[OFFTOPIC aus] Suche Solaris-Fahrzeuge

  • aber aber aber... solaris sind doch sowas von unzuverlässig und vorallem pottehässlich, wie kann man die denn in seinem spiel wollen? :schock: :zwinkern2:


    also mal ernsthaft, bau ganz ebene straßen ohne bodenwellen, sonst setzt du schonmal hin und wieder auf.

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

  • Zitat

    Original von Krähe
    aber aber aber... solaris sind doch sowas von unzuverlässig und vorallem pottehässlich, wie kann man die denn in seinem spiel wollen? :schock: :zwinkern2:


    also mal ernsthaft, bau ganz ebene straßen ohne bodenwellen, sonst setzt du schonmal hin und wieder auf.


    Nichts gegen Kritik, aber wenn einer sowas nun mal anfragt, dann können wir ihm ja helfen. Wenn ihm diese Fahrzeuge gefallen, soll er sie doch benutzen.



    Dich zwingt keiner, diese Fahrzeuge zum Einsatz zu bringen. Dein Post war hier irgendwie überflüssig, da er nicht gerade ne Hilfe für seine Wünsche ist.



    EDIT: Auge
    Ich glaub, du verwechselst den Hersteller von Bussen mit einer Software. Deine Links führen alle zu Software-Seiten. Also ich glaub, du hast da was falsch verstanden.

  • speedy, die smileys hinter meinem beitrag hatten schon ne bestimmte bedeutung, und auge's beitrag strotzte vor ironie, ich denke der weiß sehr gut, was mit solaris eigentlich gemeint war. ich will dem anfragenden user die busse auch garnicht madig machen [zwischen realität und spiel is ja immernoch n unterschied], nur habe ich mit denen mehr als schlechte erfahrungen gemacht.


    Stepke: ein allzu großer freund von citaro bin ich auch nicht, auch weil sie ne menge kinderkrankheiten haben, die nach so vielen jahren bauzeit eigentlich ausgemerzt sein sollten. gegenüber solaris hab ich keine vorurteile weil sie aus polen sind, sondern erfahrungen weil ich mit den kisten schon mehr als einmal zu tun hatte. wir haben 4 von den solaris hier, und bei fast allen fahrern dieses betriebs sind die verhasst und werden nur ungern genommen. die haben nen ziemlich guten motor drin, ja, aber der rest ist einfach nur schlampig verarbeitet und sehr pannenanfällig. busse in denen nach 2 tagen die deckenverkleidung runterkommt, im winter den spitznamen "polaris" aufgrund der permanenten heizungsausfälle kriegen usw... muss eigentlich nicht sein. ostblock-busse müssen nicht zwingend schlecht sein, die aktuelle volvo-baureihe wird [obwohl schwedische firma] auch in polen gebaut, und die sind eigentlich nichtmal schlecht.


    edit: das hier ist einer von "unseren" [wobei ich ja zum glück nicht damit fahren muss weil ich nicht bei dieser firma arbeite ^^]
    http://transitfan.com/wp/?page_id=11&g2_itemId=29664
    muss aber fairerweise sagen, dass der grüne dackel vornedrauf schon irgendwie cool ist :zwinkern2:

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

    Einmal editiert, zuletzt von Krähe ()

  • Zitat

    Original von Locomotionplayer
    Die Solaris heißen bei uns "Polen-Kisten". Die Citaros sind tausendmal besser, ich bin kein Fan von Solaris, die können sie alle wieder zurückschicken. :meinemeinung


    Naja, früher sind wir in ungarischen Bussen umhergeschaukelt worden, aber die waren im Nachhinein besser als ihr Ruf. Und von denen gibt es wirklich schöne SQ-Modelle. :kopfnicken:


    Da die Solaris-Busse aber europaweit auf dem Vormarsch sind, ist die Idee eines locomotion-Modells nicht schlecht.

  • Diese Polaken-Gurken sind hässlich und Müll.
    Ich hatte heute die Wahl zwischen Solaris (X54) und Citaro (155).
    Ich nahm den Citaro.
    Die Solaris sind nicht so schön alt, wie z.B. die MB O 405 GN 93 und sehen nicht so super aus.
    Für Loco, na ja, es gibt bessere Busse.
    Das ist nur meine Meinung. :meinemeinung


    Kommentar bei Stepke: Wer solch einen Kommentar abgibt hat keine Ahnung
    Kommentar bei Pizza-Hero: Wieso? Ich bevorzuge halt das Alte, weil es mir besser gefällt, die liegt halt dieser Reiz von Vergangenheit drin, die neuen Fahrzeuge gibt es überall und deshalb sind sie nicht so interessant. :biggrins

  • Hallo


    Zitat

    Original von Speedy
    EDIT: Auge
    Ich glaub, du verwechselst den Hersteller von Bussen mit einer Software. Deine Links führen alle zu Software-Seiten. Also ich glaub, du hast da was falsch verstanden.


    Das offtopic sollte doch alles sagen, oder? Aber lass mal, die Anmerkung juckte mir schon beim Eröffnungsposting in den Fingern. :-)


    Achja: scnr = sorry, could not resist (steht bestimmt auch in Banjobenis Signatur)


    Im Übrigen halte ich die Diskussion um die Ästhetik und/oder die Bequemlichkeit der Solaris-Busse für albern. Die Anfrage betraf nicht einen echten Bus, sondern dessen Modell für Locomotion. Den Passagieren im Spiel sind solche Diskussionen fremd und wenn ich die Fotos auf der Wikipedia-Seite zu Solaris Bussen sehe, frage ich mich, warum die für hässlich befunden werden. Die sehen nun bestimmt nicht wie eine Designoffenbarung aus, sind aber, alles in allem, recht gefällig.


