Untergrund Tram / Stadtbahn DLC

  • Hallo


    Bevor irgend jemand zuvor kommt (damit ist explizit auch Paradox & CO gemeint), starte ich mal mit einem Stadtbahn DLC.


    Geplante Features:
    Verknüpfung von Untergrund Stadtbahn mit normaler Tram, also wie in Köln/Bonn.
    Stadtbahn - Stationen für den Untergrund.
    Stadtbahn als erhöhte Bahn.


    Derzeitige Probleme:
    Keine Verbindung zwischen Tram und Stadtbahn möglich, sollte dieses nicht möglich sein, wird die Entwicklung vorzeitig eingestellt!
    Ich bin das Problem gerade intensiv am testen, man kann zwar alle Teile ( Tram <-> Untergrund, Untergrund, Untergrund <-> Tram) ohne Problem Verbinden aber eine Linien-Erstellung ist nicht möglich.

  • Rechtlich lässt das doch alles Raum, man könnte genauso gut das DLC in einem eigenen Forum zur Verfügung stellen in dem die Registrierung, was weiß ich, 2,95 Euro kostet. Dann bezahlt man für die Registrierung, nicht für den Download. Frage ist wer das bezahlt wenn's nicht offiziell vom ach so tollem Publisher ist.

  • Von einer Bereitstellung und gleichzeitiger Bezahlung egal welcher mods und Co würde ich dringend abraten!


    1. Die Erfahrung hat gelehrt, daß es immer Streit zwischen dem Urheber und den "Kunden" gibt. Da geht es dann um nichtfunktionierende Downloads, um falsche Beschriftungen, um nichtgenehmigte Weitergabe und, und, und. Die Liste wäre unendlich lang.


    2 Man sollte beachten, daß in diesem Forum es eine große Anzahl junger und erfahrener "Kollegen" gibt, die für das Spiel schon viel Geld im Voraus ausgegeben haben, um es überhaupt zu besitzen. Und da sind dann, wie z.B. angeführt, € 2,95 ein großer Batzen Geld.


    3. Wenn jemand Spaß am Tüfteln und Bauen hat und auch sich hier einbringen will, sollte dieses auch ohne Geld machen, sonst müßten andere Modder ja auch für Ihre sehr guten Downloads entlohnt werden.



    Die Idee mit einer Stadt- oder Schnellbahn ähnlich dem Karlsruher Modell und auch im Tunnel verkehrend finde ich sehr gut und würde mich über eine Lösung freuen!

  • Ich kann dem nur zustimmen. Es ist keine gute Idee mit einem Mod Geld verdienen zu wollen.
    Es kann auch Ärger geben, wenn man zB Automarken, Werbeschilder, oder ähnliches verwendet. Solange man solche Mods unentgeldlich zur Verfügung stellt, haben die Firmen entweder keine Rechte, oder sie wollen nicht einschreiten. Wenn man mit Marken Geld verdient sieht das schon anders aus.
    Schlimm fand ich immer die Leute, die sich Mods von Fanpages runterladen, diese dann auf CD-Brennen und bei ebay verkaufen. Die hab ich dann immer sperren lassen, als ich damals eine GTA-Seite administriert hatte.


    Die Veränderungen wären natürlich eine tolle Bereicherung für das Spiel.

  • 1. Käuflich: Ja, wenn von Paradox. Wenn selbst gemacht würd ich es mir nicht kaufen außer man bekommt es über Steam weil es mir sonst zu umständlich ist. Bei Trainz hat Trainzland (Drittanbieter) eigene Städte erstellt und die werden sogar Offiziell verkauft.


    2. Straßenbahn: Was mir am meisten fehlt sind eingleisige Abschnitte für Wendekreise oder Einbahn regelungen. In dieser Hinsicht finde ich den Verkehrsgigant sogar besser da konnte man einfach individueller auf die Verkehrssituation eingehen. Wenn eine Straßenbahn nicht zur Haltestelle musste ist sie einfach auf der inneren Fahrspur vorbeigefahren. Das immer in beide Richtungen Befahrbar Konzept von CIM ist zwar einfacher aber auch um einiges weniger Flexibel/Realistisch weil ja Einbahnen komplett weggelassen wurde (hoffe ihr versteht was ich meine)


    kurz: Einbahnen + eingleisige Tram die man auf unterschiedlichen fahrspuren bauen kann


    mfg

  • Eine sehr gute Idee! Aber viele werden es nicht kaufen, da dein Mod wohl kaum einen Kopierschutz haben wird und irgendwer es schon weitergeben würde... :S Und viele sind einfach zu faul zur Bank zu laufen und eine Überweisung zu tätigen, oder haben schlichtweg kein eigenes Bankkonto.
    Von daher: wenn du Lust hast, tust du vielen einen Gefallen. Aber viel Geld wirst du dir nicht verdienen.

    Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)


    [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
    [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)

  • Ob ich dafür bezahlen würde hängt davon ab, wie es letztendlich aussieht und wie teuer es wäre. Tendenziell würde ich aber schon was dafür bezahlen.


