Einstellungen werden nicht gespeichert

  • Hallo,


    nachdem mich mal wieder die Lust nach CiM gepackt hat und ich bemerkt habe, dass das Spiel ruckelt - obwohl der Rechner zwischenzeitlich upgegradet wurde - habe ich mal in den Einstellungen nachgeschaut.
    Kein Wunder alles auf maximal!
    Also runter gedreht und neu gestartet. Schon der an der viel zu lauten Musik merkte ich, dass irgendwas nicht stimmen kann. Das Spiel ruckelte immer noch, also wieder zu den Einstellungen: wieder alles auf maximal...
    Neuinstallation bringt nichts. Auch die config-Datei, wo sich das Fenster der Einstellungen außerhalb des Spiels öffnen bringt nichts. Die Einstellungen bleiben einfach auf maximal


    Hat Jemand Rat? Bzw weiß Jemand wo die Optionen gespeichert werden? Vielleicht kann ich das ja manuell ändern.


    Gruß,
    BR182Fan

  • Startest du das Spiel über Steam oder über die .exe?

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Meine Theorie wäre gewesen, dass wenn man das Spiel abwechselnd auf verschiedenen Wegen startet, die Einstellungen überschrieben werden.


    Was passiert denn, wenn du die Einstellungen vornimmst und dann (nach dem Schließen des Spiels) die settings.script in Ordner Eigene Dateien\Cities in Motion öffnest? Was steht dann da?
    Vielleicht kann man, wenn man diese Datei auf "schreibgeschützt" setzt, die Einstellungen sichern? Oder meckert dann das Spiel?



    Die Desktopverknüpfung auf das Spiel läuft übrigens standardmäßig über Steam, man kann aber die .exe auch direkt ausführen unter C:\Programme(\Steam\SteamApps\common)\Cities In Motion\Cities in Motion.exe

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Zitat

    Meine Theorie wäre gewesen, dass wenn man das Spiel abwechselnd auf verschiedenen Wegen startet, die Einstellungen überschrieben werden.


    Ich hatte es jetzt nochmals über Steam probiert. Selbes Ergebnis.


    Zitat

    Was passiert denn, wenn du die Einstellungen vornimmst und dann (nach dem Schließen des Spiels) die settings.script in Ordner Eigene Dateien\Cities in Motion öffnest? Was steht dann da?
    Vielleicht kann man, wenn man diese Datei auf "schreibgeschützt" setzt, die Einstellungen sichern? Oder meckert dann das Spiel?


    Ich nutze Win7, also müsste es ja unter Eigene Dokumente sein? Da ist aber gar kein Citites in Motion - Ordner... ?(
    Allerdings habe ich in der Suche mal "settings" eingegeben und komme auf die CiM Datei (würde ich vermuten, sieht aber sehr dannach aus - oder ist es Train Fever? Die DAtei kommt zumindest aus UserData von Steam), wo folgendes drin steht:


  • Das ist die Falsche fürchte ich. Ich habe kein Win7, aber gab es da nicht oberhalb von "Eigene Dokumente" noch einen Ordner? "Dokumente" oder sowas? Vielleicht ist das Ganze auch ein Problem zwischen Win7 und CiM (Das Spiel ist ja schon etwas älter).
    Theoretisch sollte die Datei ungefähr so aussehen:

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Okay, also dann fehlt der Ordner bei mir schon mal. Das erklärt auch warum nichts gespeichert wird, weil ja nichts gespeichert werden kann. Daher Standardwerte.
    Die Auflösung stört dabei gar nicht mal so, denn die passt ungefähr. - Aber das ruckeln muss ja nicht sein.


    Hat Jemand eine Ahnung, wie ich den Ordner dort hin bekomme? Neuinstallieren scheint nicht zu klappen.

  • leg den ordner von hand an und die datei
    bzw starte das game einfach mal mit admin rechte
    vllt hat dein spiel keine brechtigung zum schreiben auf C:
    und c ist ja das wo das spiel liegt und auch der ordner^^


    deine datei müsste dann in


    C:\Users\USER\Documents\Cities In Motion\ liegen und settings.script heißen mit folgendem inhalt


  • Wenn CiM keine Schreibrechte für C: hätte würde man das glaube ich merken, denn nach Eigene Dateien werden auch die Spielstände gespeichert. Und wenn die fehlen, sollte man sich Gedanken machen.

    Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will.
    (Cicero, röm. Politiker, 106 v.u.Z.-43 v.u.Z.)

  • Das Spiel liegt auf D, so wie alle Spiele. Das System und die Programme sind auf C. Sind aber auch nur Partitionen, also alles eine 1TB-Platte.
    Schreibrechte hat CiM denke ich schon, denn die Spielstände werden gespeichert.


    Ich wollte auch gerade den Ordner selbst erstellen, da kam die Meldung, dass dieser schon existiert und ob ich ihn intigrieren möchte. Der Ordner ist also versteckt vorhanden.



    Lösung: Ordner war tatsächlich schreibgeschützt. Jetzt geht alles.
    Danke für eure Mühe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!