Kompaktes Gleiskreuz mit Bauanleitung

  • Joa, vielleicht weiß ja der ein oder andere immer noch nicht so recht, wie er sein Gleiskreuz gestalten soll, daher wollte ich diesem Umstand einmal Abhilfe schaffen.


    1. Zunächst bauen wir uns 4 kleine Rampen(20m) auf ebenes Terrain.


    2. Dann heben wir das Terrain um die Rampen herum 20m übers Grundniveau (ruhig schön großzügig, was zuviel ist, kann später entfernt werden).


    3. An den Rampen-Enden bauen wir schon die ersten Weichen für die Abzweigungen und im Zentrum entstehen die kreuzenden Gleise schon andeutungsweise.


    4. Dann bauen wir zu diesen Ansätzen gleich die Rampen.
    (!Achtung! Man kann diese auch anders setzen, ich hab sie später auch nochmal verschoben, damit alles passt.)


    5. Am unteren Ende der neuen Rampen werden dann wieder Weichen gebaut, die unter dem Gegengleis hindurch für weitere niveaufreie Anschlüsse sorgen.


    6. Nun verbinden wir die bisherigen Weichen. Auch hier kann es passieren, dass man die Rampen aus Bild 1 nochmal verschieben muss, damit alles passt.


    7. Von den entstehenden Kurven sind direkt zwei weitere Abzweige in die jeweils andere Richtung möglich, die wir auch sogleich bauen. Damit ist die untere Kreuz-Ebene auch schon abgeschlossen. (Die Rampen im Zentrum sind nun erkennbar verschoben und bilden seitlich betrachtet fast ein X)


    8. Anschließend bauen wir auf der oberen Ebene weitere Kurven.


    9. Mit den letzen Kurven und den abschließenden Rampen ist das Gleiskreuz dann fertig. Ein bissl Rumprobieren werdet ihr wohl oder übel trotzdem müssen, denn es erfordert schon ein bissl Fummelarbeit bei manchen Schritten. Dies alles detailliert zu erläutern ist nicht unbedingt zielführend, da kommt man schon drauf, wenn man wirklich will[cool]


    Von oben betrachtet siehts dann so aus:


    Na denn viel Spaß damit;)

  • Na klaro.... hast vielleicht schon bei Bahngigant.de entdeckt, dass ich die Sache einfach mal doppelt verbreitet habe. So hab ich auf jeden Fall schon Fotos gemacht und bin grad am Austesten von verschiedenen Kreuz-Modellen (3 - 8 Richtungen, mit oder ohne Bahnhöfe, usw.). Hier mal ein Nachtfoto (zugegeben, bei den Zügen hab ich bissl geschummelt, aber es kommt nah ran an die tatsächliche Dichte):


  • Ja, da hast Du wirklich geschummelt :D , aber macht nichts, tolle Arbeit. Sag mal, handelt es sich bei den Zügen um die vom Original, oder sind da schon welche als "Repaint" unterwegs?? Die Japanseite mit Musterloks und anderen Dingen sieht ja echt cool aus!!!! :rolleyes:

  • Nee, sind alles noch Originalzüge. Hab mir die Seite zwar mal angeguckt, aber ich werd leider auch nicht besonders schlau draus (was jetzt nix heißen muss, bin da wenig versiert, wenns um Modding-Kram geht). Schön siehts natürlich aus, aber an sich bin ich auch mit den Zügen bis jetzt sehr zufrieden. Da ich eh die meiste Zeit im Editor verbringe, schau ich mir relativ selten das Rollmaterial an. Da liegt der Fokus eher auf Landschaft, Stadtplanung und Streckenführung.


    Kurzum: Neue Züge wären nett, neue Gebäude und Gleisfeatures (flexible Weichen, geländeangepasste Rampen etc.) eig unverzichtbar. Es gibt auf jeden Fall genug zu meckern (versuch mal n bissl mit Wellenbrechern zu arbeiten..... hehe), trotzdem n geiles Spiel. Wenn man bedenkt was da alles drinsteckt und wieviel Potenzial da ist. Ich finds auch immer wieder crass, wie schlecht das Spiel von vielen bewertet wird. In meinen Augen ist es das beste Spiel in dieser Richtung, das ich je gespielt habe. Grafik & Steuerung top, quasi die Modelleisenbahn für Arme (wie mich :D ).... aber ich schweife schon ordentlich ab, mach lieber mal n Punkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!