U-Bahn Kreuzung (Hochbahn) (Tutorial?)

  • Moin Moin


    wie einige ofter mal von mir gelesen haben das etwas über den etay verzwigten u-bahn bau etwas verärgert war...


    So habe ich eine Lösung/Halb Lösung für das Problem gefunden... Weichen in verbindung mit Spurwechsel. (4 Spuren/Gleise)
    Um das Problem ab zu schließen und Euch vielleicht auch auf neue Ideen zu verhelfen. Dazu schauen wir uns mal mein Test versuch an.


    1.0. Um einen einfachen Spurwechsel zu voll ziehen. Muss man erst mal auf von vier auf zwei Gleise und wider zurück auf vier Gleise


    2.0. Um eine Kreuzung zu Bauen die aus jeweils vier Gleisen besteht. Wie man hier sehen kann Funktioniert das leider nicht so.


    2.1 Daher Werden wir ähnlich wie bei 1.0. eine Kreuzung aus jeweils nur normalen Gleisen (hin und rück) bauen. Denn hier verbinden sich die Gleise richtig. Und verlängern die Kreuzung dann mit den vier spurigen Gleisen.


    3.0 Im fast letzten schritt löschen wir die mittigen (normalen) Gleisen und ersetzten diese durch 4 Spurige.


    4.0 Jetzt kann unsere Bahn alles erreichen. Also nur noch die Haltestellen und Wegpunkte setzten / verteilen und Linien ziehen.
    4.1 In meinem fall habe ich die Haltestellen genau in die Kreuzung gebaut.


    4.2 Hier hab ich meine Expresslinie auf die Mittelspur geleitet.


    5.0 So sieht das dann im Live betrieb aus.


    Es ist zwar nicht viel. Recht simple. Habe trotzdem vielzweit gebraucht um auf so einfach Lösung zu kommen. Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Neuen Erkenntnissen weiter helfen als auch eure Fantasie beflügeln. :?:
    Und schreibt mir was ihr davon haltet!
    :!:

    Mit Freundlichsten Grüßen aus Hannover
    Torben / TbyCoLive

    2 Mal editiert, zuletzt von mediziner () aus folgendem Grund: Bitte nicht unbedingt notwendige Zitate vermeiden. 4x sich selbst zitieren muss nicht sein. ;)

  • Ohne deine Mühe schlecht reden zu wollen: Was ist der Sinn von 4er Gleisen, wenn man Engstellen erzeugt?
    Der Sinn von 4er Gleisen kann ja nur sein, dass 2 Züge nebeneinander fahren können.
    Erzeugt man durch 2er Gleise eine Eng-stelle, muss zumindest an dieser einen Stelle ein Zug warten, d.h. nach dieser Eng-stelle fahren beide Züge eh hintereinander und die 2 parallelen Gleise sind vollkommen überflüssig ;)


    Solange der Bug nicht behoben ist, macht es keinen Sinn auf diese Art und Weise die 4er Gleise zu benutzen.


    Es gibt momentan nur 2 Möglichkeiten:

    • Entweder bei Strecken auf 4er Gleise verzichten und alles mit 2ern bauen - was in den meisten Fällen keine wirklichen Einbußen an Fahrzeit bringt. Dabei kann man dann natürlich ohne Probleme trotzdem an Haltestellen, wo nicht alle Züge halten 4er Gleise nutzen damit die haltenden Züge die fahrenden nicht aufhalten.
    • Oder man nutzt Einbahn-schienen, um den Gleiswechsel einzubauen. In diesem Fall können Züge die parallel unterwegs sind auch im Gleiswechselbereich ohne Verzögerung parallel weiter fahren.


    Zu beidem habe ich Bilder angehängt ;)


    P.S.: DerBug mit dem fehlenden Gleiswechsel ist natürlich ärgerlich, aber ganz ehrlich gesagt: Wo außer im Haltestellenbereich benötigt man überhaupt parallele Gleise... Ich hatte von Anfang an noch nie wirklich Probleme beim Bau in CiM2, und falls jemand bei bestimmten Sachen Hilfe braucht zögert nicht zu fragen, ich versuche gerne zu helfen. (siehe meine Tutorial Videos zum Metrobau direkt nach Release. Dort hatte ich natürlich noch keine Übung und heute baue ich sicherlich schöner und schneller, aber viele Probleme vom Anfang habe ich dort versucht zu klären)

  • Das Erste Bild gefällt mir. Fährt die Grad ab? und blockiert so die Überholende?
    Beim zweiten ist viel zu viel aufwand und Platzverschwendung. und könnte unter der Erde echt hakelig werden.
    Und bei einer Kreuzung noch mehr...


    Warten wir was CO in Zukunft noch bringt

  • Wie gesagt ne Engstelle zu bauen ist vielleicht weniger Aufwand als 4 ein bahnen aber es macht absolut keinen Sinn. Mehr als 10 sek braucht man für die Einbahnlösung auch nicht und ich habe es so groß gebaut damit es deutlicher wird. Ob über oder unterirdisch macht absolut keinen Unterschied!


    Wer wen blockiert im ersten Bild beim ausfahren ist irrelevant. Bei der Engstellen Lösung blockiert auch immer eine die andere. Also hat man da nix gewonnen ;-)
    Im normalen Betrieb sollten expresslinien eh so abgestimmt sein, dass sie niemals auf eine normale Bahn auffahren. Und wenn kann man das an eben solchen Haltestellen mit freier Mittelspur umgehen.

  • Sieht schon ganz gut aus, aber bei der Kreuzung gibt es ein paar kleine Mankos, die sich in der Rushhour ganz schnell zum Problem entwickeln können ...
    Bezogen auf die Bilder bei 5.0.
    Der eine Zug biegt ab und kreuzt das Gegengleis, bei wenig Verkehr kein Problem, aber bei engen Taktfahrplänen in der Rushhour bilden sich da ziemlich schnell unschöne Rückstaus, die alles durcheinander werfen, das dauert teilweise bis in die Nacht, bis sich sowas legt ...
    Meine Empfehlung, ein paar mehr Brücken und keine Kreuzungen, is zwar teurer, aber rentiert sich sobald man den Takt verdichten will. Aber sonst gute Arbeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!