[abgelehnt] Vorschlag zu Katalogisierung

  • Ich wünsche allen Spielern und allen anderen Fans einen tollen Tag!



    Da meine Arbeitszeiten und deren Unreglmäßigkeiten mir relativ wenig Zeit lassen, ganze neue Städte im Editor zu bauen, greife ich mit Vorliebe auf das in der Filebase angebotene Material zurück.
    Und ich bin faziniert über die von den Usern angebotene Städte und spiele sie sehr gern! Hut ab vor soviel Arbeit!



    Nun habe ich aber langsam damit ein Problem, daß viele User ein kleines Geflecht von Straßen entwickeln und diese dann teils nicht einmal zu 20% fertig als sogenannte Beta- oder Voll-Version hier einstellen. So lese ich häufig: ...ist erst bis 1920 fertig, Timeline noch nicht aktiv..., ...nächste Woche folgt das nächste Update..., ...sobald ich Zeit habe, wird die Stadt vervollständigt.. usw., usw.
    Und es passiert nichts!
    Ein Beispiel habe ich einmal herausgegriffen: "Mankomania", erstellt am 07.Juni 2011, Karte Mittel. Da wird man in der Kurzbeschreibung mit dem Satz: "Diese Stadt ist erst am Anfang. Erstell ist ein Bus- und Strassenbahnterminal." empfangen und sogar noch zu einen Wettbewerb aufgerufen. Passiert ist bis dato nichts!


    Ich schlage deswegen vor, nichtfertige Städte in der Filebase in einen Extraordner zu legen, damit andere Betrachter gleich wissen, hier passiert noch einiges, oder aber auch nichts.
    Das fände ich den anderen Erbauern, die gesamte Städte mit einer großen Portion Begeisterung und Liebe dort einstellten, als nur zu gerecht.
    Und als Benutzer weiß man gleich, hier kann kannst Du nach Herzenlust zugreifen.


    Ich möchte zum Schluß darauf hinweisen, daß ich keinen in irgendeiner Weise diskriminieren möchte und den Erbauern einer Beta-Version genau soviel Respekt und Achtung entgegen bringe wie allen anderen!

  • Danke erstmal für diesen Vorschlag. :)


    Leider muss ich aber schreiben, dass die Idee nicht so gut durchdacht ist. Sicher ist es etwas anderes, eine Beta-Version hier hochzuladen als eine fertige Version. Jedoch würden dann z. B. Links aus Beiträgen nicht mehr funktionieren, wenn die Beta gelöscht wird. Die User, die die Karte bauen, können immer wieder ihren Eintrag bearbeiten und die anderen Spielr auf dem laufenden halten.
    Man könnte auch im Titel [Beta] vorschreiben, so dass man das gleich sieht.


    Aber eine Extraaufteilung sehe ich nicht für sinnvoll. :(

  • Ich finde es auch gut diesen Vorschlag. Sicherlich hätte man ne Möglichkeit in der Filebase. Und wenn eine Beta fertig ist, da kann man doch sicherlich ne Meldung an die Mods erstellen, damit sie diese doch auch verschieben. Der Ersteller sollte ja immer wieder schauen das auch die Links funktionieren. Das heisst sobald eine Beta fertig ist, sollte er dann auch den link abändern sobald es verschoben worden ist im forumstread.


    PS: Ich weiss das ich einer von vielen bin die gerne Karten anfangen und nie fertig bauen. Aber ich nehm mir das zu Herzen und gelbe Besserung.

  • Hallo Speedy!


    Besten Dank für Deine Antwort.


    Im Allgemeinen gebe ich Dir bei den Betaversionen recht.


    Was mich im besonderen stört, und die Tendenz ist zunehmend, sind die Werke, die von eingen Straßen gesäumt sind, mit etwas Deko ausgestattet wurden und das war's. Da wird dann dann vollmundig versprochen, daß alles im weiteren Aufbau ist und man gespannt sein darf, was noch alles bombastisches passiert. Und Monate später ist das gleiche Werk noch in seiner Ursprungsform.
    Ich selber kann man mir erst dann ein rechtes Bild davon machen, wenn ich diese Karte hochgeladen habe. Und dann ärgert es mich unwahrscheinlich, daß es dann einfach nur ein überflüssiger Akt für mich war. Und dann muß ich sie wieder von der Festplatte löschen.
    Oder was soll ich mit einer Karte anfangen, wo die vorläufige Timeline bei 1920 liegt?