    Wie andere aber schon gesagt haben könnte das extrem problematisch werden. Man muss wenn man damit gewinn erwirtschaftet und es nicht nur die Serverkosten auf der angebotenen Seite deckt glaub ich sogar Gewerbesteuer bezahlen. Das mit dem Spenden wäre aber eine gute Idee.


    Wenn du eine eigene Website vor hast könnte ich dir da beim Design helfen, falls du hilfe brauchst.

  • Bei einem Freibetrag von 24.000,00 € pro Person und Kalenderjahr dürfte sich die Gefahr einer Gewerbesteuerzahlung als sehr gering erweisen. :D

    Naja, dann ist es evt. eine andere Steuer.


    Ich kenne jemanden, der hat mithilfe von ebay ordentliche Gewinne gemacht. Genauer gesagt über 5.000 €.
    Jedoch definitiv weit unter 24.000 € und er musste irgendwas ans Finanzamt nachzahlen weil es angeblich ein nicht angemeldetes Gewerbe war, deshabl ging ich davon aus es wäre die Gewerbesteuer gewesen.


    @289-26989: Woher hast du Info, dass es ein U-Bahn Add-on geben soll? Habe bisher nur mitbekommen dass weitere U-Bahn Stationen entwickelt werden, dass es ein U-Bahn Add-on wird aber nicht.

  • Grundsätzlich möchte ich ein freies Addon erstellen wobei mir einfach der zeitliche Rahmen fehlt oder eben die Qualität leiden wird.


    Also über Serverkosten brauche ich mir wirklich nicht so viele Gedanken machen :D
    Und die Diskussion über Steuer, Gewerbe, Buchhaltung gehört hier nicht hinein, außerdem wäre es nie wirklich Rentabel oder es müssten schon viele das Addon kaufen.


    Sollte es ein umfangreicheres Addon werden, könnte man vielleicht mit Paradox oder CO reden. Das ist aber immer die Frage des Umfangs und die Breitschaft der "anderen" Seite. Da aber die Mehrheit hier ein freies Addon wünschen, werde ich es mit so vielen Standard Teilen wie möglich versuchen. Das bedeutet aber auch, das es wohl nur per Paradox Forum verteilt werden kann.


    Hier ging es primär um ein Addon das keine CIM Teile nutzt, nun werde ich das mal als "Lite" Version anfangen...


    PS: Mich würden natürlich die vier Meinungen zu "brauche ich nicht" näher interessieren...

  • @289-26989: Woher hast du Info, dass es ein U-Bahn Add-on geben soll? Habe bisher nur mitbekommen dass weitere U-Bahn Stationen entwickelt werden, dass es ein U-Bahn Add-on wird aber nicht.

    Ich meinte diese Stationen. eigentlich wären die nichtmal 1€ wert.


    Was ist eigentlich genau gemeint mit stadtbahn? ich meine metro gibts ja schon und die kann auch ebenerdig/erhöht fahren.

  • Ich meinte diese Stationen. eigentlich wären die nichtmal 1€ wert.


    Was ist eigentlich genau gemeint mit stadtbahn? ich meine metro gibts ja schon und die kann auch ebenerdig/erhöht fahren.

    Eine Stadtbahn ist ein Mischsystem aus Straßenbahn und U-Bahn, wie man es z.B. in Hannover oder Düsseldorf findet. Und das geht halt in CiM nicht, da hier Straßenbahnen auf Straßentunnel angewiesen sind (und darin nicht halten können).

  • "Eine Stadtbahn ist ein Mischsystem aus Straßenbahn und U-Bahn, wie man es z.B. in Hannover oder Düsseldorf findet. Und das geht halt in CiM nicht, da hier Straßenbahnen auf Straßentunnel angewiesen sind (und darin nicht halten können). "




    Ist das nicht eigentlich in der der überwiegenden Mehrzahl deutscher Städte der Fall?

  • "Eine Stadtbahn ist ein Mischsystem aus Straßenbahn und U-Bahn, wie man es z.B. in Hannover oder Düsseldorf findet. Und das geht halt in CiM nicht, da hier Straßenbahnen auf Straßentunnel angewiesen sind (und darin nicht halten können). "




    Ist das nicht eigentlich in der der überwiegenden Mehrzahl deutscher Städte der Fall?

    Ja, eigentlich schon. Echte U-Bahnstäfte sind lediglich Berlin, Hamburg, München und Nürnberg. Sowas wie Köln nannte man früher "Unterpflasterstraßenbahn"

  • Hi,
    soweit ich weiß, gibt es Stadtbahnen eher in den wenigsten deutschen Städten. Hannover bildet mit ein paar anderen Städten eine Ausnahme. So haben unsere Stadtbahnen in Hannover, umgangssprachlich trotzdem Straßenbahn genannt, z.B. keine reinen Niederflureigenschaften. An den Aus-/Einstiegen gibt es Stufen, welche herab gefahren werden für den Niederflurbetrieb, z.B. in städtischen Randgebieten oder in Linden und für Hochbahnsteige und Tunnelstationen bleiben diese auf ebenem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!