Verkehrswege mit Konkurrenz teilen?

  • Hallo Auge,


    tu mir BITTE einen gefallen und erklär mit mal, wie man dieses IS2.1.1 genau installieren und aktivieren kann. Ich habe mit OpenTTD 1.4.3 heruntergeladen und meine Freunde und ich möchten dies gerne im Lan Spielen, nur jedesmal wenn ich dieses IS2.1.1 entpacke und starte passiert nichts.


    Habe ähnlich wie ihr mal die Version 1.0.1 von OpenTTD (russiche Version) heruntergeladen und gestartet ging ohne Probleme auch auf deutsch umstellen.


    FRAGE: Wie schaffe ich es dieses Infrastructure Sharing zu aktivieren, bzw zu installieren. Habe es mir von dieser Seite geholt:


    https://wiki.openttd.org/Infrastructure_Sharing


    Davon die Version IS2.1.1 (r18667/hIS2.1.1) für meinen PC mit Windows XP 32bit.


    Bitte um HILFE

  • Hallo,


    habe mitlerweilen herausgefunden woran es lag. IS2.1.1 läuft bei mir mitlerweile aber leider nur mit Version OpenTTD.0.75, alle altuelleren Version gehen nicht.


    Habe daher aus testzwecken auf meinem PC sowohl OpenTTD.0.75 mit IS2.1.1 und OpenTTD1.4.3 auf meinem PC jedoch in unterschiedlichen Partitionen, solange ich nicht die newgrf-Datein vom 1.4.3 in der alten Version starte, geht alles.


    Mfg
    MrFloh

  • Hallo


    Ok, ich hole mal etwas aus. Dass IS mit den aktuellen Versionen von OpenTTD nicht einfach so funktioniert, hast du, MrFloh, ja schon festgestellt. IS ist ein Sammelsurium tiefgreifender Änderungen am Code von OpenTTD. Diese Änderungen wurden irgendwann einmal am damals aktuellen Code von OpenTTD vorgenommen und als Patch veröffentlicht. Bei solchen Veröffentlichungen wird normalerweise auch die OpenTTD-Version angegeben, auf die diese Änderungen passen. Das ist normalerweise ein Nightly. Du hast für IS die Basisrevision r18667 gefunden. Heute nachmittag (20.09.2014) sind wir bei r26852, 8185 Revisionen später.


    Der IS-Code passt aber immer noch nur auf r18667. Man könnte nun versuchen, den Code auf den aktuellen Stand zu bringen. Dazu müsste man die r18667 patchen, sprich den IS-Patch auf diese Revision anwenden und dann jede der 8185 zwischenzeitlich an OpenTTD erfolgten Änderungen hinzuladen und immer wieder prüfen, ob es dabei zu Konflikten kommt, weil sich an den Stellen der IS-Änderungen auch der OpenTTD-Code geändert hat. Wenn sich ein Masochist dafür finden sollte, muss dieser selbst Programmierer sein, der den Code versteht. Zudem ist das bei mehreren Jahren zwischenzeitlicher Entwicklung eine wahre Sysiphos-Arbeit.


    Du hast ja eine auch für ausschließliche Nutzer gangbare Lösung gefunden. Neuere Features bleiben dir so allerdings verschlossen. Falls du, auch ohne tiefere Programmierkenntnisse, lernen möchtest, wie das Kompilieren von Programmen funktioniert, gibt es eine Möglichkeit, an aktuellere OpenTTD-Versionen mit IS heranzukommen.


    Ein tt-forums.net-Nutzer hat den Patch an den aktuellen Stand des OpenTTD-Quellcodes angepasst. Allerdings muss der Nutzer sein Programm selbst kompilieren. Das einfügen des Patches in den offziellen Code ist nicht mehr nötig. Wenn du das angehen willst, heißt es lernen (das ist ernst gemeint). Die Beschreibungen des Vorgehens, das ich unten verlinkt habe, erklärt mehr, als du zum Kompilieren des Codes brauchst. Wenn du Interesse hast, lies das und frage nach, wenn du etwas nicht verstehst.


    Link zum Quellcode (Button zum herunterladen rechts)
    Link zu den Erklärungen, wie man OpenTTD kompiliert (welches OS du auch immer benutzt)


    Tschö, Auge

  • Danke Auge, für deine Hilfe, nun ich hab in der Readme vom IS2.1.1 einfach das Datum gesehen und mir gedacht, ich versuche mal eine Version von OpenTTD zu verwenden welche älter ist als diese Patch-Version.


    Was ich nur noch gerne wissen würde, es gibt ja viele neue Datein (Fahrzeuge) für OpenTTD, kannst du mir sagen welche dieser newgrf Datein mit der alten Version fuktionieren???


    Würde gerne mit meinen freunden IS2.1.1 im Lan ausprobieren, aber leider gibt es weder das Deutschland Szenario noch weiß ich nicht welche neuen Fahrzeuge funktionieren.


    Falls du mir da helfen könntest, wäre es super.


    Mfg
    MrFloh

  • Danke Auge, für deine Hilfe, nun ich hab in der Readme vom IS2.1.1 einfach das Datum gesehen und mir gedacht, ich versuche mal eine Version von OpenTTD zu verwenden welche älter ist als diese Patch-Version.


    Wieso älter? Es sollte schon genau diese Version (r18663 mit IS) sein.


    Was ich nur noch gerne wissen würde, es gibt ja viele neue Datein (Fahrzeuge) für OpenTTD, kannst du mir sagen welche dieser newgrf Datein mit der alten Version fuktionieren???


    Das kann ich dir nicht sagen. Da du auf ein Deutschlandszenario ansprichst, das DB-XL-Set und das German-Roadvehicle-Set werdet ihr spielen können. Diverse andere Sets aber nicht, da sie neuere Versionen von OpenTTD voraussetzen.


    Installiere erstmal das Spiel selbst und beginne Spiele mit den von dir gewünschten GRFs. Wenn eine GRF nicht funktioniert, wirst du das an der aufpoppenden Fehlermeldung oder zumindest im GRF-Menü an der roten Markierung des Eintrags sehen. So kannst du nach und nach ermitteln, was geht und was nicht.


    Tschö, Auge

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!