Doppeltraktionen

  • Ich habe es zwar endlich, nach einigem Hin und Her, geschafft die Tatra zu doppeln aber wie bekomme ich das mit den Ankern hin?


    Welcher Wert der ersten 5 .script Zeilen macht was?


    Ich möchte die Drehpunkte etwas nach außen verschieben und den Abstand zwischen den Fahrzeugen etwas erhöhen.


    Danke, Morrigen

  • Fan: ich denke, du musst die entschlüsselten Dateien nun wieder neu speichern als gs.-Datei - also wieder zusammenpacken und verschlüsseln. Das geht über einen Button oben rechts im Programm. Leider tritt bei mir genau darin der Fehler auf, dass da irgendein Pfad nicht stimmt und ich somit an diesem Punkt scheitere.

  • Man muss die Dateien nicht wieder verpacken!!!


    Es reicht vollkommen den vehiclepack04 Ordner (inkl. Unterordner nactürlich ;) ) in addons zu packen...



    Hat bei mir funktioniert.


    Grüße, Morrigen

  • Zitat

    Man muss die Dateien nicht wieder verpacken!!!


    Es reicht vollkommen den vehiclepack04 Ordner (inkl. Unterordner nactürlich ;) ) in addons zu packen...

    Also wie? Du änderst die Script Datein in den Unterordnern der Vehiclepack-gs-Datei und Speicherst das dann. Und was machst du DANN????? Du packst die noch alte gs-Datei (Vehiclepack04 wurde ja bis dahin da noch nicht neu verpackt nicht überschrieben) einfach in den Ordner AddOns? Das hilft?

  • Du erstellst in den Addons einen neuen Ordner namens vehiclepack04.


    da schmeisste denn Ordner vehicles rein.


    Aber nicht vergessen du brauchst dann auch noch den scriptordner (enviroment datei).


    Die kannst Du eigentlich ausem KBF Mod Fahrzeuge jederzeit verfügbar so übernehmen.


    Mfg


    Plueschi

  • Hallo zusammen :)


    Ich wollte mir mit der Tram 05 auch mal eine Doppeltraktion erstellen, was jedoch zu einem kompletten absturz des Spiels führt. :/


    Ich habe einfach mal die Erklärung zur Hand genommen und statt "tram06" halt "tram05" genommen. Aber scheint ja was nicht zu stimmen.
    Meine environment.script sieht so aus:


    $grid = MAIN.$grid;
    $level = MAIN.$level;


    $level.loadPlayerVehicle("metro-05-3", "/addons/metro5-2/metro-05/metro05", mkdate(01,01,2000), mkdate(31,12,9999));
    $grid.loadGridObject("metro-05b-3", "addons/metro5-2/metro-05/metro05b.object");


    Und meine "metro05a" Datei so:


    $trailers = [
    ["metro-05", true],
    ["metro-05", false],
    ["metro-05", true]



    Rauskommen sollte eine 2+2 Variante, jedoch klappt das nicht...
    Ich habe in der environment.script stattdessen auch schon "metro-05-2" ausprobiert (wegen 2 Wagen :D ) aber das geht auch nicht.


    Viele Grüße und Danke für Hilfe
    Olli


    Edit:
    Noch meine log_metro falls das hilft:


    Steam initialized
    Start scenario "metro/scenarios/sandbox.scenario"
    Loading game...
    Error: File "addons/metro5-2/metro-05/metro05.object" not found!
    Error: Runtime error in "metro/scripts/environment.script" at line 136: Internal error!
    Error: Called from "addons/metro5-2/scripts/environment.script" at line 3
    Error: Runtime error in "metro/scripts/environment.script" at line 212: Internal error!
    Closed log in "userdata/log_metro.txt".

  • Ja, an selbigem Problem bis ich auch schon gescheitert.


    Die metro05.object fehlt. Diese fehlt allerdings auch beim Orginalzug und ist auch nicht über die Suche zu finden (und nicht nur diese, sondern etliche .object).
    Wer weiß Hilfe???

  • Hallo


    Beachtet: Ein Objekt Namen hat nichts mit dem Dateinamen zu tun.


    Und CIM lädt metro-05 so:
    $level.loadPlayerVehicle("metro-05", "vehicles/metro-05/metro05a", mkdate(1,9,1992), mkdate(31,12,9999));


    Fehler markiert, da ist ein "a" zu wenig:


    Zitat


    $level.loadPlayerVehicle("metro-05-3", "/addons/metro5-2/metro-05/metro05a", mkdate(01,01,2000), mkdate(31,12,9999));
    $grid.loadGridObject("metro-05b-3", "addons/metro5-2/metro-05/metro05b.object");


    Ja, an selbigem Problem bis ich auch schon gescheitert.


