Lochris' Schmalspurbahnen

  • Vor geraumer Zeit schon erstellt, eben wiedergefunden. Die D5 der Brohltal-Schmalspur-Eisenbahn-Gesellschaft.
    Die Lok wurde 1998 aus Spanien gekauft und bis 2008 aufwändig restauriert. Nun zieht sie regelmäßig die Güter- und Personenzüge der Brohltalbahn. Das ist auch eine Besonderheit dieser Bahn: Regel- und planmäßiger Güterverkehr auf 1000mm, bis heute. Transportiert wird Phonolith, ein Mineral aus dem Steinbruch in Brenk. Aufgrund der Enge in dem kleinen Ort können keine LKWs für den Abtransport eingesetzt werden.
    Daneben gibt es den "Vulkan-Express", einen Ausflugszug an Wochenenden. Mehr zur Strecke und den Fahrzeugen gibt es auf der offiziellen Seite: http://www.vulkan-express.de/
    Die Maschine wurde von Henschel gebaut und ähnelt äußerlich einer "kleinen 218". Bei der Aufarbeitung wurde sie auch noch etwas mehr an diese Baureihe angelehnt, mit den typischen Streifen und Zierblenden.


    Meine Loco-Variante ist auch aus einer 218 entstanden. Das MSTS-Modell wurde als Repaint in grün-beige umlackiert und schließlich in C4D "gequetscht", um die Dimensionen der Schmalspur-Variante zu erreichen. Die Sounds sind original von Loco, wobei Motorengeräusch und Pfeife sehr gut getroffen wurden. Die Phonolithwagen sind schnell in C4D modelliert worden, die Form ist ja denkbar einfach. Um den Sound der Maschine auszukosten und eine realistische Beschleunigung zu erhalten, wiegt jeder Wagen leer 150 t... Das Transportgut sind in dem Fall Chemikalien, man könnte natürlich noch den ganzen Produktzweig nachbilden, inklusive Umladung der Container auf LKW in Brohl am Rhein.


    Leider habe ich keine Erlaubnis des Originalautors zur Veröffentlichung der DAT. Sollte es eine 218 mit Erlaubnis geben, könnte man die vielleicht nochmal ebenso umbauen...


    Viele Grüße,
    Christian


    PS: Wer sich für das Vorbild interessiert, hier habe ich die ganze Aktion im Jahr 2013 mal dokumentiert:
    http://www.lochris.de/2013_09_brohltalgz.php</a>

  • Ich vermute mal das der angesprochene MSTS-Autor der Brite Michael Davis ist. Der jedenfalls hat auch bei mir schon alles verweigert.
    Geh mal auf die Seite "The Train" und such dort im Downloadbereich --> Diesellokomotiven --> Baureihe 218 gleich die ersten von Ralf Zimmer. Der ist sehr aufgeschlossen und hat mir auch vor langer Zeit seine OK's gegeben.


    Ansonsten ist es schön zu sehen das ich nicht der einzige bin der noch was macht.


    PS: Warum ist dein Screenshot so verzerrt?

  • Hallo,


    ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, welche 218 ich benutzt habe. Es könnte sogar eine aus einem ProTrain-Addon gewesen sein.
    Sollte ich mich mal wieder in C4D reinfuchsen, wird mein nächstes Modell die V13 der Rhein-Sieg-Eisenbahn (785mm). Die Form ist einfach und zum Vorbild habe ich einen recht persönlichen Bezug. Wobei es dann auch die 53 sein muss und die ist mir noch eine Nummer zu groß zum Modellieren. In Loco-Größe tut es vielleicht sogar eine entsprechend gequetschte MSTS-DB-Dampflok mit etwas grüner Farbe...


    Wie man an der Reaktionszeit merkt, fristet Loco derzeit bei mir ein eher ärmliches Dasein. Irgendwie ist mit TS2015 und neuerdings auch TrainFever die Bahnsimulationszeit vorerst gedeckt - eigentlich schade um das Spiel, dass mich so lange unterhalten hat. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...


    Viele Grüße,
    Christian

  • Super Sache. Gibt es die dann auch hier zum runterladen?


    Das mit den verschiedenen Spurweiten ist allerdings so eine Sache. Man wird grafisch keinen Unterschied sehen. Daher ist fraglich ob es zweckmäßig ist andere Spurweiten ins Spiel zu bringen.

  • Da ich das 3D-Modell selbst gebastelt habe, wird es die V13 auch zum Downloaden geben. Und den kleinen offenen Wagen auch. Der Wagen wiegt wieder viel zu viel, um eine realistische Lok-Anfahrt mit tollem Sound zu erhalten.
    Bevor ich das hier hinstelle, werde ich es aber noch etwas feintunen. Es fehlt auch noch die transportierte Fracht (samt Grafiken für den Waggon).
    Und wenn ich Lust habe, bastele ich noch einen sichtbar beweglichen Stangenantrieb an die Lok ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!