Schiene und Strasse

  • Hallo Zusammen,


    hat das jemand von euch gespielt? Ich habe mich glaube ich Jahre lang an dem Spiel festgehalten und fande es super. Leider hab ich irgendwie den Faden verloren, was nun aus dem Rechtsstreit geworden ist. Habt ihr vielleicht eine Info?


    Und habt ihr vielleicht auch irgendwelche Mods oder ähnliches?


    Gruss
    fauztin

  • Zitat:"Was viele bereits wissen, aber noch viel mehr nicht wissen: Was Ubi Soft 2002 unter als "Schiene und Strasse" (bzw. Trains & Trucks Tycoon in den USA) verkauft hat, war eine unfertige Version, und noch dazu besaßen sie gar nicht die erforderlichen Rechte. Dieses Spiel wurde Opfer von Verrat und Betrug. Nach sieben Jahren qualvollen Prozessierens wurde dies gerichtlich bestätigt.
    Mein Name ist Peter Dobrovka, ich war einmal die treibende hinter diesem Projekt. - Eigentlich bin ich das immer noch. Ich halte im Moment die alleinigen Rechte an diesem Projekt. Und in dem Maße, in dem mir die Kraft ausgegangen ist, ist auch dieses Spiel nicht mehr weiterentwickelt worden. Dies soll sich jetzt ändern. "

    also so wie es aussieht plant der Dr. P. Dobrovka das Spiel nun fertig zu entwickeln. Schaut mal auf der alten hp nach:D
    http://www.schieneundstrasse.de/


    mit freundlichen grüßen, Bauersein


  • also so wie es aussieht plant der Dr. P. Dobrovka das Spiel nun fertig zu entwickeln. Schaut mal auf der alten hp nach:D
    http://www.schieneundstrasse.de/


    Hab ich mir angeguckt ..... doch die Seite scheint immer noch auf dem Stand von vor einigen Jahren zu sein. Zumindest wird einem der Releasetermin 2001 offeriert und Systemvoraussetzungen die böses ahnen lassen.
    Aber vielleicht hälst du uns ja am laufenden. :rolleyes:

  • Hallo TTT-Fans!
    Hoffe dass ich hier richtig bin…
    Mein Spiel lässt sich zwar in Version 1.0 starten(allerdings nur über den „Launcher“), aber nach Installation des Patches nichtmehr. Es kommt nicht mal ne Fehlermeldung – es passiert nix! Kennt jmd. dasProblem bzw. weiß jmd. eine Lösung?
    Vielen Dank schon mal!


    Rotbert


    ach ja: ich starte das Spiel im OpenGL-Modus und hab Windows 8 drauf (den Compatibilitäts-Modus auf WinXPSP2 festgelegt); die Spiel CD stammt aus einer Spielesammlung (GoldGames 6); in der TTT.ini stehn nur 3 Zeilen; der Verweis von derletzten „SPath="c:\scenario"“ stimmt nicht – scheint aber auch keinenEinfluss zu haben.

  • Hallo zusammen.


    Beim Stöbern im Netz habe ich dieses interessante Forum gefunden. Leider wohl ein bischen spät, denn hier scheint nicht mehr so viel los zu sein...
    Auch ich spiele hin und wieder gerne die Klassiker wie Schiene und Straßem, Verkehrsgigant Gold und Anno1602. Auf neuere Games bin ich eigentlich gar nicht so aus - haben entweder zu viele Automatismen oder sind ziemlich kompliziert. Meine SUS Original-CD ist kaum noch zu gebrauchen - zum Glück habe ich mir mal ein Image davon gezogen, damit funktioniert es immer noch.


    Auch wenn ich noch kein Bild von den Doppelstockwagen gefunden habe - mit den Klasse Schnappschüssen im Screenshot Thread kann ich natürlich nicht mithalten, denn ich habe bisher nur Version 1.1. Höchstens mal 4 Beispiele aus meinem Insel-Tausch, bei dem ich alle Konkurrenten ausschalten konnte oder auch von meiner eingleisigen Bergbahn aus ECycle.


    Logisch, dass ich auch noch nach dem Grafikmod Download fragen möchte. Denn leider scheint ja der bisherige Link nicht mehr zu funktionieren. :?: Also falls noch jemand eine Möglichkeit kennt, wie man an die 3DTT DE Grafik-Mod Datei rankommen kann, würde ich mich freuen.


    Gruß, anovi.