    Die metro05.object fehlt. Diese fehlt allerdings auch beim Orginalzug und ist auch nicht über die Suche zu finden (und nicht nur diese, sondern etliche .object).
    Wer weiß Hilfe???


    Wenn eine Datei geladen werden soll die es nicht gibt sollte in einem starke Zweifel aufkommen und nochmalig alles überprüfen...

  • Super! Jetzt gehts. Vielen Dank. :)


    Aber wofür steht das metro-05-3 denn überhaupt?


    Und welche Werte stehen hiervon für welche abstände? Ich möchte gerne den Abstand zwischen den beiden Zügen verändern, jedoch nicht den zwischen den Zug-Teilen.


    this.frontOffset = x;
    this.rearOffset = x;
    this.frontAnchor = x;
    this.rearAnchor = x;


    Ich habe mal mit allen Weten rumgespielt aber das Einzige, was sich geändert hat war der Abstand zwischen dem 1. und 2. Wagen des vorderen Traktionsteils.


    Und leider zum Abschluss noch eine Frage: Wie kann ich den Namen Der Traktion im Spiel ändern?Also so, dass nicht die Mod und das Original gleich heißen? Rausgefunden ;)



    Viele Grüße
    Olli


    EDIT:


    Ich wollte zu der 2+2 Traktion jetzt auch noch ein 2er Solo erstellen. In einem Vorherigen Post wurde schon mal angesprochen, dass ein Name in der environment.script nur einmal vorkommen darf und das war jetzt auch mein Problem. Was muss ich wie einstellen, damit ich die andere Traktion (und später dann auch eine 3. oder 4.) parallel verwenden kann? Das habe ich nämlich noch nicht so ganz verstanden.

  • Ich habe mir eine Doppeltraktion der Tram City T13 erstellt so wie es hier beschrieben ist. Hat auch alles geklappt. Nur im Spiel wird mir die Doppeltraktion angezeigt, die normale aber nicht. In der Logdatei wird mir eine Warnung ausgegeben über die Objekte der Tram.


    Kann mir einer sagen wie ich das ändern kann, das mir beide Trams (tram01 und tram011) angezeigt werden und wie bekomm ich es hin das die Objekte nur einmal geladen werden?


    hier mal die environment.script (in Fett die Änderung)


    $grid = MAIN.$grid;
    $level = MAIN.$level;


    $level.loadPlayerVehicle("x04-bus01", "/addons/vehiclepack04/bus01/bus21", mkdate(1,3,1997), mkdate(31,12,9999));


    $level.loadPlayerVehicle("x04-tram01", "/addons/vehiclepack04/tram01/tram12a", mkdate(1,8,2007), mkdate(31,12,9999));
    $grid.loadGridObject("x04-tram01b", "addons/vehiclepack04/tram01/tram12b.object");
    $grid.loadGridObject("x04-tram01c", "addons/vehiclepack04/tram01/tram12c.object");


    $level.loadPlayerVehicle("x04-tram01", "/addons/vehiclepack04/tram011/tram12a", mkdate(1,8,2007), mkdate(31,12,9999));
    $grid.loadGridObject("x04-tram01b", "addons/vehiclepack04/tram011/tram12b.object");
    $grid.loadGridObject("x04-tram01c", "addons/vehiclepack04/tram011/tram12c.object");


    $level.loadPlayerVehicle("x04-tram02", "/addons/vehiclepack04/tram02/tram11", mkdate(1,4,1984), mkdate(31,8,2010));


    $level.loadPlayerVehicle("x04-metro01", "/addons/vehiclepack04/metro01/metro12", mkdate(1,5,1999), mkdate(31,12,9999));
    $grid.loadGridObject("x04-metro01b", "addons/vehiclepack04/metro01/metro12b.object");


    $level.loadPlayerVehicle("x04-metro02", "/addons/vehiclepack04/metro02/metro11a", mkdate(1,7,1930), mkdate(30,11,1962));
    $grid.loadGridObject("x04-metro02b", "addons/vehiclepack04/metro02/metro11b.object");


    hier tram.scriptdatei ( in Fett die Änderung)


    this.length = 2;
    this.frontOffset = 4.4;
    this.rearOffset = 4.0;
    this.frontAnchor = 2.5;
    this.rearAnchor = 4.0;


    this.displayName = MAIN.$strings.$vehicle_dlc04_tram011;
    this.capacity = 40;


    this.acceleration = 1.4;
    this.braking = 0.31;
    this.speed = 0.97;
    this.turning = 1.4;


