CiM.net - Feedback Thread - Lob und Kritik


  • Aber: ich würde sogar noch weiter gehen ... In einem Post erwarte ich auch eine vernünftige Anrede. Ein Hallo reicht da schon. Aber meist wird gleich mit dem Text begonnen. Ich weiss nicht wie ihr euch verhalten würdet wenn ein fremder Mensch euch auf der Strasse anspricht ohne Hallo zu sagen. Erster Gedanke wäre doch: Wer oder was ist das denn ??? Ich finde zu einem guten Post gehört neben der Rechtschreibung auch eine angemessene Begrüssung. Was denkt Ihr?


    ich würde das etwas relativieren. Jeden Post mit einer Anrede zu beginnen ist sicherlich übertrieben. Gerade wenn innerhalb eines Threads eine Diskussion läuft fänd ich es unsinnig hier in jeden Beitrag eine Begrüßung in die Runde zu schmeißen. Wenn ich im RL mit jemanden diskutieren wiederhole ich die begrüßung ja auch nicht immer wieder wenn ich das Wort ergreife ;)
    aber als bspw als Threadersteller den Post mit einem freundlichen Hallo zu beginnen ist sicher nicht verkehrt. Allerdings wäre mir persönlich das jetzt nicht wichtig genug um das von jedem einzufordern.

  • Hallo,


    tja, da merkt man doch mein Baujahr (1962). Ich finde jedenfalls, das bei jeder Art von Konservation eine Begrüssung dazugehört. Ein Hallo umfasst 5 Buchstaben, erfordert so gut wie keinen Aufwand und zeigt mir doch immer noch ein wenig menschlichen Respekt. Es gehört für mich einfach zum zum Umgang und Miteinander dazu. Liegt wohl an meiner Erziehung ;) . Ich finde es Schade das so viele Leute dies heute nicht mehr für nötig erachten. In den meisten Foren (ausser denen mit älteren Usern) ist das Umgangsniveau so weit gesunken, das ich mich nicht mehr über den Umgang der Menschen untereinander auf der Strasse wundere. Es fehlt einfach bei vielen Herz und/oder Niveau im Umgang. Naja, da muss ich wohl mit leben. Schade das gerade die jüngere Generation darauf keinen Wert mehr legt. Aber heutzutage spielen ja Handy und andere Statussymbole eine grössere Rolle wie der Umgang miteinander.


    Egal, ich werde jedenfalls bei der Begrüssung bleiben, mich über jeden anderen, der genauso denkt freuen und den Rest Leben lassen.


    Lieber LokoMh, dich würde ich bitten dich ein wenig mehr in die Forumsmoderation einzuarbeiten. Ich mache den Job seid 1983 (noch im BTX) und bin doch etwas irritiert von der Art und Weise wie du Moderierst. Vielleicht hilft dir ja ein wenig der von mir angegebene Link. Das -> "ich habe nichts gemacht außer meine Meinung zu deiner Idee geäußert" ist nicht richtig. Du hast dich beleidigend geäussert. Und das wiederspricht eurer eigenen Satzung. Einem User könnten dafür Strafen drohen.


    Ansonsten werd ich mich dann ein wenig zurückhalten und wünsche noch einen schönen Tag allerseits.


    Ich haben fertig ...

  • Das ist ja die selten dämlichste Idee die ich seit langem gehört habe. Wenigstens, wenn ich das richtig verstehe, dass du verlangst, dass jeder User jeden Post mit einem Hallo oder einer sonstigen Begrüßung beginnt.


    Wow, das ist ja hart. Du bekommst ein Lob und haust ihm dann voll vor den Latz. Das war echt ungeschickt. Und ich finde diese Diskusion geht viel zu weit. Wir sind hier im Internet und wenn ich jemanden auf der Straße frage, ob er mir sagen kann, wie spät es ist, dann sag ich auch nicht "Guten Tag, wie spät ist es?". Sondern man fragt vorsichtig "Entschuldigung, können Sie mir sagen, wie spät es ist?". Kurz, knapp und zielgerichtet. So wie es in einem Forum sein sollte. Ohne vorher sich vorzustellen, oder ne nette Anrede einfallen zu lassen. Ein passender Threadtitel und kurze aber prägnante Infos zum Problem sind alles was man braucht. Das hilft bei der Stichwortsuche der SuFu und ließt sich angenehm. Ich habe noch nie erlebt, dass man sich deswegen so pingelig verhalten kann. Bisher fand ich die Mods sehr gut, aber die harsche Antwort musste echt nicht sein. Und bitte beschränkt euch auf Spam und unpassende Threadtitel. Wenn jemand 5 mal Blödsinn schreibt, dann kann man ihn anfahren. Aber bitte seid nicht so pingelig, vor allem wegen Groß- und Kleinschreibung.

