Stadtbahnen Frankfurt am Main

  • Und wie es interessiert!!!


    Hast du vor, zumindest die Ptbs auch als Tram zu integrieren?

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Schön zu hören, dass noch Interesse besteht.
    Inzwischen ist auch das 3D-Modell für U5-50 fertig:
    [gallery]3693[/gallery]


    Längere Stationen führen dann aber zu Routingproblemen mit kurzen Zügen :(


    Die längeren Stationen wären ja auch zusätzlich zu den alten vorhanden, außerdem könnte man auch noch kürzere Stationen bauen (50m, 60m, 75m).


    Hast du vor, zumindest die Ptbs auch als Tram zu integrieren?


    Die Ptbs in der Form nicht, die werden ja auch nur als Stadtbahn eingesetzt, als Pts werd ich sie wohl aber auch als Straßenbahn rausbringen, da wird die Animation dann auch mal eine Herausforderung (Klapptrittstufen).
    Wenn ich mal ein paar Projekte zu Ende gebracht habe, möchte ich mich auch nochmal an die anderen Frankfurter Straßenbahnen setzen (K+k, L+l, M+m, N, O, R und S).

  • Es ist soweit, die Fahrzeuge sind fertig!
    Ich habe den Filebaseeintrag aktualisiert und mediziner hat den Mod freundlicherweise auch in sein Repository geladen.
    Im Paket enthalten sind die Baureihen U1-U5 und Ptb, jeweils in allen realen Farbgebungen.
    Zusätzlich gibt es die Fahrzeuge auch noch als Props für den Depotbaukasten von mediziner (nur sichtbar wenn der Depotbaukasten installiert und aktiviert ist):
    [gallery]3700[/gallery][gallery]3701[/gallery]


    Um alle Funktionen nutzen zu können, müssen Mod Manager und Vehicle Manger installiert sein:

    • Anpassung der Fahrzeugkapazität (MM für manuelle Einstellung benötigt, KBFMOD und Caracutium Mod sollten automatisch erkannt werden)
    • Anpassung von Fahrzeugpreis und Verbrauch (MM für manuelle Einstellung benötigt, KBFMOD und Caracutium Mod sollten automatisch erkannt werden)
    • Verfügbare Traktionsvarianten U5 (MM und VM benötigt)
    • Einfachtraktionen der U-Typen aktivieren (MM und VM benötigt, kann zu Problemen in den Stationen führen)

    Ohne den Vehicle Manager gibt es die Züge alle nur als Dreifachtraktion.


    Die Vierfachtraktionen sollten solange es noch keine längeren Stationen gibt nur auf Ringlinien oder Linien mit Wendeschleife eingesetzt werden, da sie wie vorher schon erwähnt eigentlich zu lang sind.


    Im Gegensatz zur alten Version wird der Sound Mod nicht mehr benötigt, allerdings ersetzen die neuen Fahrzeuge die alten nicht.

  • allerdings ersetzen die neuen Fahrzeuge die alten nicht.


    Lüge! Mag sein, das das mit meinen Basteleien zusammenhängt, um den alten Mod FM-tauglich zu machen, aber bei mir wird bei den alten Fahrzeugen in jedem Viertelzug der Mittel- und Hinterteil durch das Äquivalent des neuen Mods ersetzt. Grund: Dublicate ID.


    Davon abgesehen gefallen mir die neuen Modelle noch besser als die alten (die auch gut waren). Bloß das durch den geänderten Maßstab die 4-Wagen-Züge nicht in einen Standardbahnhof passen ist sehr schade.
    Die Türanimationen sind gut gelungen und wirken stimmig.


    Prädikat 4/5 Sterne.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Hallo,
    alle Fahrzeuge sehen sehr gut aus, vor allem die Details mit der Türanimation und der sichtbaren Inneneinrichtung. Vielen Dank für diesen tollen Fuhrpark. Aber eine Info noch: Bei den 3-Wagen-Zug bestehend aus 1xU5-50 und 1xU5-25 kommt es bei der Wende zu Stauchung.
    Gruß :thumbsup:

  • Bloß das durch den geänderten Maßstab die 4-Wagen-Züge nicht in einen Standardbahnhof passen ist sehr schade.


    Dafür ist das Maßstab jetzt richtig. ;) Ich hatte auch schon überlegt die Fahrzeuge so zu stauchen, dass sie in die Bahnhöfe passen, aber das sieht nicht besonders schön aus.
    Falls jedoch großes Interesse an einer solchen Version bestehen sollte, könnte ich



    Aber eine Info noch: Bei den 3-Wagen-Zug bestehend aus 1xU5-50 und 1xU5-25 kommt es bei der Wende zu Stauchung.


    Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen, das lässt sich auch leider nicht wirklich beheben, da die Fahrzeuge einfach unterscheidlich lang sind und auch aus unterscheidlich vielen Teilen bestehen (betrifft auch U5-25 + U5-50, U5-50 + 2*U5-25 und 2*U5-25 + U5-50).
    Im Modmanager gibt es auch eine Einstellungsmöglichkeit welche Varianten man beim U5 aktivieren möchte, eine Option besteht nur aus den symmetrischen Varianten, bei denen das Problem nicht auftritt.



    Es wird auch bald die Version 1.0.1 geben. Durch ein paar Änderungen kurz vor der Veröffentlichung hat sich in der Kapazitäts-, Verbrauchs- und Preisanpassung ein Fehler eingeschlichen, der dazu führt, das erstgenannte nur bedingt funktioniert und letztere gar nicht.
    Außerdem gibt es ein neue Einstellungsmöglichkeit für die Tagesbeleuchtung und ein paar Vorbereitungen auf andere Erweiterungen.

  • Naja weiß ja net könnte man ja machen^^


    Könnte man schon, aber zu welchem Sinn und Zweck? Die Fahrzeuge sind technisch gesehen Straßenbahnen und werden als U-Bahn eingesetzt, nicht als S-Bahn. Als S-Bahnen fahren in Frankfurt die Baureihen 420, 423 und 430.


    einzig die Beschleunigung ist vielleicht ein bisschen hoch oder?


    Für meinen Geschmack genau richtig ;) , die neueren U-Bahnen aus dem Originalspiel beschleunigen sogar deutlich schneller.
    Wenn ich mich recht erinnere liegt der höchste Wert bei 2,0, wenn wir annehmen, dass das m/s² sind, wären 1,3 realistisch.
    Allerdings sind die Haltestellenabstände in CiM wesentlich kürzer als in der Realität, daher der höhere Wert.
    Ich bin aber auch bereit da was zu ändern, wenn es der allgemeine Wunsch ist.


    Kommt noch ein Pt als Tram?


    Wenn ich mich den Frankfurter Trams zuwende kommt da auch ein Pt (ist abgesehen von der Animation sogar schon fertig), allerdings liegt die Priorität im Moment erstmal bei anderen Projekten.


    EDIT 31.05.2014
    Das angekündigte Update auf Version 1.0.1 ist jetzt in der Fielbase und mediziners Repository zu finden.
    Damit werden die Fehler bei der Preis und Kapazitätsanpassung korrigiert und es gibt ein paar Vorbereitungen auf die neue VehicleManger Version.

  • In order to use all variants of the included vehicles, you'll need my vehicle manager (which is only available via the mod manager, since it uses some functions provided by the mm). Unfortunately there are no english instructions for installing these two and I don't have time to write them at the moment, but maybe the german explanation for installing using the mod manager will help: Mod Manager
    The vehicle manager then is available in the "Mediziner & Co. Repository".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!