    $objectinfoPattern = MAIN.$strings.$objectinfo_timesLastMonth_pattern;
    $objectinfoText = MAIN.$strings.$objectinfo_tram;
    $objectinfoRange = [4, 19];


    this.addPath("doorR0-enter", GRID_PATH_END, vector(2.0, 0.4, 0.0), QUAT_IDENT, vector(-0.5, 0.4, 0.0), QUAT_IDENT);
    this.addPath("doorR0-exit", GRID_PATH_START, vector(-0.5, 0.4, 0.0), QUAT_IDENT, vector(2.0, 0.4, 0.0), QUAT_IDENT);


    with (this.loadSkeleton("tram12a_scene.skeleton")) {
    .loadAnimation("default", "tram12a_anim.animation", 0);
    }


    this.doorOpenStart = 0.0;
    this.doorOpenLen = 30.0 / 30.0;
    this.doorCloseStart = 35.0 / 30.0;
    this.doorCloseLen = 30.0 / 30.0;


    $price = 380000;
    $trailers = [
    ["x04-tram01b", false],
    ["x04-tram01c", false],
    ["x04-tram01", false],
    ["x04-tram01b", false],
    ["x04-tram01c", false]
    ];


    Hoffe das mir da jemand helfen kann


    Gruss Andy

  • Es haben sich zwei kleine Fehler eingeschlichen. Du hast zwar die Einträge kopiert, aber deine Tram nur überschreiben.
    Die Warnung in der Log, sagt dir, dass du alle Anhänger in der environment.script doppelt eingefügt hast.
    Eigentlich sollte das so aussehen:

    Code
    (...)
    $level.loadPlayerVehicle("x04-tram01", "/addons/vehiclepack04/tram01/tram12a", mkdate(1,8,2007), mkdate(31,12,9999)); 
    $grid.loadGridObject("x04-tram01b", "addons/vehiclepack04/tram01/tram12b.object"); 
    $grid.loadGridObject("x04-tram01c", "addons/vehiclepack04/tram01/tram12c.object"); 
    (...)


    Um jetzt eine weitere Tram, als Doppeltraktion, zu haben muss du eine weitere, neue, x04-tram01 bzw. trams12a eintragen, hab sie beispielsweise mal mit x2 bezeichnet (und dazu gleich eine Datei erstellen bzw. kopieren:

    Code
    $level.loadPlayerVehicle("x04-tram01x2", "/addons/vehiclepack04/tram011/tram12x2", mkdate(1,8,2007), mkdate(31,12,9999));


    Die Tramscriptdatei, musst du nicht verändern, sondern kopieren. So dass du letztendlich zwei "Wagen1" Dateien hast. Ansonsten, wird dir immer nur eine Variante angezeigt, da ja nur eine Vorhanden ist. Stell dir vor, du schreibst auf einen Zettel drei Dinge du haben möchtest und drei die du nicht haben willst, direkt untereinander und gibst den jemand anderen. Der wird dir dann auch die Dinge geben, die du gar nicht haben willst.
    Am einfachsten ist, du gehst hin und machst eine Kopie der tram12a.script und der tram12a.object bennenst die entsprechend um, nach dem Beispiel von oben in tram12x2.script bzw. tram12x2.object, dann bearbeitet du nur die tram12x2.script und fügst da deine zusätzlichen Anhänger ein. Wichtig ist halt, dass eine zweite tram12a vorhanden ist, die anderes benannt ist. An sich auch ganz Logisch, du willst ja zwei Fahrzeuge in der Auswahl haben ;)


    Und dann, sollten eigentlich beide Fahrzeuge verfügbar sein.
    Steht aber sonst auf der vorhergehenden Seite auch noch mal beschrieben.

    "Life? Don't talk to me about life!" Marvin. (Hitchhiker's Guide To The Galaxy)
    "Comic Sans MS ist der Kevin unter den Schriftarten." Julius von Heyl.

  • Danke für deine ausfürliche Erklärung. Hat Super geklappt. Habe die Seite 1 zwar mehrfach gelesen, scheinbar aber den Hinweis auf die zweite Benennung überlesen. Durch dein Beispiel ist es viel besser nachvollziehbar.


    Gruss Andy

  • Hab da noch eine Frage:


    Nach dem meine Doppeltraktion gut funktioniert habe ich festgestellt, das die Tram etwas über die Hs hinaus fährt. Kann man den Haltepunkt der Tram bearbeiten so das der Haltepunkt bei dem zweiten Wagen ist? Wenn ja, welchen Wert muss man dafür ändern?


    Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!