liegt nachts auch immer deutlich unter dem, was man tagsüber erreicht, weil er ja immer die aktuelle Situation auf die gesamte Woche hochrechnet. Das heißt weniger Kunden nachts hochgerechnet ergeben einen deutlich geringenen Cashflow, wartet man einige Zeit, bis der neue Tag anbricht und neue Kunden in deine Bahnen strömen, sieht das alles wieder ganz anders aus. Könnte es daran liegen?

  • Schau doch einfach mal auf die Wirtschaft. Sie ist bei mir mal rapide angestiegen und holla... was da an zusätzlichen Erträgen reingekommen ist war nicht von schlechten Eltern (ohne, dass ich groß meine infrastruktur verändert hätte).
    Natürlich würde sie eigentlich nicht deinen Gewinn halbieren aber vielleicht sind deine zusätzlichen Bauten nicht gerade erträglich oder die Leute fahren nun anders als zuvor, da sie mit deinem Neubau mehr Möglichkeiten haben, an ihr Ziel zu kommen und dies ist nun kostengünstiger.

  • Ich hatte einen Spielstand bei dem dieses Phänomen auch auftrat. War allerdings in einer Kampangenmission, und ich habe keinen Speicherstand mehr den ich laden könnte um das genauer zu Betrachten.
    Jedenfalls ist da auch das Einkommen durchgehend gesunken. Also man konnte echt zusehen wie der vorhergesagte Cashflow immer geringer wurde. Unabhängig von Uhrzeit und Wochentag.
    Da die Mission kurz danach beendet war und ich in diesem Stadtteil nicht mehr weiter machen musste war mir das in dem Moment egal, aber es ist definitiv kein Problem was nur bei ludschien auftritt :)


    Es kann aber schon irgendwie mit der Wirtschaft zusammenhängen.

  • Zitat

    Der angezeigte zu erwartende Cashflow liegt nachts auch immer deutlich unter dem, was man tagsüber erreicht, weil er ja immer die aktuelle Situation auf die gesamte Woche hochrechnet.

    Ist alles unabhängig von Wochentag und Uhrzeit.


    Zitat

    vielleicht sind deine zusätzlichen Bauten nicht gerade erträglich oder die Leute fahren nun anders als zuvor, da sie mit deinem Neubau mehr Möglichkeiten haben, an ihr Ziel zu kommen und dies ist nun kostengünstiger.

    interessanter Gedanke, werde ich mal genau nachsehen, halte ich aber ehrlich gesagt auch für sehr unwahrscheinlich.


    Danke für eure Antworten. Ich werfe mal einen zusätzlichen Blick auf die Wirtschaft, vielleicht wird man dadurch schlauer.
    Gruß :livelong:

  • Wie hat sich denn dein Tiketpreissystem verändert?


    Hatte so was ähnliches auch mal, aber da lag es daran, dass ich die preise drastisch runterschrauben musste, damit ich aus dem roten bereich rauskomme ... und dann geht der gewinn nat. auch krachen.

  • Hallo!
    Ich habe nun wieder einmal ein paar Stunden Spielzeit mehr auf dem Buckel und kann euch sagen, woran das ganze gelegen hat.
    Es war tatsächlich die Wirtschaft, sie erlebt gerade ein Hoch und schon liegt mein Cashflow wieder bei +550.000.
    Ich danke euch für eure Antworten!
    Gruß :livelong:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!