Erweiterte Allee

  • Da die Baumöglichkeiten bei der Allee doch sehr eingeschränkt sind, habe ich damit angefangen zusätzliche Elemente zu erstellen:
    [gallery]2298[/gallery]
    fertiggestellte Teile:
    - Kreuzung (wird wahrscheinlich noch mal überarbeitet)


    teilweise fertiggestellte Teile (Pfade fehlen noch):
    - 45°-Kurve links und rechts
    - diagonale Gerade


    geplante Teile:
    - diagonales Endstück
    - diagonale Kreuzungen mit den kleineren Straßen
    - T-Kreuzung
    - Straßenbahngleise für die neuen Teile
    - wenn möglich Bus- und Straßenbahnhaltestellen für die Diagonale.

  • 1A! Endlich wird sich auch dieser eigentlich unfertigen Straße angenommen. Aber mach eines richtig fertig, bevor du das nächste beginnst.

  • EEEEEEEEEEEEEEEndlich! Darauf haben glaube ich alle gewartet, die eigene Karten bauen. Sehr sehr coole Arbeuit, die du da machst. Das zeigt aber auch, wie traurig es eigentlich ist, dass CO all diese Funktionen weggelassen hat und auch nie nachgeliefert.

  • Schön zu sehen das das Thema so viel positive Resonanz erfährt.


    Bekommt die Kreuzung noch ein paar Fahrbahnmarkierungen?


    Da muss ich sehen was sinnvoll ist, im Moment tendiere ich dazu ein paar Haltelinien einzufügen und in der Mitte vielleicht noch eine Verkehrsinsel zu bauen.



    darf ich fragen wie die Objekte bearbeitet wurden?


    Ja, natürlich darfst du. Ich habe mir immer die Originalteile an die meine Bauteile anschließen als Orientierung in Blender geladen und dort das neue Teil gebaut und texturiert. Für den Import im CiM nutze ich im Moment noch ein eigenes kleines Programm das grundlegende Objekte mit mehreren Materialien erstellen kann, wenn du willst kann ich versuchen dir meine Vorgehensweise für den Multi-Material-Support per PN zu erkären, wäre besser, wenn das auch mit den gs_tools funktioniert.



    Das zeigt aber auch, wie traurig es eigentlich ist, dass CO all diese Funktionen weggelassen hat und auch nie nachgeliefert.


    Teilweise musste ich aber auch ein paar kleinere Tricks anwenden damit alles funktioniert. Daher kann ich schon etwas nachvollziehen warum CO manches weggelassen hat.
    Es wird wahrscheinlich auch nicht möglich sein, die Straße diagonal zu ziehen, da der Baumodus für Alleen das anscheinend nicht vorsieht, diese Abschnitte müssen dann Stück für Stück gebaut werden.

  • Quellcode für den Multimaterial Support sollte reichen.. (solange es kein Brainf. ist)


    Ich frag mich beim erstellen wie Du die UV Textur Koordinaten so schön hin bekommen hast... Sobald ich ein UV Unwrap mache, gibt es ein totales Chaos was Blender da fabriziert.


    -edit-
    Und die Pfade erstellst Du mit was?

  • Quellcode ginge auch, sollte auch nicht besonders kompliziert sein, ist allerdings in Pascal und nicht in C.
    Für die Pfade nutze ich das Format von dir und einen Taschenrechner ;) , allerdings habe ich meinem Programm nicht beigebracht, wie es die Winkel-Rotation in eine Quat-Rotation umrechnet. Es funktioniert also nur, wenn man die Rotation direkt als Quat angibt, wie gesagt, das Programm kann nur das nötigste (war von Anfang an nur dafür gedacht, das ich manche Sachen einfacher testen kann, z.B auch später für die Animationen).


    Fürs UV-Mapping markiere ich die Flächen die ich mappen möchte, drehe die Ansicht so, dass ich möglichst senkrecht auf die Flächen sehe und nutze dann die Funktion "Project From View" (im gleichen Menü wie Unwrap), bei Unwrap kommt bei mir meistens auch nur Mist raus.
    Diese Methode kann bei größeren Objekten zwar auch aufwändig sein, aber mann hat wesentlich mehr Kontrolle über das Aussehen der UV-Map.

  • Ich verstehe nur Bahnhof...


    Ich hab daraus jetzt nur verstanden, dass das alles weitaus komplizierter ist, diese Alleen zu erstellen, als es für den Laien scheint.
    Die Tramkreuzugen brauche ich jedenfalls unbedingt, denn das improvisierte Hin-und Her-Wechseln zwischen Alleen und Großen Straßen für die Kreuzungen sieht reichlich blöde aus...

  • Ein kleines Update um zu zeigen, dass ich noch weiterarbeite.


    fertiggestellte Teile:
    - Kreuzung (wird wahrscheinlich noch mal überarbeitet)
    - 45°-Kurve links und rechts
    - diagonale Gerade
    - diagonales Endstück


    teilweise fertiggestellte Teile (Pfade fehlen noch):
    - diagonale Kreuzungen mit der großen Straße


    geplante Teile:
    - T-Kreuzung
    - diagonale Kreuzungen mit der kleinen Straße
    - Straßenbahngleise für die neuen Teile
    - wenn möglich Bus- und Straßenbahnhaltestellen für die Diagonale.


    Bei den diagonalen Kreuzungen gibt es aber aufgrund der Größe ein paar Probleme. Im Moment sehe ich da als einzige Lösung diese Kreuzungen als Puzzleteile zu erstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!