  • SUS... Ach warn das noch Zeiten (Hab den Thread schon ganz vergessen)... Was für eine Perle unter den WiSims aber leider zu alt und auch die Weiterentwicklung kam ins Stocken bis gar nichts mehr weiter ging. Schade um dieses Schmuckstück.
    Neben TPF das beste WiSim Spiel mit Zügen und Straßenverkehr was es gibt/gab.


    Zum Grafikmod kann ich leider nichts sagen und dir leider auch nicht helfen.

  • 8o Jetzt hat's geklappt - ich habe den Mod downloaden können. Nach der Link-Weiterleitung stimmt die Hauptadresse nicht, die muss man ändern...könnte der Admin mal korrigieren.


    Dann schaue ich mal, wie ich das eingebaut bekomme.


    ***


    //Nachtrag:


    Runderneuert. :) Der "Tapetenwechsel" lässt SUS fast wie ein neues Spiel wirken! Auch wenn er wohl schon eine Weile nicht mehr hier war - Danke an don_quijote!
    Nur die Wasserflächen finde ich jetzt etwas dunkel. Und bei der Gelegenheit hätte man vielleicht auch mal den immer noch fehlenden Personentransport beim Schienenbus (VT795) mit bereinigen können. Wenn ich Zeit dafür habe, werde ich mich also selber mal mit dem Fahrzeug Editor beschäftigen - mal sehn ob ich dazu was finde.


    Bei den Doppelstockwagen klappt der Personentransport jedenfalls. Habe sie inzwischen entdeckt, erscheinen zwischen 1986 und 2036 im Depot. Allerdings nur in neuen Spielen, die bereits mit installiertem Grafik-Mod angefangen wurden.
    Ältere Spielstände bringen zwar auch die Grafik-Verbesserung aber keine Doppeldecker. Das betrifft auch Kampagnen und Turorials, weil die auch auf fertigen Spielständen basieren. Wahrscheinlich wird beim ersten Anlegen eines Spielstandes gleich die bestehende komplette Fahrzeugliste mit eingebaut. Spätere Ergänzungen wirkungslos...


    Bleibt die Frage, ob das die einzigen neuen Fahrzeuge im inoffiziellen TOC-3DTT-Addon waren? Irgendwo habe ich z.B. auch schon Bilder mit S-Bahnen gesehen. Leider klappt der hier bekannte Download nicht mehr. Falls also jemand noch eine andere Möglichkeit kennt, wie man das inoffizielle Addon bekommen kann bzw. falls es noch jemand im Archiv hat, dann bitte mal posten oder eine PN schicken.


    ***


    //Nachtrag2:


    So Leute. Wie es aussieht, habe ich das mit dem Personentransport beim Schienenbus (VT795) bereits hinbekommen. :) Bevor ich das zum Download anbiete, checke ich noch mal die anderen Fahrzeuge.


    Gruß, anovi

  • Von den Modding Tools hätte ich schon mal eher was wissen sollen...aber egal. Vielleich nützt es ja doch noch ein paar Leuten.


    Folgende kleine Verbesserungen habe ich noch damit hinbekommen:


    - Die Schienenbusse transportieren jetzt auch Fahrgäste (VT795/Lok+Waggon).
    - Der Transport von Baumstämmen und Brettern beim LKW Faun Rungen wurde korrigiert.
    - Bei den LKW's Atkinson und Büssing offen wurde der Auto Transport ergänzt
    (Oldtimer bzw. Golf). Um vor Erscheinen der Auto Auflieger (1970) schon Autos
    über die Straße transportieren zu können.
    - Der LKW IHC Speed Truck transportiert nun die Kisten auf der Ladefläche.
    - Das Dampflok Rad 03 wurde korrigiert (Grafik Mod / lief rückwärts).
    - Und das Wasser sieht wieder blau aus (Grafik Mod).


    Und 3 Varianten davon in die Downloads geschoben:


    SuS-Mod_DE1_02
    - Enthält und ersetzt die Grafikmodifikation 1.0 von don_quijote aus der wisim-welt Community.


    sus11_miniMod
    - Mini Mod für Schiene und Strasse, Version 1.1 (DE/ohne Grafik Mod)


    susDemo_miniMod
    - Mini Mod für Schiene und Strasse, Demo Version (DE).


    ***


    //Nachtrag:


    Leider habe ich erst im Nachhinein festgestellt, dass sich im Grafik Mod bei den längeren Dampfloks ein Rad rückwärts dreht. Die Reihenfolge der Bild Texturen hat nicht gepasst.