    Und wie schon von mir angesprochen, ist es anderen Erbauern mit tollen Städten ungerecht gegenüber.

  • Da hier so viel Interesse an einer Aufteilung besteht, wurde eine neue Kategorie "Beta-Versionen" in der Filebase eingerichtet; zu finden unter Karten.


    Wenn ihr Beta-Versionen findet in den anderen Kategorien, dann könnt ihr diese melden mit der Info "Beta". Sie werden dann von einem vom Team verschoben. :)

  • Darf ich mal etwas protestieren? Mein Addon wurde jetzt zu den Beta-Karten verschoben, ohne daß ich das so wollte. :thumbdown:
    Jetzt sind massig Alpha-Karten, Prerelease Karten und unvollständige Karten im normalen Teil und meine wurde aussortiert.
    Im Beta-Teil gibt es auch keine Einteilung mehr nach der Größe. Das fördert meiner Meinung nach jetzt, so wie es ist, nicht mehr wirklich die Übersichtlichkeit.
    Zudem finde ich eine Einteilung nur aufgrund des Namenszusatzes BETA nicht für sinnvoll.


    Beispiele für unvollständige Karten:
    1024x1024:
    Heideland 1.0 (lt. Beschreibung eine Testversion)
    Dubai alpha map
    Stralsund Prerelease
    Straßen Netz by Schaki
    Gomersbach 1.1 (lt Kurzbeschreibung und Beschreibung noch in der Betaphase)
    Österitz Version 1.1 (lt. Beschreibung noch nicht fertig)
    Heidelberg Zentrum Beta 1.0


    das sind also 50% und Mehr die alle in einm Ordner landen ?(

  • Da man anscheinend machen kann, was man will und es immer jemanden gibt, dem das nicht passt, ist dieser Vorschlag bis auf Weiteres abgelehnt.


    Solltet ihr noch weitere Vorschläge haben, so erstellt eine Umfrage mit den Wahlmöglichkeiten "Ja" und "Nein" und lasst diese 1 Woche lang aktiv. Wenn sich mind. 20 User daran beteiligt haben, kann der Vorschlag für Ernst genommen werden.

  • Danke!


    Ansich fand ich die Idee dahinter gut. Nur die Umsetzung war komplett übereilt und nicht zuendegedacht. Muss ausserdem Speedys Aussage begrüßen: Eine Abstimmung und eine dazu passende Diskussion mit hinreichender Beteiligung wird in Zukunft sicher zu sinnvolleren Lösungen führen.


    So wie ich es gesehen habe, existiert der BETA- Ordner ja noch. Und soweit ich das in der Filebase gesehen habe, kann ja jeder seinen Eintrag dahin verschieben oder zumindestens dort einen neuen erstellen, wenn er es gerne möchte.

  • Ich wählte nicht umsonst die Überschrift "Vorschlag..."!


    Ich habe auch nicht die Absicht, irgendwelche schnell mal erfundenen Reglements, wie in diesem Fall das Erstellen einer Umfrage mit Mindestbeteiligung..., nun mit preußischer Genauigkeit zu erfüllen, geschweige denn irgendwelche anderen Pflichten wegen eines Vorschlages zu übernehmen!


    Ich stelle hier nur wieder mit Traurigkeit fest, daß ein einfaches Rumplärren und Fingerzeigen auf andere genügt, getroffenen Entscheidungen außer Kraft zu setzen. Das läßt mich Ähnlichkeiten mit einer Berliner Trainzseite entdecken.


    Quantität scheint sich auch hier vor der Qualität zu manifestieren!


    Ich werde mich zu diesem Artikel in keinster Weise wieder äußern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!