Happy Birthday Locomotion!

  • Ein genaues Releasedatum scheint es nicht zu geben, es heißt immer "September 2004".
    Nach den in meiner Loco.exe gespeicherten infos wurde sie am 07.09.2004 erstellt.


    Daher: Alles Gute zum Zehnten an unser Lieblingsspiel, mit dem wir sicher unzählige Stunden verbracht haben, uns auf der Locomotion-Fanpage (und Nachfolgeseiten) getroffen und ausgetauscht haben, viele Blicke hinter die Kulissen geworfen haben, Höhepunkte und Tiefpunkte hatten.
    Ein absolut nicht perfektes Spiel - an vielen Stellen geradezu unfertig - aber trotzdem vermutlich eines der besten Games aller Zeiten für seine Fans. Viele Fehler und Unannehmlichkeiten wurden ausgebügelt, mit dem Rest haben wir uns abgefunden und genießen grandiosen Langzeitspaß.
    Auch wenn die Resonanz stark rückläufig ist: Noch lebt das Spiel, solange es auf aktuellen Rechnern läuft. Das können nicht viele Spiele nach zehn Jahren behaupten.


    Viele Grüße an die ganze Fangemeinde und Danke für tolle 7 Jahre hier,
    Christian


  • Auch wenn die Resonanz stark rückläufig ist: Noch lebt das Spiel, solange es auf aktuellen Rechnern läuft. Das können nicht viele Spiele nach zehn Jahren behaupten.


    Nun, solange ich auf meiner Seite täglich mindestens 20 Besucher zählen kann scheint das Spiel immer noch nicht abgeschrieben zu sein. Ich weiss natürlich nicht wieviele ebenfalls hier im Locomotion-Bereich reinschauen. Oder im tt-forum. Doch die Nachfrage ist bei mir seit 4 Jahren ungebrochen.


    Auch ich danke allen für die letzten Jahre in dieser Community. Vor allem danke ich dem Team für seine Arbeit was nicht selbstverständlich ist.

  • Auch ich danke allen für die letzten Jahre in dieser Community. Vor allem danke ich dem Team für seine Arbeit was nicht selbstverständlich ist.


    this !!


    Und danke für die Vorlage Walter,
    dem is nicht hinzuzufügen,
    auser ein RIESIGES Danke an alle die zahreichen Moder hier,
    Ihr habt nen Geilen Job gemacht,
    (Natürlich auch die Moder aus anders Sprachigen Ländern)
    und auch oder vor allem Euch ist es zu verdanken das, das Spiel und die Seite noch Lebt !!


    Finsternis


    PS:

    solange es auf aktuellen Rechnern läuft.


    Solange wird es auch bei mir "Aktuell" bleiben,
    und die Hoffung auf Opensurce. :rolleyes:


    Finsternis

  • Auf der PC Games Seite steht als Release : 09.09.2004 - naja egal, es gab ja vorher schon die Demo. Bei mir läuft es auch seit ein paar Monaten mal wieder. Nicht mehr so intensiv wie früher, doch ab und zu schön. Es fehlt einfach ein bischen die Zeit. Das schöne an dem Spiel ist, man kommt nach längerer Pause schnell wieder rein.


    Jedenfalls ein Hallo an die Fans hier. Viele der "alten" Garde sind ja nicht mehr da....


    Gruss Feldhase

  • 2004 Oo Das Spiel ist ja schon bald Ur alt :D Gibt sehr viele Mods, die das Spiel immer wegen zum Blühen gebracht haben und erstaunlich das manche immer noch Mods erstellen z.b Walter :D
    Ich finde das neue Spiel Train Fever hat Locomotion gut abgelöst habe mir immer ein Locomotion2 gewünscht ;( mit mehr möglichkeiten usw.. Wie viele Leute auf der Welt das noch spielen ? Bestimmt noch ein paar :D
    -~-~ Alles Gute Loco zum 10. Geburstag :D
    P.s Hat Chris Gute Arbeit geleistet 8o

  • Nun ist das Spiel schon über 11 Jahre alt - und ich entdecke tatsächlich immer noch neue Features :whistling: . Man kann also zwei verschiedene Einrichtungssignale auf ein Gleisstück setzten, was dann ein gemischtes Zweirichtungssignal ergibt - war mir bisher völlig unbekannt, auch wenn ich vielleicht der einzige war... Damit lassen sich Ausfahrsignale in Bahnhöfen deutlich realitätsgetreuer nachbilden, wenn man als Gegenstück einfach den RKM-Platzhalter (der vermutlich auch genau dafür gedacht ist X/ ) benutzt.