    Zudem hatte ich noch den IHC Speed Truck vergessen, der bisher alles vorne im Motorraum transportiert hat... Ansonsten bleibt der IHC ein spezielles Fahrzeug. Transportiert ein paar Waren, die man sonst nicht auf anderen LKWs sieht. Neben diversen Kisten z.B. auch Öl-Fässer, Auto-Motoren und Waffen. Aber keine Hitech-Waffen, denn die wären für die Ladefläche zu groß.
    Also Grund genug, noch mal alle drei Downloads zu erneuern. Beim Runterladen daran denken: Außer sus11_miniMod wurden die rar-Dateien jeweils in mehrere Zip's aufgeteilt.


    Abschließend habe ich für die Downloads noch die englischen Versionen erstellt.



    Mehr scheint erst mal nicht zu gehen. Bisher habe ich auch noch keinen Plan, wie man z.B. eine MSH2 öffnen/bearbeiten kann...


    Gruß, anovi.

  • Guten tag
    ich habe diese Seite heute erst entdeckt und wollte jetzt mal fragen ob man Schiene und Strasse jetzt auch auf Windows 10 spielen kann.
    ich bin ein leidenschaftlicher Anhänger von Schiene und Strasse aber kann es dank Windows nun seit Jahren nicht mehr spielen was mich sehr ärgert.
    Jetzt hatte ich schon die Idee mir extra für Schiene und Strasse einen PC mit Windows XP zu bauen, was aber aus Platzmangel bisher gescheitert ist.
    Es würde mich sehr freuen wenn es jetzt die Möglichkeit gibt das Spiel auch auf Windows 10 zu spielen.


    Schon mal vielen Dank für ihre Antworten ;)

  • Bisher hatte ich SUS auch nur auf meiner alten XP Platte. Die Grafik Mod war aber nun Anlass, das Ganze auch auf Windows 10 zu installieren.
    Wie es aussieht, kommt man dabei um Adminrechte und Kompatibilitätsmodus nicht herum. Und bei moderner 16:9 Grafik startet man SUS im OpenGL-Modus. Während die Demo Version damit sofort funktioniert hat, war das bei der Hauptversion noch etwas schwieriger. Aber läuft jetzt auch.

    Habe meine Erkenntnisse mal in einem kleinen "SUS Win10 Kit" zusammengafasst. Und mit auf die SUS Demo miniMod-Seite gesetzt. Wer es ausprobiert, kann ja mal Rückmeldung geben. Mein Windows 10 ist ja ein Upgrade auf Windows 7 gewesen. Vielleicht hat das auch noch einen Einfluss.


    Außerdem ist dort noch ein abgescanntes Handbuch zu finden. Und wer noch andere Dateien braucht, kann mir eine PN schicken.


    ***


    //Nachtrag:


    Neue Erkenntnis in Sachen SUS Updates: Man kann alle Änderungen und Modifikationen in die "sus11.wdb" packen. Eine komplette Kopie der bisherigen "data.wdb" ist gar nicht nötig. Zum Platz sparen habe ich daher noch mal zwei von den Downloads erneuert. Alles wie vor nur etwas schlanker - die sus11 mini Mod ist jetzt nur noch 1 kleine rar Datei und die Grafik Mod rar besteht nun noch aus 7 Zip's (vorher 8).
    Vorteil für den Anwender: Die original "data.wdb" aus der SUS Installation bleibt so wie sie ist und muss auch nicht mehr in "dataori" umbenannt werden. Und egal, ob sus11 mini Mod oder Grafik Mod - es muss nur noch die "sus11.wdb" ausgetauscht werden.


    ***


    //Nachtrag2:


    In der letzten Download Version der Grafik Mod 1.02 hat leider eine aktualisierte "RANDOMMAP.SDSC" gefehlt. Deshalb wurden bei neuen Spielen die Doppelstockwagen im Depot vermisst. Habe das korrigiert und alle Zip Dateien noch mal neu hochgeladen. Damit es sich lohnt, hat die Startseite nun auch wieder einen Titel und es gibt einen zusätzlichen Doppelstockwagen zum Rückwärtsfahren als Wendezug. Den "DR Doppelstock RW" also einfach nach vorn stellen und dann die Lok hinten anhängen. Leider bekomme ich dazu im Fahrzeugeditor keine Licht Einstellungen hin. Das scheint ziemlich kompliziert zu sein...bleibt also erst mal ohne.


    ***


    //Nachtrag3:


    Zumindest die Textur-Zuordnung kann ja mit einem Hexeditor in den MSH2 geändert werden. Damit sind zwar keine neuen aber wenigstens verschiedene Fahrzeug-Varianten möglich.
    Daher versuche ich mal, noch ein paar Ideen zu realisieren. Und das Ganze dann in ein SUS Update 1.2 / Grafik Mod 1.03 zu packen. Die finale Version wird aber etwas dauern, das Erstellen von Texturen oder auch die Ergänzung von noch fehlenden Licht-Koordinaten ist sehr zeitintensiv. Unten aber schon mal paar Schnappschüsse der nächsten Version.


