• Hallo liebe Forengemeinde,


    wie Ihr sicher bemerkt habt, sind wieder mehrere Neuanmeldungen von Usern zu verzeichnen.
    Leider sind nicht alle darauf bedacht einen Beitrag hier zu leisten, sondern eher im Profil Werbung für diverse unseriöse Seiten zu machen.


    Ich bitte Euch solche User zu melden und deren angegebenen Seiten nicht zu besuchen.


    Das Forenteam ist stets dabei solche Spamaccounts ausfindig zu machen und diese dann zu sperren.


    Euer Forenteam

  • Hi Sebastian


    In einem anderen Forum wo ich ab und an mal vorbei schaue geht das schon seit Wochen. Täglich ca.10 Stück. Nicht viel will man meinen, aber gesamt gesehen kommt da einiges zusammen. Der Unterschied zu hier, dort werden keine Links zu irgendwelchen Seiten oder Blogs gesetzt. Deshalb wundert es mich, was der Quatsch dann eigentlich soll. Ist aber noch die 2er Forensoftware, da geht das wohl nicht so.


    Naja, kann man nur hoffen, das der Müll mal wieder aufhört.


    Gruss

  • Hallo


    Grundsätzlich kann man einer Spamwelle mit Diensten wie zum Beispiel Stop Forum Spam (SFS) (es gibt weitere vergleichbare Diesnte) einigermaßen Herr werden. Allerdings müssen die Daten entweder händisch eingepflegt werden, das Forum kann das automatisch oder man benutzt für diese Aufgabe ein Plugin.


    Von dem benutzten Dienst werden als Spamschleudern bekannte IPs (außerdem typischerweise benutzte Namen und Emailadresssen) gesammelt und zum Download bereitgestellt. Man kann die Daten heunterladen und in seinen Dienst integrieren oder bei bestimmten Aktionen (z.B. Anmeldung eines Benutzers) über eine API den Dienst kontaktieren um in Erfahrung zu bringen, ob bekannt ist, dass von der IP aus oder mit dem Namen oder der Emailadresse bereits gespammt wurde. In beiden Fällen (Anfrage beim Dienst oder lokale Liste) kann man die Anfrage bei Bedarf abschlägig bescheiden.


    In der Forensoftware, die ich momentan weiterentwickle, hatten wir das Problem in mehreren Installationen ebenfalls (Spamwellen von bis zu über einhundert Spampostings binnen weniger Minuten). Nach Einbau einer lokal geführten Liste habe ich (in meiner Installation) noch ein bis zwei Anmeldungen von offensichtlichen Spamaccounts pro Woche, die aber wegen der benutzen Phantasie-Emailadressen nie aktiviert werden. Ein Klick, der Account ist entsorgt und die IP bei der Registrierung ist in der Bannliste.


    Für das hier verwendete Woltlab BB gibt es ein Plugin für SFS. Schaut euch dieses und evtl. für andere Dienste verfügbare Plugin an, vergleicht, wenn euch der Ansatz gefällt, die Benutzungsbedingungen der Dienste (sehr wichtig) und baut es ein. Danach sinkt der Moderationsaufwand mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erheblich.


    Tschö, Auge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!