Anfängerfragen für das CiM-Wiki + Auflistung aller Hilfe-Threads

  • Wer hier etwas hinzufügen möchte, möge es hier posten (mit Link, bitte).


    Hilfe-Thread-Datenbank:


    - Wo finde ich den Installations- bzw. "addons"-Ordner?
    Suchbegriffe: addons, Hauptverzeichnis
    ---> Installation von Mods [WIKI]
    ---> Mod-Installation & Probleme


    - Wie kann ich Userkarten in CiM spielen?
    Suchbegriffe: Maps, Karten
    ---> Maps hinzufügen [WIKI]
    ---> Download Maps spielen


    - Wie entpacke ich die gs-Dateien und wie muss die Ordnerstruktur dann aussehen?
    Suchbegriffe: Ordnerstruktur, Datei
    ---> GS-Dateien dekodieren [WIKI]
    ---> Ordnerstruktur entpackter Dateien


    - Wo sehe ich, welche Version von Cities in Motion bei mir drauf ist?
    Suchbegriffe: Credits
    ---> Patch ist da!


    - Wie kann ich die Kapazitäten von Fahrzeugen ändern?
    Suchbegriffe: Kapazität
    ---> Änderung der Kapazitäten


    - Wieso funktioniert der Mod nicht?
    Suchbegriffe:
    ---> Meine Mods funktionieren nicht? Wo bleibt der Bug Report!?


    [font='Courier New, Courier, mono']- Wie kann ich neue Objekte in CiM einbinden?
    Suchbegriffe: Objekt
    ---> Modding Objekte, Verkehrswege und andere Props

  • Hallo Speedy.


    Also ich habe jetzt alles so gemacht, wie es in deiner Beschreibung steht.
    1. Patch 1.111 installiert.
    2. In den Spieleordner unter Metro den Ordner Maps und die jeweils 4 Spieledateien kopiert.
    Aber die fremden Karten sind im Spiel nicht enthalten.
    3. Auf C:/Users/.../Documents/Cities in Motion/ testweise den Ordner Maps und die Karten reinkopiert.
    Geht auch nicht.
    Ich weis nicht mehr weiter.

  • Hi,


    also erstmal DANKE, dass auf dieses Thema hier überhaupt jemand reagiert. :whistling:


    Also ich habe jetzt alles so gemacht, wie es in deiner Beschreibung steht.
    1. Patch 1.111 installiert.


    Hab ich da irgendwas geschrieben? Da ist leider nix von mir bei. Ich würde auch nie raten, einen Patch zu installieren, da dieses nix mit dem Spielen von Karten zu tun hat.


    2. In den Spieleordner unter Metro den Ordner Maps und die jeweils 4 Spieledateien kopiert.
    Aber die fremden Karten sind im Spiel nicht enthalten.
    3. Auf C:/Users/.../Documents/Cities in Motion/ testweise den Ordner Maps und die Karten reinkopiert.


    So wie es aussieht, schreibst du "Maps" immer mit großen M, aber es muss "maps" geschrieben werden.


    By

  • Hallo Sebastian, hallo Speedy.


    Erstmal vielen Dank für eure Geduld.


    Was den Patch betrifft, dachte ich, dass ich den brauche, bzw, dass es am fehlenden Patch liegt.


    Speedy, du hattest recht. Nachdem ich "maps" kleingeschrieben hatte, funktioniert es jetzt endlich.
    Dieses Problem hatte ich noch nie, daher kam ich auch nicht auf die Idee, dass es an der gGross-klein-schreibung liegen könnte.


    So erlebt man immer mal wieder was neues.

  • Ich habe die Steamversion auf dem Mac und benutzte den Pfad ...Benutzername\Documents\Cities In Motion und packte dort den Ordner "maps" hinein.
    Allerdings will er die von mir (vorab auf Win und ohne Steam) erstellte Karte einfach nicht anziegen im Spiel.
    Eine kurz erstellte Testkarte ist spielbar, aber dennoch NICHT in diesem maps-Ordner, wo er (bei Windows) ja sein müsste.

  • Ich finde das hier zwei völlig verschiedene Sachen vermischt werden. Jemand der Fragen zum Modding hat, schaut niemals unter Probleme in allgemeine Disskussionen.


    Wer dagegen Installationsschwierigkeiten hat, der wird auf diesen Thread stossen.


    Ich habe deise Seite nun erst entdeckt und die beiden Links die sich mit dem Modding befassen auch jetzt erst gesehen.