    Gruß, anovi

  • Beim Licht Check für das geplante SUS Update 1.2 ist mir u.a. die Datei "bus-marienfelder.vif" aufgefallen. Das ist die Fahrzeug-Datei für den Marienfelder Bus, der eigentlich als erstes ab 1901 erscheinen soll. Scheinbar ist dieser aber bisher noch in keinem Spiel aufgetaucht! Obwohl alle nötigen Dateien schon mindestens seit der Demoversion mit drin sind, fehlen bisher entsprechende Einträge in den Dateien mit den Fahrzeuglisten. Ich habe das mal nachgeholt, damit der Bus nun wenigstens in neuen Spielen auftaucht. Scheinwerfer hat er übrigens keine, das Licht kann deaktiviert bleiben.


    An den HD Texturen der Grafikmodifikation waren ansonsten noch ganz andere Detail-Korrekturen nötig. So fuhren z.B. einige Lok's bisher mit zwei verschiedenen Nummern rum. Oder es hatten sich transparente Farb-Pixel wie in den dunklen Scheiben des Adler Personenwagen eingeschlichen. Aber auch das ist inzwischen erledigt.


    In meiner ToDo Liste sind nun noch ein paar Licht Korrekturen für die HD Varianten offen und schließlich noch 2 Lok Texturen in Planung. Die weiße DB216 macht schon einen guten Eindruck. Und mit Hilfe ein paar Kompromisse sieht nun auch die zweite Textur endlich einer Ludmilla ähnlich (BR 232 / Pate: DB151.MSH2).



    Gruß, anovi.

  • Das (inoffizielle) Update 1.2 für den Dino "Schiene und Strasse" ist fertig.


    Gleich vorweg - einen Bahnübergang gibt es immer noch nicht. Habe keine Ahnung, wie man das hinbekommen könnte...

    Auch die maximale Größe eines Spielstandes (*.sav Datei) dürfte weiterhin bei etwa 32.000 kB liegen.


    Enthält aber einige andere überfällige Korrekturen wie z.B. am Fahrzeug-Licht. Ohne eine Möglichkeit, die 3D Meshes vermessen zu können, waren diese ziemlich mühsam und mussten für die HD-Texturen tlw. wiederholt werden. Jeder einzelne Scheinwerfer hat z.B. 17 Licht-Koordinaten. 16 davon sind für den Lichtring (Punkte direkt vor dem Scheinwerfer) und ein 17. bestimmt Länge und Richtung des Lichtkegel. Da muss man ohne Anleitung erst mal dahinterkommen...


    Auch ein paar neue Fahrzeuge bringt das Update mit. Wenn auch nur für den "Generierte Karte" - Modus. Die übrigens alle auf bereits vorhandene Meshes basieren - daher waren entsprechende Kompromisse nötig. Für die Grafik Modifikation wurden schließlich noch ein paar Lokschilder verbessert. Im Rahmen der Möglichkeiten, denn meistens erscheint auf einer Seite nur die Spiegelschrift. Und das Ganze nun als Version 1.03 in die Downloads geschoben.


    Und: Wer weiß, wann der Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" im Kino lief, findet zu dieser Zeit noch einen speziellen Güterwagen und einen zusätzlichen Kleintransporter im Depot. Sowie eine Gleissperre zum Abstellen einzelner Waggons auf Abstellgleisen. Das waren nur Testfahrzeuge aber ich habe sie dringelassen...


    Die aktualisierten Downloads:


    SuS_Mod_DE1_03

    - Enthält und ersetzt die Grafikmodifikation 1.0 von @ don_quijote.

    - Der Download wurde gesplittet und besteht aus 4 Zip-Dateien.


    sus12_miniMod

    - Mini Mod für Schiene und Strasse, Version 1.1 (DE/ohne Grafik Mod)

    - Um die Spielstände kompatibel zur Grafik Mod zu halten, wurden auch hier alle neuen Fahrzeuge verkleinert eingebaut.


    susDemo_miniMod

    - Mini Mod für Schiene und Strasse, Demo Version (DE).

    - Hier wurden eigentlich nur noch die Licht Koordinaten korrigiert. Enthält noch alle Original-Fahrzeuge (Auflösung eine Stufe höher).


    Damit also viel Spaß an alle, die sich noch mit SUS beschäftigen.


    Gruß, anovi.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!