    Tschö, Auge


  • hat schon nen grund, warum auf der wiki-seite die busse nie von innen oder von hinten zu sehen sind :zwinkern:
    dieser thread ist ja jetzt eh im off-topic, insofern können wir das ja gerne hier weiterdiskutieren. m.e. ist der solaris urbino einer der schlechtesten busse, die jemals gebaut wurden, was mir wie gesagt weniger das vorurteil "polen-bus" sondern einfach wesentlich mehr durch erfahrungen bestätigt wurde.


    nochwas zur optik: als die solaris das erste mal auf linie unterwegs waren schaute ein kollege dem bus nur verwundert hinterher und meinte sowas wie: "krass, n u-boot mit rädern und nummernanzeige..." soviel zur optik :zwinkern2:

    suddenly i heard a tapping, as of someone gently rapping... rapping at my chamber door... you heard me rapping, right?

  • Hallo


    Zitat

    Original von Krähe


    hat schon nen grund, warum auf der wiki-seite die busse nie von innen oder von hinten zu sehen sind :zwinkern:
    dieser thread ist ja jetzt eh im off-topic, insofern können wir das ja gerne hier weiterdiskutieren.


    Können wir nicht. Ob du's glaubst oder nicht, ich habe die Busse im RL noch nie bewusst wahrgenommen, wohl schon gesehen aber nicht hingesehen. Von daher kann ich zu den Dingern nichts weiter sagen.


    Zitat

    Original von Krähe
    nochwas zur optik: als die solaris das erste mal auf linie unterwegs waren schaute ein kollege dem bus nur verwundert hinterher und meinte sowas wie: "krass, n u-boot mit rädern und nummernanzeige..." soviel zur optik :zwinkern2:


    Subjektiv (was auch sonst)


    Tschö, Auge

  • Zitat

    Original von Krähe
    ... dieser thread ist ja jetzt eh im off-topic ...


    Nur ein Teil davon. Der andere Teil ist noch bei Requests. Da ihr ja eure Meinung zu den Solrais-Bussen kundgeben musstet, was euch auch bestimmt niemand verbietet, um Himmels willen, hat Stepke den Thread einfach geteilt.



    Da ja Solaris als Hersteller von Bussen aus Polen stammt, kann man nun nicht gerade nen Standard, den ihr gewöhnt seit, dort erwarten. Gewiss ist auch Polen auf dem Weg, einen besseren Lebensstandard aufzubauen, aber die sdauert halt. Und die Busse , die ihr hier seht, sehen doch super aus.

  • An sich sind sie ok und sehen auch ok aus, nur in Berlin nach BR481 und Typ H noch sowas Neues - das alte wird verdrängt.
    Ich hoffe das bald noch alte (nicht modernisierte) A3L71 und Typ F87 mit braunem Innenraum und ohne Schalensitze unterwegs sind.
    Moderner muss nicht immer besser sein. :kopfnicken:

  • @Locomotionplayer
    Du kannst nicht Mercedes (die die ersten Autos überhaupt gebaut habe) mit Solaris (1994 gegründet) vergleichen. Mercedes hat Jahrzehnte lange Erfahrung im Bau von Fahrzeugen. Deren Standard kann nicht jeder Hersteller erfüllen. Genauso wie es Unterschiede zwischen Deutschland und Polen gibt, sind auch Unterschiede bei Bussen.



    Wenn du Qualität willst, ist klar, kauft man sich einen Mercedes. wenn man aber aufs Geld achtet bzw. wirtschaftlich denkt, kauft man sich einen Solaris oder sonst was. Wahrscheinlich kann man bei Solaris-Fahrzeugen auch eine gewisse Qualität erwarten, wenn man noch mehr hinblättert.

  • Nur Qualität gibt es bei Mercedes und Co nicht mehr.


    Beste Beispiele sind die BVG 13-16 Serien des Citaros. Unzureichenende Federungen, Deckenverkleidung brüchig, Klappern extrem laut wo es nur geht, Elektronik anfällig, Überhitzung - Mehrere Motorbrände mit Totalschaden.


    Genauso die Citos. Davon hat die BVG 3 Fahrzeuge. Zwei sind immer kaputt und einer ist meistens auf Tour.


    Wasserstoffbusse: Fast alle modernen Wasserstoffbusse sind Defekt und stehen auf dem Hof Spandau rum.


    Ein Großteil der neuen Doppeldecker (MAN DL) sind defekt. Die Vorgänger von denen (MAN DN) sind 95-98 gebaut worden und ein Großteil musste schon abgestellt werden, obwohl diese noch nicht mal alt sind. Der ganze Unterbau ist Rostanfällig.


    Solaris hat auch viele Macken, das will keiner bestreiten, Qualitativ sind diese im Vergleich zu anderen BVG Neubaufahrzeugen besser.


    Durch meine Tätigkeit beim Verein Traditionsbus kann ich das eigentlich ganz gut beurteilen.


    Gruß Stepke


    PS: Die Doppeldecker Büssing/MAN SD Baujahr 1974 - 1985 waren bis 2003! im Einsatz. Das zeigt Qualität. Noch heute ist ein Großteil der Fahrzeuge im Touristeneinsatz auf der ganzen Welt. Genauso wie die Eindeckerserie MAN E2H.

  • Solaris Busse kommen aber dennoch aus Polen, Mercedes Busse sind deutsche Busse. Die Verkehrsbetriebe sollten lieber nur Mercedes bestellen. Somit müsste man nicht immer alles aus Polen importieren, sondern könnte sogar, landeseigene Unternehmen unterstützen, indem dort Busse bestellt. :zwinkern: :meinemeinung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!