Es hat sicher jeder schon bemerkt und heftig mit dem Kopf geschüttelt wie sich Fahrgäste manchmal verhalten. Das geht dabei los, dass man staunt dass sie ein Fahrzeug der Linie X verlassen, um eine Haltestelle zu laufen und dann wieder das nächste Fahrzeug der Linie zu betreten. Noch schlimmer: sie steigen aus, laufen eine Haltestelle zurück und fahren dann wieder mit der gleichen Linie.
Oder man baut sich eine schöne Umsteigestation an der sich mehrere Linien kreuzen, doch die Cims juckt das nicht, anstatt an der gleichen Haltestelle die Linie zu wechseln (unter Umständen sogar an Ort und Stelle ohne sogar über die Straße gehen zu müssen) laufen sie lieber ein zwei Blocks weiter.
Mögliche Lösung:
Diese Dinge passieren an den Stellen, wo sich die die Haltestellenradien zweier Haltestellen überschneiden. Hat man also zum Beispiel Haltestelle A, B und C, und liegt B in der Schnittmenge von A und C, dann passiert einerseits dass Fahrgäste die eigentlich an Haltestelle A wunderbar umsteigen könnten zur Haltestelle B laufen, oder wenn sie in C umsteigen könnten auch zur B laufen. Ebenfalls stellt man dann wie oben beschrieben die Fahrtunterbrechungen fest. Man muss also auf die Radien der Haltestellen bei der Planung der Linien aufpassen, gerade an Knotenpunkten.