Bahnhofs-Architektur Contest / Vorschläge für einen Verkehrsknotenpunkt

  • Liebes Forum,
    ich habe eine kleine nette Idee und dachte, ich teile sie mal mit euch. Vielleicht findet der eine oder andere Tüftler oder natürlich auch Tüftlerin Gefallen an der "Aufgabe" und wir bringen mal wieder ein paar neue Beiträge ins Forum mit ein. Es geht um folgendes:
    Ich habe eine große Karte entworfen, die Bahnhöfe heißen jeweils wie Stadtteile Londons (ist aber keinesfalls ein Nachbau). Soweit steht schon relativ viel. Jetzt geht es aber an den Hauptbahnhof. Hier treffen sich Fernverkehrsstrecken, Nahverkehrsstrecken und auch alte sanierungsbedürftige Strecken. Die große Herausforderung ist, dass der gesamte Bahnhof ein Kreuz ist, bei dem alle Züge die Möglichkeit haben müssen von allen Richtungen in alle Richtungen zu fahren. D.h. von Nord nach West. von Süd nach Ost, usw. Relevant sind natürlich auch die bereits erwähnten Nah- und Fernverkehrstrassen. ICEs sollten den Bahnhof schnell passieren können ohne allzu viel Zeit zu verlieren. Da dies der Hauptbahnhof ist und sich unheimlich viele Linien hier treffen braucht der Bahnhof eine enorm große Kapazität! Dazu kommt dann wahrscheinlich ein sehr komplexes Gleisvorfeld mit Strecken in alle Himmelsrichtungen, bei dem der Überblick trotzdem gegeben sein sollte und auch mindestens 10 Züge gleichzeitig ein- und ausfahren können. Grob gesagt ist dieser Bahnhof das mega Chaos mit irre vielen Zügen die in irre viele Richtungen auf irre viele unterschiedliche Trassen geleitet werden müssen.
    Jetzt kommt ihr ins Spiel (wenn ihr wollt ;) ): Ich suche quasi Vorschläge diesen Verkehrsknoten mit all seinen Anforderungen zu gestalten. Selbstverständlich habe ich schon viele eigene Ideen, in den nächsten Tagen werde ich vielleicht auch einen Entwurf präsentieren, aber um diese große Aufgabe zu bewältigen suche ich viel Inspiration und Ideen! Wenn ihr Lust habt überlegt euch doch mal was und lasst uns den Bahnhof und Knotenpunkt gemeinsam konstruieren. Es ist egal in welcher Version, es geht nur um die Idee. Vielleicht möchtet ihr auch nur eine Skizze machen. Soll es ein oberirdischer Bahnhof sein, der mit einem Hochbahnhof kreuzt? Oder doch lieber ein einziger mit extrem vielen Gleisen? Sollen U-Bahnhöfe eine Rolle spielen? Wie sieht das Gleisvorfeld aus? Es handelt sich auf dem Bild um die Stadt in der Mitte "City Of London." Alle Strecken sind eingezeichnet. Ich freue mich sehr auf eure Vorschläge! Fröhliches skizzieren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!