    Übrigens ist Loco seit geraumer Zeit auch auf Steam erhältlich. Leider handelt es sich (erwartungsgemäß) um die ganz normale Version, die auch weiterhin mit allen Betriebssystemen nach Windows XP Probleme macht.

  • Man kann also zwei verschiedene Einrichtungssignale auf ein Gleisstück setzten, was dann ein gemischtes Zweirichtungssignal ergibt - war mir bisher völlig unbekannt, auch wenn ich vielleicht der einzige war... Damit lassen sich Ausfahrsignale in Bahnhöfen deutlich realitätsgetreuer nachbilden, wenn man als Gegenstück einfach den RKM-Platzhalter (der vermutlich auch genau dafür gedacht ist X/ ) benutzt.

    Kannst du davon mal ein Screenshot anhängen? Ich versteh nämlich nicht genau was du meinst.

  • Allgemein geht es mir um eine möglichst originalgetreue Nachbildung des deutschen Signalsystems an Bahnhöfen mit Einfahr- und Aufahrsignalen. Man muss dabei das Original und Locos Blockabschnittsystem, auf einen Nenner bringen, was nicht ganz gelingt.


    Auf diesem Bild sieht man die realistisch angeordneten Signale eines dreigleisigen Bahnhofs. Die drei Bahnhofsgleise haben jeweils passende Ausfahrsignale (kein Gleiswechselbetrieb angedacht, daher auch keine Ausfahrt aus Gleis 3 nach links).
    http://fs2.directupload.net/images/150918/tf6okh9c.jpg


    Schaut man sich die Pfeile an, offenbart sich aber ein Problem: Man kann nach Gleis 1 und 2 gar nicht einfahren und ein Zug in Gleis 3 blockiert den ganzen Bahnhof, weil er nach hinten nicht abgedeckt ist.
    http://fs1.directupload.net/images/150918/lwt4eggb.jpg


    Nimmt man nun ein anderes Signal (den Platzhalter hatte ich in dem Szenario leider nicht aktiviert, daher das unauffällige Sh0/1) und wählt ebenfalls die Einrichtungsvariante, kann man es gegnüber des Hauptsignals auf dem gleichen Gleisstück platzieren und erhält somit ein Zweirichtungssignal, das aber aussieht wie ein einzelnes.
    http://fs2.directupload.net/images/150918/3zgy5hac.jpg


    Um Gleis 3 sicher zu machen, habe ich dort ebenfalls ein Sh aufgestellt, so können weitere Züge ein und ausfahren.
    Am Beginn der freien Strecke steht ebenfalls eins, was aber neben dem Vorteil, dass Züge einfahren können, wenn einer ausgefahren ist, auch einen Nachteil bringt: Aufeinander folgende Züge stellen sich dann quer in die Ausfahrt, statt auf den Rückblock zu warten. Das ist nur der Tatsache geschuldet, dass Loco zwei parallele und mit Weichen verbundene Gleise als einen Abschnitt definiert, während in der Realität zwei Züge sich sehr wohl dort begegnen können - die Weichen sind dann in den Fahrstraßen festgelegt.


    AdminEdit: Bilder von Bildhoster bitte nur als Link. Mfg Sebastian

  • Ich habs vielleicht auch etwas verkompliziert. Letztendlich ging es bei meiner späten Erkenntnis darum, dass man zwei verschiedene Signale auf ein Feld setzen kann und damit statt dem normalen Doppelsignal (was sich ja auch schon mit dem Signalfenster bauen lässt) ein gemischtes erhält.


    Übrigens kann man auch eine Art "LZB" (Linienförmige Zugbeeinflussung) nachbilden, aber das ist eine andere Geschichte und wird vielleicht mal separat erzählt ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!