  • In unserem Forum herrscht ein absolut höflicher Umgangston, und da nehme ich weder dich noch mich noch andere User von aus. Ich denke nicht, dass meine Erziehung so gelaufen ist, dass du hier darauf schließen könntest, dass sie nicht gut war. Dennoch bleibe ich dabei - die Idee ist in meinen Augen Humbug. Das ist nicht beleidigend, soll es auch gar nicht sein, es ist, wie geschrieben, nur meine Meinung. Selbst wenn ich, wie du meintest, auf der Straße jemanden mit "Hallo" anspreche weiß der doch immer noch nicht wer ich bin. Ich denke halt, dass so ein Forum relativ unpersönlich ist, und das nicht ohne Grund. Wie gesagt, sollen wir auch immer fragen wie es geht? Das hat m.E. auch nichts mehr mit Statussymbolen, geschweige denn Respekt oder Umgang zu tun, sondern einfach, dass nach dem xten Hallo es niemanden mehr interessiert ob's da steht oder nicht. Ich habe es dir ja auch nicht untersagt, jeden Post mit Hallo zu beginnen (wär ja auch völliger Blödsinn etwas so gut gemeintes zu verbieten) und freue mich über die Nettigkeit, aber ich finde halt die Idee, das von jedem User einzufordern, einfach nur...naja...dämlich :S
    Ich persönlich würde übrigens einem User keine Verwarnung/Ermahnung für ein Verhalten wie das meine aussprechen, solange er das rechtfertigen kann. Und ich denke das kann ich. Dass ich für meinen "Job" als Moderator irgendwelche Netiketten lernen soll find ich übrigens auch daneben. Aus oben genannten Gründen.



    Edit: Kurze Stellungnahme zu stewpits Post vor diesem hier:
    Dann sei an dieser Stelle gesagt, dass ich es nicht so hart rüberkommen lassen wollte. Selbstverständlich freue ich mich über Lob, aber ich wollte halt bezüglich dieser ganzen Angelegenheit auch meine Meinung ausdrücken. Ich fand letztendlich auch den Satz "In einem Post erwarte ich auch eine vernünftige Anrede." von Tohuwabohu etwas überzogen. Dann möchte ich mich für meine krassen Worte entschuldigen.
    Wegen der Groß- und Kleinschreibung: DAS Thema sprechen wir jetzt aber bitte wirklich nicht mehr an, das hatten wir lang genug.

  • solange man nicht beleidigend wird. Für mich ist das Thema beendet, ich habe eben auch meine Meinung und die hat sich bei der Moderationen etwas geändert.

  • Hi,


    solange man nicht beleidigend wird. Für mich ist das Thema beendet, ich habe eben auch meine Meinung und die hat sich bei der Moderationen etwas geändert.


    Das "Hallo" fehlt. 8|


    @Tohuwabohu
    Ich hab mir mal so, aus Langeweile deinen Link angeschaut und unter 3.3 hab ich was zu den Moderatoren gefunden. Das mit der Begrüßung hab ich in einem anderem Forum lange versucht; aber da war ich mit der Einzige, der sowas gemacht hat. Ich denke, dass jeder selbst entscheiden sollte, wie er sich in diesem Forum hier zu präsentieren hat. ;)

  • Mir fällt grade ein kleiner Usabilityfehler auf:



    # Tätigkeit - Systemreaktion
    1. Man betrete die Seite CiM.net - Man befindet sich im: Portal
    2. Man klickt in der Navigation auf Forum - Man befindet sich im: Forum
    3. Man klickt in der Navigation auf CiM-Wiki - Man befinde sich im: Wiki
    4. Man klickt in der Navigation auf Portal - Man befinde sich im: Forum (!) Button vertauscht?
    ?(

  • Dem scheint so zu sein, ich bekomme in der Wiki sogar nur den wcf.header. angezeigt, nicht einmal dessen Namen. Danke für den Hinweis, mal schauen, was wir unternehmen können.

  • So ich muss mal doch was ansprechen, was mich wirklich stört....


    Ich erstelle eine Antwort und schicke diese ab, kaum abgeschickt lese ich: "Diese Antwort wurde gespeichert. Sie wird von einem Moderator freigegeben [usw]"
    (keine Angabe auf korrekte Wortfolge - spontan entschieden Kritik zu schreiben)


    Ich frage da jetzt einfach mal knall hart: Was soll das?
    Ich find das nicht in Ordnung....


    Und ja, ich weiß selber, wie schwer das manchmal sein kann herauszufiltern, wie weit welcher Beitrag gehen darf und kann.
    Aber deshalb gleich so zu agieren, ist für mich vollkommen unverständlich....



    Sollte ich falsch liegen, über reagiert haben etc., habe ich kein Problem damit, mich zu entschuldigen.

  • Es gibt nur einen Bereich der Moderiert ist und der ist auch so gekennzeichnet als "moderierte Nachrichten". Die Antworten sollten ohne Moderation erfolgen was leider bei einem der Newsbereich nicht korrekt eingestellt war. Dieser Fehler ist behoben und nun sollte auch jeder Antworten können ;) Themen in diesen Bereichen werden aber weiterhin nur durch die Moderatoren erstellt.

  • Hallo zusammen,


    seit neustem werden bei einigen Usern Orden angezeigt, die sind beschriftet mit "Modding-Experte", "Support-Experte" usw.
    Allerdings gibt es keine Informationen (oder ich finde sie zumindest nicht) nach welchen Kriterien diese Orden vergeben werden. Werden die durch die Admins vergeben? Durch das Verhältnis Beiträge/Danksagungen vergeben? Vom Orakel verkündet? Gar vom ADAC? Aufklärung würde nicht schaden.


    Außerdem gefällt mir die Gestaltung als Orden nicht. Man muss militärisch gefärbte Rituale wie die Vergabe von Orden nicht auch noch propagieren. Besser fände ich z.B. einfach den entsprechenden Titel hinterlegt mit einem farbigen Rechteck.


    Viele Grüße


    Mobbing-Opfer

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Neeeeeeiiiiiiiiiiiiin! Was haben sie mit dem "Letzte Beiträge"-Feld gemacht! Sie haben es getötet! ;(

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!