maps4cim - a real world map generator for CiM 2

  • Halle Klamann. Ich konnte die Adresse http://www.cimexchange.com/top…enerator-for-cim-2/page-7 nicht erreichen weil es letzter Zeit down ist, deshalb wiederhole ich die Nachricht nochmal hier: dasselbe Problem mit SRTM passiert immer und immer wieder: http://pastebin.ru/rTnYa1Wx


    Dasselbe passiert auch meinen italianischen und türkischen Freunden. Bitte sieh es dir an, es kann nicht an meiner Firewall liegen.


    P.S. Reply in english if you can.


    Upd. Weird, updated Java to 55 and it started to work; two others have older version of Java too. Not sure if it could be related but thats it.

  • Nope it really was not related, it started again:


    02:39:44,239 - ERROR: Could not download the required source data, the connection timed out. Usually, this is a problem with your network connection or firewall configuration.
    02:39:44,240 - ERROR: Error while processing the relief map, falling back to a simple planar relief.

  • Über ein Jahr ist es nun her, seit die Arbeit an maps4cim begonnen hat, und heute möchte ich euch allen den Ausgang von maps4cim aus der Beta-Phase präsentieren.
    Seit dem ersten Release im Juli 2013 hat sich bei den wesentlichen Funktionen nicht viel getan, aber das soll sich heute ändern:


    Download maps4cim 1.0


    maps4cim Readme, Changelog


    Anstatt euch mit dem changelog allein zu lassen, möchte ich ein paar der neuen Funktionen vorstellen, die mir besonders wichtig sind.
    Zunächst das wohl am häufigsten erfragte Feature: Unterstützung für das European Cities DLC. In der Sidebar kann jetzt der Stil (amerikanisch oder europäisch) ausgewählt werden


    LOK232_20121003_0022.jpg


    Aber auch bereits erstellte maps müssen nicht komplett neu gebaut werden, um in den Genuss des europäischen Flairs zu kommen. Im Metadata-Editor kann jetzt auch der Gebäudestil geändert werden, der Rest bleibt erhalten (bis auf die Gebäude, die wirklich spezifisch für das Set sind). Der Metadata-Editor findet sich unter dem Menüpunkt Tools.


    Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von Heightmaps als Eingabequelle. Wählt man File (Grayscale-Heightmap) als Relief Source, kann man eine Bilddatei öffnen. 16-bit Grafiken werden ausdrücklich unterstützt!


    LOK232_20121003_0019.jpg


    Nach der Auswahl einer Heightmap öffnet sich der Editor, in dem man festlegen kann, wie die Heightmap in tatsächliche Höhen auf der Karte übersetzt werden soll. Auf der linken Seite finden sich ein paar statistische Daten über die Heightmap, rechts die Vorschau der Höhen im Spiel. Das Ergebnis spricht für sich:


    LOK232_20121003_0020.jpg


    Wer noch nie mit Heightmaps gearbeitet hat, kann sich ein paar video tutorials von OlaHaldor aus dem cimexchange-Forum ansehen. Ein paar Heightmaps unserer Erde gibt es hier.


    Und weil Heightmaps alleine nur der halbe Spaß wären, kann man jetzt auch beliebige Grafiken auf den Boden zeichnen. Das kann besonders nützlich sein, um historische Karten abzuzeichnen, bestimmte Kartenausschnitte zu kombinieren (z.B. zwei entfernte Städte nebeneinander zeichnen), eine Colormap zu einer Heightmap hinzuzfügen oder um CiM 2 um ein paar lolcats zu bereichern ;)


    LOK232_20121003_0017.jpg


    Zu guter letzt wurden die strikten Download-Limits entfernt. Das wurde möglich, weil ich ein paar erhebliche Performance-Verbesserungen im Zusammenspiel mit den Overpass-Servern implementieren konnte, so dass jetzt üblicherweise Karten mit bis zu 24x24km mit dem ultra-Preset erstellt werden können. Je nach Detailgrad eurer Auswahl kann das natürlich variieren und für große Städte steigen die Anforderungen an den Arbeitsspeicher massiv an, es gibt also keinerlei Garantie, dass 24x24km auch immer rendern werden, aber im Allgemeinen stehen die Chancen dafür ganz gut.
    Weiterhin gilt natürlich, dass Karten in CiM 2 immer 8x8 km groß sind, egal wie groß die Bilder sind, die wir auf den Boden malen.


