[Bahngigant]-Test auf 4Players.de

  • Hmmm, auch wenn ich mich jetzt nicht mit Ruhm bekleckere, kann ich dem nicht schweigend gegenüberstehen.


    Es gibt einen etwas älteren Bericht auf 4players.de, der das Spiel quasi in der Luft zerreißt. Im Eifer des Gefechts habe ich einen ziemlich harschen Kommentar hinterlassen (naja, so lernt ihr gleich mal die "echte" Bahnane kennen... hätte ich vielleicht vor meiner Bewerbung zum Moderator mal posten sollen...), der aber auch ein paar wahre Aussagen enthält. Aber immerhin scheint es auch dort ein paar überzeugte A-Train-Junks zu geben, da fühl ich mich schon etwas besser...


    Naja.... ich finde den Testbericht aber wirklich äußerst missraten. Hier mal der Link:


    Testbericht auf 4players.de


    Es ärgert mich auch, dass der Grundtenor bei allen Testbericht immer lautet: Die Steuerung ist zu kompliziert und es fehlt (ganz wichtig :sleeping: ) ein Tutorial.... das stimmt einfach nicht. Niemand braucht für dieses Spiel ein Tutorial. Was soll denn da bitte rein? Das würde mich wirklich mal interessieren. Und an welchen Stellen genau ist die Steuerung unkomfortabel?
    Da läuft doch ne Verschwörung X(


    LG Bahnane


    PS: Ich dreh manchmal am Rad..... dummdidumm

  • Na jaaaa, du hast im ersten Posting ja ganz schön ausgeteilt. Hehe ....
    Aber mal ehrlich ... erstaunt dich die Verwarnung? Selbst im 2. "Nachtrett"-Kommentar kannst du es nicht sein lassen.
    Jeder hat ein anderes Empfinden für solche Spiele. Und meiner Ansicht nach hat er in vielen Punkten sogar recht.


    Du fragst wofür man ein Tutorial braucht? Ganz einfach ...
    - um die wirschaftlichen Zusamenhänge erläutert zu bekommen.
    - um eine erste wirschaftlich funktionierende und gewinnbringende Bahnstrecke unter Anleitung zu bauen.
    - um sich mit der wirklich komplizierten Steuerung vertraut zu achen.
    - um eine Step-by-step Anleitung für Personen zu entwickeln die auf diesem Gebiet neu sind und/oder es nicht so schnell verstehen.


    Ich könnte diese Liste noch um einige Punkte erweitern. Aber das sollte erst mal genügen.
    Vor allem dem Autor Unmotiviertheit unterzujubeln geht schon alleine für sich zu weit. Du warst schliesslich nicht neben ihm gesessen.


    Vergess eines nicht. A-Trains ist in erster Linie ein SPIEL. Daher sollte ein selbsterklärendes spielen oder ein Tutorial gegeben sein. Auch CIM und Locomotion verzichten nicht drauf.
    Doch ich denke du vergleichst A-Train eher mit ProTrain oder MSTS. Die haben nämlich auch kein richtiges Tutorial. Aber da sehen sich die Entwickler von A-Train nicht. Sie und du vergleich das Spiel lieber mit Größen wie SimCity. Und dann wundert man sich wenn ein solcher Test erscheint. Wie gesagt, ich kann dem Tester über weite Strecken nur beipflichten. Daher verstehe ich auch die Verwarnung.


    An einer richtigen Wirtschafts- und Zugsimulation sollten einige Punkte anders sein. Vor allem wenn man das angepeilte Kundenfeld der Jugendlichen im Auge hat. Das mag für japanische Verhältnisse so sein. Aber der Durschnittseuropäer, wozu offensichtlich ein Herr Bodo Naser und auch ich zähle, haben damit unsere liebe Mühe. Du musst immer mit der Dummheit deines gegenüberstehenden rechnen. Erst wenn du darauf eingehst wirst du auch verstanden und erfolg haben. Siehe z.B. Locomotion. Das ist ein Spiel von einfachster Bauart. Trotzdem begeistert es auch so alte Säcke wie mich oder noch ältere. WEIL es so einfach ist und WEIL man es mal eben ein Spielchen zwischendurch zur Entspannung (!) spielen kann. Dazu sind doch Spiele da.


