Spieletest Spieler

  • Hallo,


    was Gamestar kann, können wir schon lange - hier kommt Elios Spieletest


    CiM war das erste Spiel, welches ich über Steam gekauft habe (weil sich die Box Version leider verzögert hat) - der Download lief super und das versprochene DLC war auch dabei - 20 Mücken? Dafür komme ich normalerweise gerade mal so ins Kino mit Popcorn, Überlänge und einer 3d Brille am Kopp.


    Als sich dann herausstellte, daß noch einige Bugs in dem Spiel drin sind, dachte ich mir gleich, daß die das Spiel deshalb so billig gemacht haben, damit die Fans nicht Amok laufen - zum Verlgeich: EA verkauft ein total verbuggtes Spiel für gewöhnlich ab 60 Euro aufwärts.


    Straßenbau: Nichts für mich, daher nehme ich eine fertige Map - es fehlen Parks mit Springbrunnen, Kirchen, Plazas, etc.
    Straßenbahnbau: Super genial, endlich kann ich die Straba so steuern wie ich sie brauche
    Bus: Bräuchte hier dasselbe Prinzip wie bei der Straba, nämlich daß ich mit Wegepunkten festlegen kann, wann der Fahrer die Spur wechselt
    U-Bahn: Super organisch, das überirdische Depot bietet eine zusätzliche Herausforderung - ab und und zu hakt es (ich bin doch schon 4 Meter unter Null, wieso komm ich nicht an der Straße vorbei)


    Sound: Schön unauffälliger Soundtrack, erinnert mich manchmal an die gute alte Amiga 500 Zeit :-)
    8/10 Punkten




    Grafik: Klasse, manchmal muß ich mir die Augen zuhalten weil mich irgendeine Reflexion blendet - es ist immer eine Freude dem Treiben am Bahnhof zuzuschauen - Züge sind sehr hübsch gestaltet. So sollten die doch einfach auch in Echt aussehen.
    9/10 Punkten


    Menüführung/UI: Hier sollte die Community Druck machen - es geht nicht an, daß man 4 Mal am Tag die Preise für Tickets ändern muß oder die Gehälter. Zudem viele weitere kleine Unpäßlichkeiten - aber CO gilt wohl als Communityfreundlich, daher habe ich keine bedenken.
    6/10 Punkten


    Athmosphäre: Die großen Städte fordern ihren Tribut - so kann sich das Spiel nicht so sehr mit Wuselfaktor schmücken wie ein Anno 2070, welches als Verkehrssimulator übrigens gänzlich unten durchfällt (Gamestar Wertung: 90%) - aber ein wenig Deko muß schon sein, schließlich baut niemand ein Kino irgendwo an die Hauptstrasse ohne, daß da irgendetwas hübsches in der Nähe ist (Parks, Plazas, wie oben beschrieben). Allerdings bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl für die Anforderungen des Spiels, es fühlt sich einfach "echt" an.
    8/10 Punkten


    Umfang: Kann man nicht meckern, ist alles dabei, was die Rheinbahn auch zu bieten hat. So viele Möglichkeiten Straßen zu bauen hatte ich zuletzt bei Sim City 4 Deluxe (79%) + 1.000.000 Mods, allerdings nutzte kein Bewohner die Überführungen) - bei CiM fühlt sich alles "echt" an..muß ich jetzt einfach zum x-ten Mal wiederholen
    10/10 Punkten


    Kartendesign: Dank des Karteneditors kann sich jeder die Karte seiner Träume selbst zusammenbasteln / Im Gegensatz zu Sim City (75%) fühlt man, daß hier jeder seines Glückes eigener Schmied ist. Ein Manko ist, daß die vorgegebenen Maps mit einer menschenleeren Metropole beginnen, anstatt mit einer Kleinstadt, die dann bis zur Belastungsgrenze des eigenen RAM anwachsen. CO sucht im Moment eine Lösung für das Problem, finde ich gut.
    8/10 Punkte


    Einheiten & Gebäude: Was will man mehr? Düsenjets und Bimmelbahn? Dann muß man auf andere Spiele wie Simutrans ausweichen - dieses Spiel heißt CITIES in motion. Leider zu wenig Waffen und Munitionsauswahl :-)
    10/10 Punkte

    Balance: Passt - im Expertenmodus ist es bei mir mit den drei Krediten schon sehr eng und ist dank der kommenden Moddingmöglichkeiten nicht abschließend bewertbar.
    10/10 Punkte


    Kampagne & Multiplayer - nunja, Kampagne brauche ich nicht und ehrlich gesagt finde ich diese ganzen Missionen unnötig, für eine Multiplayer habe ich nicht genug Zeit, aber wer mal eine Nacht durchzocken will hat sicher viel Spaß daran - also Daumen hoch!
    8/10 Punkte (noch nicht ausprobiert)


    Preis-/Leistung: Drei Wort: ab 15 Euro
    10/10 Punkte






    Fazit: Für Genrefans ein muss, allerdings steckt noch viel Arbeit in diesem Spiel. Leider ist das Studio nicht so wohlhabend wie EA, daher mußte das Spiel bereits nach 2 Jahren auf den Markt und nicht erst 10 Jahre nach dem Vorgänger; die Unterstellung von Gamestar man habe versucht SC-Spieler abzuwerben ist ungeheuerlich und grenzt für mein Empfinden an Verleumdung: ich bin stinkepatzesauer - wer das Spiel schlechtredet und andere davon abhält das Geld eines Kinobesuchs in dieses Meisterwerk zu stecken, zerstört das Genre.




    Total: 87 Punkte (inkl. Vorschuß auf die kommenden Patches)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!