    LOK232_20121003_0015.jpg


    Das ist übrigens Innsbruck, 40x40 km, ultra 8)


    Es gibt noch so viel mehr neues in maps4cim 1.0 (siehe Changelog), aber das soll für's erste reichen. Jetzt seid ihr dran: Nutzt die neuen Möglichkeiten und zeigt mir eure Maps. Viel Spaß :)


    Klamann

  • Hallo Zusammen,


    habe ein Problem beim generieren einer map,
    Center 48.1491,11.5665, Extent 30km, Height offset 550m, Preset "high" Building Set "Europe", rest default


    erst habe ich dise Fehlermeldungen erhalten:


    11:07:49.545 [ERROR]: Error getting data from Overpass Server http://overpass-api.de/api/interpreter?data=
    Trying next ...
    11:09:19.693 [ERROR]: Error getting data from Overpass Server http://overpass.osm.rambler.ru/cgi/interpreter?data=
    Trying next ...
    11:10:49.794 [ERROR]: Error getting data from Overpass Server http://api.openstreetmap.fr/oapi/interpreter?data=
    Trying next ...
    11:10:49.794 [ERROR]: Error while processing the texture map, java.net.SocketTimeoutException: Read timed out
    Falling back to a simple grass texture.


    dann habe ich mit wireshark den http-request gesnifft, den das Programm abesetzt (wäre schön wenn der komplette request im log stehen würde)


    http://overpass-api.de/api/int…C%3B%3E%3B)%3Bout+meta%3B


    ein Netzwerkproblem ist es nicht, vermutlich hat das generieren des XMLs und bis der Download dann anfängt einfach zu lange gedauert, es wäre toll wenn das Timeout hier höher wäre, bis das Programm abbricht.


    nachdem ich das XML nun manuell heruntergeladen hatte, habe ich es im maps4cim an Stelle des Downloads angegeben, allerdings hängt es jetzt bei "Parsing OSM XML with a little help from Osmosis API" ohne weitere Fehlermeldung (habe nach mehreren Stunden die java.exe abgeschossen)


    ist der gewählte Bereich evtl zu groß? in älteren Versionen ging das mal in der Größe, hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße
    wakkomon

  • Beim Generieren der Map spuckt er mir zwei Fehlermeldungen aus. Siehe folgenden Spoiler.



    Kann mir da jemand Abhilfe verschaffen ???

  • Den gleichen Fehler hab ich auch, der kann sich einfach nicht die Daten von OpenStreetMap laden, bei mir nichtmal bei einer Größe von 16kmx16km


    Nachdem ich mir den Ausschnitt jetzt direkt bei OpenStreetMap runtergeladen habe, hängt der sich leider auch immer an der gleichen Stelle auf.


    Genau an der Stelle hängt er sich dann auf und es passiert nichts mehr.
    Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

  • Es funktioniert einfach nicht. Und mit den anderen Antworten und HIlfestellungen hier, kann ich leider gar nichts anfangen. Hat jemand auch noch den gleichen Fehler?


    Alexanderplatz - Übergang zum Regionalverkehr, zur S-Bahn mit Verbindung zum Hauptbahnhof, zur U2 mit Verbindung zu Messe und Olympiastadion, zur U5 und U8, zur MetroTram, zum Metrobus und Busverbindung zum Flughafen Tegel.
    Tscheyngsch hier for Ju-Tu wis Sörvis to Ecksebischen Raunds änd Olümpickstädium, Bass-Sörvis zu Tegel-Ärport änd Essbahnsörvis tu Hauptbahnhof.

  • Firewall deaktiviert? Server in Ordnung?

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Die windows-Firewall habe ich deaktiviert gehabt. Und Server-Problem kann ich mir nicht vorstelle. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich das probiere ;-) Aber danke schon mal.

    Alexanderplatz - Übergang zum Regionalverkehr, zur S-Bahn mit Verbindung zum Hauptbahnhof, zur U2 mit Verbindung zu Messe und Olympiastadion, zur U5 und U8, zur MetroTram, zum Metrobus und Busverbindung zum Flughafen Tegel.
    Tscheyngsch hier for Ju-Tu wis Sörvis to Ecksebischen Raunds änd Olümpickstädium, Bass-Sörvis zu Tegel-Ärport änd Essbahnsörvis tu Hauptbahnhof.

  • Merkwürdigerweise habe ich das Problem nur im Raum Berlin, ich habe New York City gerendert und das ging ohne Probleme, auch andere deutsche Städte sind kein Problem, aber jedesmal beim Download des Gebiets Berlin zeigt mir das Programm den üblichen Fehler an, wie in meinem Post weiter oben.

  • Also ich habe genau das gleiche Problem
    es besteht auch in NRW,
    das ist doch sooo ärgerlich in letzter Zeit,
    für CitieySkylines bin ich zu blöd für terraine.party
    und bei cim geht das tool nicht mehr richtig ^^


    AdminEdit: Vollzitat entfernt, siehe Forenregeln. Mfg Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!