    Ach ja. Und auf der Seite von 4Players würde ich mich mal nicht mehr blicken lassen. :D Die fanden das sicherlich gar nicht komisch.

  • Ja, war gestern irgendwie bissl aggro scheinbar....


    Die Grundmeinung ändert sich dadurch natürlich nicht und letztlich blebt die ganze Sache ne Geschmacksfrage. Aber es waren auch wirklich sehr viele Falschinformationen in dem Test, was sich am Ende vielleicht auch negativ auf das Image des Bahngiganten (ja, is nur n Spiel...) abgefärbt hat. Er hat in vielen Punkten nicht den Eindruck vermittelt, dass Spiel erfasst zu haben.


    Ich würde mich aber überhaupt nicht als totalen Bahncrack bezeichnen, der das alles mühelos hinlegt und sowieso viel schneller versteht. Ich kam vorher aus der SimCity-Ecke und da war mir immer n bissl zu wenig Train-Faktor, dafür zu viel Gedöns (was beim aktuellen Teil zur Totalverweigerungg geführt hat). A-Train war für mich das ausgewogenere Gesamtpaket und ist, wenn man es so will, mein erstes Eisenbahn-Spiel. Ich hatte vorher mal EEP probiert und nach ca 5min wieder weggepackt... ich bin da gar nicht mit zurechtgekommen. A-Train dagegen ließ sich sofort gut an. Die Steuerung war so intuitiv wie bei bisher keinem anderen Spiel, das ich probiert habe. Man braucht genau drei Knöpfe und die sind alle auf der Maus. Damit kann man wunderbar auf der Karte navigieren. Vertraut mir, ich war auch kein Experte und es hat sofort geklappt. Da kann kein Simcity mithalten, dieses gegen den Rand-Gedrücke ist doch super veraltet.... aber das scheint wohl der Grund für seine Beliebtheit zu sein :D


    Ich erwische mich sogar dabei, wie ich diese Steuerung in anderen Spielen anzuwenden versuche oder gar auf Videos oder Screenshots, so sehr habe ich sie verinnerlicht;) Es ist vielleicht anders, aber ganz sicher nicht kompliziert.


    Vielleicht wäre eine allgemeine Diskussion zum Thema WiSim-Steuerung mal interessant.


    Also ein A-Train Tutorial stell ich mir irgendwie komisch vor.... so in der Art ungefähr:


    Schritt 1: Gehe auf "Gleise" und verlege ein Gleis.


    .... sowas braucht doch keiner, dann kann man auch gleich SimCity kaufen. Eine gewinnbringende Strecke.... das steht eigentlich alles im Handbuch, das dürften die alten Säcke doch noch kennen. Für ein Tutorial im herkömmlichen Sinn erscheint mir so eine Aufgabe fast schon hochtrabend.


    Und ja, 4players ist bei mir jetzt erstmal nicht mehr so angesagt:)

  • Ähm, das mit dem Tutorial hätte schon was. Aber natürlich nicht so wie du es vorgeschlagen hast. Wäre auch doof. Schritt 1:......


    Nein, so eine Art Tipps & Tricks Liste mit einigen Screenshots. Hab mal angefangen, so was für das Bauen von Gleisen zu machen (war für das Journal gedacht). Wenn es wirklich Bedarf für so was gibt, könnte man das ja in die Wiki stellen. Hab aber damit noch keine Erfahrung (Wiki) und überhaupt: Ist die auch für A-Train zu verwenden oder darf man da nur Loco-Sachen einstellen :?:


  • Also ein A-Train Tutorial stell ich mir irgendwie komisch vor.... so in der Art ungefähr:


    Schritt 1: Gehe auf "Gleise" und verlege ein Gleis.