    Es müsste viel mehr ein Thema geben, was die Links zu allen Moddingseiten beinhaltet. Das ist hier wirklich ein reines Wirrwar, kein Wunder das so Wenige hier etwas zum Modding wissen. Es gehört eine immense Suche dazu, um auf entsprechende Threads zu stossen.

  • Dies ist eine Sammlung für das Startup des Wikis gewesen. Anhand des Datum kann man auch sehen, daß hier lange nichts mehr getan wurde. Grundsätzlich ist dies ein Forum von Fans für Fans. Und auch nur so funktioniert es. Wenn ein Beitrag etc. in der falschen Kategorie ist, gibt es dafür die Melden-Funktion. Eine Diskussion, ob ein Thema geteilt werden sollte oder jemandem nicht gefällt macht das Thema eher noch unübersichtlicher. Allgemeine Vorschläge übrigens bitte in den CIM.NET-Bereich.




    Da das Wiki nicht mehr weiter aktualisiert wird, ist dieses Thema eher hinfällig. Es gibt jetzt unser neues Lexikon, das dafür gedacht ist, daß Ihr User es füllt (und nicht nur wir!). Sollten dort Fehler auftreten, wäre es auch schön, wenn IHR da mit aktiv werdet. Neben dem Lexikon als primäre Anlaufstelle gibt es auch in jedem Unterforum angepinnte Beiträge. Die von Dir angesprochenen Beiträge sind fast alle dort angepinnt und sollten jedem ins Auge springen. Solltet ihr einen Beitrag finden der zusätzlich angepinnt werden soll, dann auch einfach die Melden-Funktion benutzen.

  • Dank dir, da kann ich ja lange Suchen. Muss einem doch mal gesagt werden. Auch der Name ist sehr verwirrend. Müsste Wiki heissen. Das ist man mehr gewöhnt.


    Wir hatten davor ein Wiki, und das war sage ich mal eher suboptimal :D Und um sich wörtlich von diesem alten Abzugrenzen heißt es jetzt halt Lexikon.

  • Im Übrigen ist die Menüleiste nur Zierde und erfüllt überhaupt keinen Zweck, erst Recht nicht das Bereitstellen von Direktlinks zu wichtigen Bereichen und Funktionen des Forums. ;)

  • Die Menüleiste ist nur Zierde und erfüllt keinen Zweck? Du verwirsst mich :)


    Genau genommen fehlt eine komfortable Subnavigation, über die schnelle Direkteinstiege möglich sind - und ein Unterseitenlayout, das nicht so "bloggig" aussieht. Der Aufbau ist etwas gewöhnungsbedürftig. Offensichtlich basiert citiesinmotion.net auf einem standardisierten webblog-System, das u.U. keinen großen Screendesign-Feinschliff zulässt. Finde ich aber nicht sooo schlimm, da wir uns hier ja auf einer Fanseite befinden, deren Schwerpunkt ganz klar auf dem Forum liegt.


    Es gibt eine Hauptmenüleiste mit einem Punkt "Lexikon". Wer ein bißchen web-affin ist, sollte da doch das finden was er sucht ;)

  • Dank dir, da kann ich ja lange Suchen. Muss einem doch mal gesagt werden. Auch der Name ist sehr verwirrend. Müsste Wiki heissen. Das ist man mehr gewöhnt.


    Das Wiki-Plugin wird nichtmehr weiterentwickelt und ist einfach nicht mehr zeitgemäß gewesen. So konnten die 2 Spiele nicht vernünftig voneinander getrennt werden etc. Das neue Plugin heißt schlicht und einfach Lexikon. Das hat (wie LineO schon meinte) aber auch den positiven Nebeneffekt, daß es sich auch etwas abgrenzt ;)

  • Ich wollte die Bunde-Pathes von Eis_os installieren , hab (ewig gesucht) aber den Bundle-Ordner nicht gefunden. Wäre cool wenn mir jemand den Pfad schreibt


    Falsches Forum (die Nachricht ist hier grade im Cities in Motion 1 Forum) und falscher Thread ;)
    Zu den bundle patches gibt es hier schon einen Thread.


    Mac-Pfad: /Users/<username>/Library/Application Support/Steam/*/Cities in Motion 2.app
    Die bundles liegen dann hier: CIM2_Data\Data\Bundles
    Aus der app Datei dann die originalen Bundles heraus kopieren und die modifizierten danach wieder rein schieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!