Kombipack und Digidampfmans Bahnhöfe

  • Hallo Loco-Fans,
    vor circa einer Woche habe ich mir die Bahnhöfe von Digidampfman heruntergeladen.
    Gestern habe ich mir dann die fünf Kombipacks heruntergeladen.


    Nun tritt bei mir folgendes Problem auf:
    Bei Digidampfmans Bahnhöfen war ja der Kiosk dabei zum Freischalten des Fundaments Personenbahnhof.
    Seit ich die Kombipacks habe kann ich weder den Kiosk, noch das Fundament Personenbahnhof anwählen. Es erscheint dann ein roter Kasten, der mir sagen möchte, dass ich zu viele Objekte dieser Art ausgewählt hätte. Das passiert auch, wenn ich noch kein einziges ausgewählt habe.:fragezeichen:


    Es wäre sehr nett von euch, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Loco - Nicki

  • So wie ich das verstanden habe, heißt das folgendes:


    In den Kombipacks sind Brücken drinn, die die Objekte die der Kiosk benötigt blockiert.


    Außerdem brauchst du den Kiosk nicht mehr wenn du alle Kombipacks drauf hast. Da gibt es eine kompatible Version.


    Edit: Es steht alles in der Filebeschreibung des 5 Kombipacks was du wissen musst.

  • Wenn man ein Fahrzeug auswählt, wird automatisch der entsprechende Fahrweg ausgewählt. Diese Auswahl läßt sich nicht ändern, es sei denn, man wählt das Fahrzeug ab.
    Ein Fahrweg benötigt bestimmte Brücken, d.h. die Auswahl der Brücken läßt sich nicht ändern.


    Nehmen wir mal ein Beispiel:


    Fahrweg 1: Brücke A, B, C, D, E
    Fahrweg 2: Brücke E, F, G, H, I


    Wie du siehst, benötigen diese beiden Fahrwege zusammen 9 verschiedene Brücken. Wie du weißt, erlaubt Loco leider nur 8. Die Auswahl eines Fahrzeuges, das den Fahrweg 2 benötigt, wird also blockiert.


    Kiosk und Gabelstapler zählen ebenfalls als Fahrzeuge, sie benötigen "Fundament Personenbahnhof" bzw. "Fundament Güterbahnhof". :zwinkern:

  • Zieh dir mal bitte Locotool (old) v0.4.3 und LocoBrowser2 aus der Filebase.


    Dann ziehst du die trackst.dat auf die Locotool.exe und erhältst die trackst.xml, die du mit dem Windows-eigenen Wordpad Editor aufmachen kannst.


    Ziemlich weit oben findest du diese Zeile:


    Zitat

    <variable name="numcompat" size="1">7</variable>


    In dieser steht drin, mit wievielen Fahrwegen die trackst.dat kompatibel ist, also Kreuzungen möglich sind, in diesem Fall also 7.


    Weiter unten findest du dementsprechend 7 Zeilen (muß mit o.a. Zahl übereinstimmen), so wie diese hier:


    Zitat

    <useobject desc="compatible[4]" class="20">EUROTMC </useobject>


    Angenommen, in deiner trackst.dat ist auch die 7 an der Stelle der grünen Zahl eingetragen, dann mußt du dort ne 8 eintragen und nach der 7. Zeile (dort ist an Stelle der roten Zahl die 6 eingetragen) die zuletzt zitierte Zeile einfügen und an die Stelle der roten Zahl die 7 eintragen.


    Dann speichern, die XML auf die Locotool.exe schieben, die XML, BAK und den PNG-Ordner (alle mit dem gleichen Namen wie die DAT) löschen und fertig.


    Sollte es nicht funzen, meld dich bitte.


    Wenn du wissen willst, welche DATs Straßen, Signale, etc. sind, kannst du das am schnellsten mit LocoBrowser2 rauskriegen, der listet die DATs in deinem ObjData-Ordner nach Kategorien auf.

  • Hallo, ich weiß, dass der o.g. letzt Post schon eine Weile alt ist, aber bei mir funktioniert der o.g. Weg des Anpassens der "tracks.dat" nicht.
    Ich habe die zusätzlichen Zeilen eingefügt und angepasst, doch die Fehler meldung bleibt die selbe ...


    Vielleicht hat von Euch ja jemand noch eine Idee, würde gerne beides gleichzeitig verwenden. Danke.

  • Was genau ist denn der Fehler? Wenn es heißt zu viele Objekte wären ausgewählt ist der erste Verdacht immer bei den Brücken zu suchen, wie low im 6. Post schon geschrieben hat.
    Ansonsten, hast du numstations, numbridges, num...etc auch angepasst? Genaueres ist mit sowenig Informationen schwierig.
    Also beschreibe erstmal, was du verändert hast und was du erreichen willst und nenne die Fehlermeldung.
    AZUWSK

  • Keine Fehlermeldung. Es geht um das o.g. Problem mit dem Bauen von Bahnübergängen über Europastraßen.
    Aber eigentlich löst sich das PRoblem schon fast von selbst, da man ja unbefestigte Wege mit Bahnübergang bauen kann und anschliessend einfach wartet, bis die jeweilige Stadt wächst ...
    Dann werden wie von Geisterhand die Bahnübergänge mit unbefestigten automatisch in Europastraßen-Übergänge "umgewandelt".
    MAn muß nur etwas warten können ... ;-)


    Aber grundsätzlich besteht das Problem natürlich schon noch, dass man keine BÜs mit Europastraßen bauen kann, zumindest bei mir hat das Anpassen der "trackst.dat" nicht geholfen. :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!