    .... sowas braucht doch keiner, dann kann man auch gleich SimCity kaufen. Eine gewinnbringende Strecke.... das steht eigentlich alles im Handbuch, das dürften die alten Säcke doch noch kennen. Für ein Tutorial im herkömmlichen Sinn erscheint mir so eine Aufgabe fast schon hochtrabend.


    Schreib bitte nicht sowas braucht keiner. Das brauchst vielleicht du nicht bzw. nicht mehr. Doch mir ist innerhalb von 2 Tagen die wirkliche Lust auf das Spiel erstmal vergangen, da es eben nicht selberklärend ist.
    Ein Tutorial oder eine grundlegende Einführung wäre nicht schleht gewesen. Haben eh fast alle Spiele. Es ist in meinen Augen eher arrogant und unhöfflich den User nach Kauf eines Spieles mit einem Handbuch alleine zu lassen. Du glaubst doch nicht wirklich das ich auch nur einmal da rein schau.


    Wenn Olly eine Art Tutorial entwickelt ist das ja schön und könnte Leute anziehen. Doch eigentlich ist es nicht die Aufgabe der User so etwas zu machen.

  • Wenn es wirklich Bedarf für so was gibt, könnte man das ja in die Wiki stellen. Hab aber damit noch keine Erfahrung (Wiki) und überhaupt: Ist die auch für A-Train zu verwenden oder darf man da nur Loco-Sachen einstellen


    Ich denke wir werden es irgendwie einrichten können, daß wir das Wiki unterteilen....
    Um Beiträge dort besser gestalten zu können, gibt es jetzt auch ganz neu Tabellen. Allerdings ist da noch ein Bug in der Wiki, den es zu beheben gilt.


    Zum eigentlichen Thema: Walther1940 hat das ja schon perfekt beantwortet: Egal, wie schlecht du den Test dort findest, beleidigend werden ist dermaßen unprofessionell und macht deine Ergänzungen / Kommentar dort nur unglaubwürdig. Das Spiel hat nun mal leider seine Schwächen, die kann man nicht wegreden. Was aber nicht heißt, daß man nicht auch ne Menge Spaß an dem Spiel haben kann...

  • Ja, ganz astrein war´s nicht von mir zugegeben. Manchmal bereue ich es auch anschließend relativ schnell so mit Leuten ins Gericht gegangen zu sein, aber in dem Fall geht´s eigentlich noch.


    Eigentlich wollte ich bloß auf den Test hinweisen. (Aber mein Ego musste diesen Kommentar nochmal hervorheben...)


    Der Test kann aber nach ganz objektiven Maßstäben als schlecht eingestuft werden, denn die Falschaussagen treten massiv auf und sind derart eklatant, dass sie sich auch eindeutig nachweisen lassen. Es geht hier also nicht darum, wie ich den Test finde, sondern wie er ist.


    Naja, das Spiel hat schon einige Schwächen (ich könnte massig aufzählen), die jedoch in dem Test nicht erwähnt werden. Das sind alles kleinere spieltechnische Sachen. Das Fehlen von europäisch angepassten Spielelementen ist sicher ein größeres Manko. Ich persönlich steh ja auf den Japan-Look. Vielleicht wird durch die UIG-Szenarien auch ein etwas zu globaler Eindruck vermittelt. Wenn das Spiel "Nippon Rails" heißen würde, würde wohl niemand europäische Fahrzeuge vermissen und es wäre trotzdem noch ein gutes Spiel.

  • Ich denke wir werden es irgendwie einrichten können, daß wir das Wiki unterteilen....
    Um Beiträge dort besser gestalten zu können, gibt es jetzt auch ganz neu Tabellen. Allerdings ist da noch ein Bug in der Wiki, den es zu beheben gilt.

    Ja, wäre sehr schön. Bitte sag mir halt, wenn die Wiki für A-Train soweit ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!