Hi.
Hier mal ein kleiner Guide zum tunen von Fahrzeugen.
Was wird benötigt?
1. Einen einfachen Texteditor.
2. Dieses .zip File.
Wohin mit dem .zip File?
Einfach in euer CiM Hauptverzeichnis entpacken.
Dort befindet sich danach folgende Ordnerstruktur: \metro\objects\vehicles\
Achtung: Wer diese Ordnerstruktur bereits hat, sollte diesen Schritt überspringen!
Ihr überschreibt euch sonst eventuell bereits installierte MODs!
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte das dann so aussehen:
Jetzt habt ihr die wichtigsten Fahrzeuge.
Wie geht es nun weiter?
Nehmen wir mal als Beispiel den Ordner bus-01.
Zum tunen ist nur die bus01.script Datei interessant.
Eventuell solltet ihr euch die Dateinamenerweiterungen anzeigen lassen.
Als nächstes öffnen wir die bus01.script mit dem Editor.
Sollte Windows beim öffnen rummeckern, dass kein Standardprogramm dafür ausgewählt ist, gebt dort halt den Editor an.
Interessant sind nur die folgenden Zeilen:
this.capacity = 10; <- Anzahl der Passagiere, die mitgenommen werden können.
this.acceleration = 1.2; <- Beschleunigung des Fahrzeugs.
this.braking = 0.25; <- Bremsverhalten des Fahrzeugs.
this.speed = 0.65; <- Geschwindigkeit (1.0 = 100%) Über 2.5 würde ich nicht gehen.
$speed = 30; <- Zum pimpen der Anzeige im Fahrzeugfenster. Hat aber sonst keinerlei Auswirkungen.
Speichern und fertig.
Der Bus nimmt nun mehr Leute mit und fährt schneller. Ich würde die Einstellungen in kleinen Schritten angehen. Bei einem Wert von 0.25 kommt eine 10.0 vielleicht nicht ganz so gut. Bei manchen Einstellungen kommt das Spiel auch teilweise mit zu hohen oder zu niedrigen Einstellungen nicht klar und stürzt eventuell ab.
Damit die Änderungen in Savegames übernommen werden, müssen eventuell bereits eingesetzte Fahrzeuge von den Linien genommen und neu eingesetzt werden.
Das war der einfache Teil...
Nehmen wir uns jetzt mal die metro-06 (Galaxy Zoner) vor und hängen ihr noch einen Waggon an.
Interessant sind wie vorher auch, nur die .script Files und diese hat gleich 2 davon:
metro06.script + metro06b.script
Wenn wir jetzt nur den Waggon anhängen, brauchen wir nur die metro06.script. In diesem Fall ist das die Datei für den Triebwagen.
Schauen wir uns mal diese Zeilen an:
$trailers = [
["metro-06b", false], <- Waggon
["metro-06b", false], <- Waggon
["metro-06b", false], <- Waggon
["metro-06", true] <- 2. Triebwagen (am anderen Ende)
];
Was jetzt kommt ist klar, oder?
Richtig, wir fügen noch einmal ["metro-06b", false], ein und unser Galaxy Zoner hat einen Waggon und damit auch 13 Plätze (Standard) für Passagiere mehr.
Kürzen geht natürlich auch.
Wenn ihr das Teil jetzt noch tunen wollt, gibt es allerdings etwas mehr zu beachten. Dann kommt auch die 2. Datei ins Spiel.
Fangen wir mit der Kapazität an. Diese kann für Triebwagen und Waggons getrennt eingestellt werden.
Standard: In beiden Dateien ist bei this.capacity 13 eingestellt und unsere Bahn besteht aus 2 (T)riebwagen und 3 (W)aggons.
T W W W T = 5x13 = 65 Passagiere.
Tuning: Ich erhöhe in der metro-06 die capacity auf 20, häng einen Waggon an und ändere in der metro-06b die capacity auf 30.
T W W W W T = 2x20 + 4x30 = 160 Passagiere.
Solltet ihr jetzt noch an der Geschwindigkeit, Beschleunigung usw. Änderungen vornehmen, müsst ihr dieses in beiden Files machen.
Die Werte müssen absolut identisch sein oder sie werden vom Spiel nicht übernommen!
Das wars auch schon soweit. Ich hoffe, ich konnte euch damit ein wenig helfen.
Eine kleine Anmerkung hätte ich noch: Solltet ihr euch später einen MOD installieren, der eure geänderten script.files überschreibt, sind alle Änderungen weg!
Gruß Marcus
P.S. Tippfehler schenk ich euch. Ist schon spät.