Schiene und Strasse / 3DTT DE Grafik-Mod Release Thread

  • Für die deutsche Spielversion! Englisch wird in einem internationalen Forum folgen.


    DOWNLOAD LINK UPDATE: Schiene und Straße / 3DTT DE Grafik-Mod


    So jetzt ist es endlich soweit. Nach über einem Jahr Arbeit stelle ich euch meine Grafikmodifikation zur Verfügung. Eigentlich ist es als Retexture-Mod nicht mehr als ein Tapetenwechsel. Allerdings hat sich der Look des Games dadurch wesentlich geändert. Nicht zuletzt durch seine traurige Erscheinungsgeschichte ist dieses Spiel und sein Vater Peter Dobrovka in Vergessenheit geraten. Zu unrecht, wie WISIM-Kenner wissen.


    Da meine Lebenszeit auch begrenzt ist, sind nicht alle aber sehr viele Texturen durch hochauflösende ersetzt worden. Darunter:

    • sämtliche Schienenfahrzeuge (auch die Doppeldecker aus dem inoffiziellen Add-On)
    • alle Industrien und viele Stadthäuser
    • die komplette Umgebung, wie Wasser, Land, Wald etc.
    • die neuen Schienen und Straßen sind darüber hinaus jetzt zentriert, so dass es kaum sichtbare Übergänge gibt

    Installation
    1. Installation des Hauptspiels (zum Beispiel zu finden bei Ebay oder Amazon).
    2. Installation Patch 1.1 (zum Beispiel unterhttp://www.4players.de/4player…nloads/Download/3582.htmlhttp://www.4players.de/4player…nloads/Download/3582.html )
    3. Grafikmod SuS-MOD_DE.rar herunterladen (siehe DOWNLOAD LINK oben).
    4. Grafikmod SuS-MOD_DE.rar in beliebigen Ordner entpacken.
    5. Ihr habt jetzt drei Dateien: install.txt, data.wdb und sus11.wdb. Die Dateien data.wdb und sus11.wdb müsst ihr jetzt in den Ordner "DATA" des Installationsverzeichnes des Spiels kopieren. Achtung! Die vorhandene
    data.wdb nicht überschreiben, sondern umbenennen in "dataori.wdb"!!! Sonst wird das Spiel nicht starten.
    6. Startet das Spiel, geht ins Optionsmenü und schaltet alle Grafikeinstellungen auf maximal. Dann speichern und beenden.
    7. Geht in das Installationsverzeichnis des Spiels. Dort sollte sich jetzt eine Datei namens TTT.ini befinden. Dies ist die Konfigurationsdatei. Öffnet diese mit den Texteditor von Windows und tragt für ResX und ResY eure gewünschte Auflösung ein. Also zum Beispiel für Full-HD ResX=1920 ResY=1080. Dann speichern.
    8. Das wars. Spiel im OpenGL Modus starten!


    Bekannte Probleme
    - Wenn man neue Fahrzeuge hinzufügt (Doppelstockwagen) kommt es zu einem Fehlerlog im Hauptverzeichnis, welcher besagt, dass dieses oder jenes nicht existent ist. Das ist Unsinn, ignoriert diese Fehlermeldung und löscht ab und an die Logs.
    - Das Spiel lässt sich auf aktueller Hardware nur noch problemlos im OpenGL Modus starten


    Tipps zu den Grafikeinstellungen
    - Ihr könnt die Einstellungen jederzeit durch bearbeiten der TTT.ini (Installationshauptverzeichnis) mit dem Texteditor ändern und speichern. Das Spiel unterstützt jede beliebige Auflösung.
    - Das Spiel läuft nur vernünftig im OpenGL Modus!
    - Ich empfehle für die Einstellung des Grafikartentreibers höchstmögliche Einstellung außer bei Antialiasing. Dort würde ich einen Wert zwischen maximal 4x und 8x empfehlen.Denkt daran, dass das Spiel auf directX7 Stand läuft und höhere Kantenglättung das Bild extrem "weichspült".
    - Bei mir reagiert das Spiel nicht auf spezifische Grafikeinstellungen des Grafiktreibers (Geforce 331.82) für die Game.exe. Die Einstellungen werden nur bei globaler Anwendung und überschreiben der Anwendungseinstellungen wirksam. (Update: Seit einiger Zeit haben selbst globale Einstellungen keine Wirkung mehr. Keine Ahnung warum!)


    Anmerkung
    - Bei dieser Mod handelt es sich lediglich um eine Grafikmod. Die zahlreichen Buggs und Unzulänglichkeiten des Spiels werden dadurch nichtbehoben.
    - Tipps und Tricks zum Spiel, etwa Streckenbau, findet ihr auf Youtube: Streckenbau (English): http://www.youtube.com/watch?v=Gy7jnhq7Aokoder


    Bitte benutzt diesen Thread nur für Fragen und Probleme rund um die Installation des Spiels und der Mod. Ein Tutorial-Thread zum Spiel und Informationen zum Modding wird es gesondert geben.

    Grüße
    don_quijote

  • Hallo don_quijote,


    erstmal vielen vielen Dank und größten Respekt für deine Arbeit. Hast einen alten Fan wie mich ehrlich beglückt :) Ich hab seit dem Jahreswechsel auf den Release gewartet :D


    Zwei Sachen würd ich gern anmerken:
    1. Der Downloadlink ist fehlerhaft. Beim Aufrufen seht http://www.wisim-community.net doppelt drin funktioniert jetzt ^^
    2. Im Spiel haben bei mir die BR 101 und BR 152 keine Abdeckung hinter der Kupplung. Die Kupplung selbst schwebt in der Luft.


    Nochmals, Spitzenarbeit, bin begeistert :thumbsup:

  • Hi Shuttle,


    ja das mit der Abdeckung müsste nicht an der Mod liegen sondern ein Fehler im Hauptspiel sein. Oder? Mir ist das auch irgendwann mal aufgefallen und ich war mir nicht sicher, ob das nicht schon immer so war. Müsste ich nochmal mit der orignal Textur überprüfen. bzw. kann es ja einer mal durch switch auch Medium-Grafikeinstellungen überprüfen in denen dann ebenfalls die alten Texturen geladen werden.


    Der Link war erst falsch. Ist jetzt aber korrigiert und geht ;)

  • Servus.


    Leider bekomme ich. wenn ich die Mod nach obiger Anleitung einspiele einen Fehler.
    Dieser äußert sich darin, das wenn ich das Spiel starte ich nur einen schwarzen Bildschirm bekomme und anschließend sich das Spiel beendet. In dem Logfile steht dann dies hier:

    Zitat

    3DTT Debugfile
    0:Name-database missing!

    Hoffe mir kann jemand helfen :)


    Wenn ich die mod nicht verwende, also die Backups nutzt, funktioniert alles so, wie es soll.

  • Leider bekomme ich. wenn ich die Mod nach obiger Anleitung einspiele einen Fehler.
    Dieser äußert sich darin, das wenn ich das Spiel starte ich nur einen schwarzen Bildschirm bekomme und anschließend sich das Spiel beendet. In dem Logfile steht dann dies hier:

    3DTT Debugfile
    0:Name-database missing

    Hi Ne0vandalos,


    dies sollte eigentlich die Fehlermeldung sein, wenn kein Backup der original wdb im DATA Ordner liegt. Stelle nochmal sicher, dass sich eine unberührte Backup Datei der data.wdb im Hauptverzeichnis unter DATA befindet. Benenne diese zum Beisspiel dataori.wdb. Hast du die deutsche Spielversion? Auf welchem System?


    Überprüfe auch in der TTT.ini (durch öffnen mit Texteditor) ob die Pfade stimmen.


    Im Zweifelfall versuche es noch einmal nach einer sauberen deinstallation. Beachte dabei, dass der installer des patches 1.1 murks ist. Am besten du entpackst die exe mit WinRAR und schiebts dir die Dateien per Hand in dein Installationsverzeichnis.


    Schau mal ob das Abhilfe bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!