Doppelte Gleisführung

  • Also, ich hätte eine Frage zu meiner Art der Gleisführung.


    Man kann ja mehrere Züge, über die gleiche Strecke fahren lassen, die z.B. auch verschiedene Zielbahnhöfe haben, aber wenn jetzt ein Zug schneller ist als ein anderer, muss der schnellere immer wieder an den Signalen abbremsen, und kann nicht mit seinem Maximaltempo fahren. Darum habe ich mir eine Art der Streckenführung ausgedacht:


    (und ich hoffe, dass auch diesmal noch keiner etwas darüber gepostet hat, wenn ja wäre ich dankbar, wenn mir einer sagen könnte wo...)


    also die Lösung wären zwei gleise nebeneinander, auf denen beide Züge in die selbe Richtung fahren. wenn ich aber nur zwei Gleise nebeneinander bauen würde, würden die züge manchmal möglicherweise das falsche Gleis wählen, und darum habe ich mir gedacht, wenn ich zwischen den beiden Gleisen eine Verbindung herstellen könnte, dann gäbe es das Problem nicht mehr, weil die Züge dann jederzeit das Gleis wechseln könnten. Und das Ergebnis sieht dann so aus, wie unten angehängt.


    Meine Frage jetzt dazu, nehmen die Züge in solchen Fällen überhaupt das richtige Gleis, und wechseln die Spur, wenn sie merken, dass die gerade Richtung gesperrt ist, weil z.B. ein langsamerer Zug vor ihm fährt???
    Oder kann man das ganze auch irgendwie anders, klüger gestalten???


    PS: kann mir mal einer erklären, warum mitten in der Pampa Passagiere und Post warten???

    Dateien

    • Screenshot2.jpg

      (1,43 MB, 2.125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    was hmm bei mir alles bedeuten kann:
    1."hmm" heißt : habs registriert
    2."hm" : ist falsch geschrieben und meint erstens :D:D:D
    3."hmmhmm" heißt : ich denke drüber nach
    4."hmm hmm" meint : "3.", nur mehr aus dem Bauch heraus
    5."hmmmmmmmmmmmmmmm" heißt : ich bin auch noch da, und verlange Aufmerksamkeit, die mir zwar nicht unbedingt zusteht, aber durch den unnötigen Post der durch dieses hmmmmmmmmm verschwendet wird zum Ziel führt!!!


    Charlie

    6 Mal editiert, zuletzt von charliexyx ()

  • Zitat

    Original von charliexyx
    PS: kann mir mal einer erklären, warum mitten in der Pampa Passagiere und Post warten???


    Das kommt Manchmal vor. Wenn du genaueres wissen willst, suche mal nach "Geisterstadt" oder so in der Boardsuche...

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • ich hab mal meine Technik ausprobiert, und muss sagen, dass sie ziemlich gut funktioniert...
    ich hab noch drei Bilder gemacht, wobei ich das letzte auf die schenlle gemacht habe, als ich gerade dabei war meine Züge auszuwechseln.


    bitte schreibt mir, was ihr vn der Idee haltet, (oder gabs die schon???)


    übrigens, die BIlder stammen aus dem von mir erstellten Szenario: Engpass auf dem Vulkan

    Dateien

    • Screenshot4.jpg

      (151,74 kB, 2.172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screenshot5.jpg

      (140,14 kB, 1.938 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Screenshot6.jpg

      (139,22 kB, 1.960 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    was hmm bei mir alles bedeuten kann:
    1."hmm" heißt : habs registriert
    2."hm" : ist falsch geschrieben und meint erstens :D:D:D
    3."hmmhmm" heißt : ich denke drüber nach
    4."hmm hmm" meint : "3.", nur mehr aus dem Bauch heraus
    5."hmmmmmmmmmmmmmmm" heißt : ich bin auch noch da, und verlange Aufmerksamkeit, die mir zwar nicht unbedingt zusteht, aber durch den unnötigen Post der durch dieses hmmmmmmmmm verschwendet wird zum Ziel führt!!!


    Charlie

    2 Mal editiert, zuletzt von charliexyx ()

  • Zitat

    Original von STEamboy
    1.völlig flaches forum
    2.irreführender themenname
    3.für mich nicht geeignet weil die trassen einfach zu selstam aussehen


    1. verschoben
    2. geändert

    Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?


    AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

  • Hallo,
    ich löse das Problem mit unterschiedlichen Zuggeschwindigkeiten nach öfterem Lesen des Forums so:


    Zwei Kreise bauen. In den Städten zwei Bahnhöfe für jedes Gleis. Die Kreise sind untereinander NICHT verbunden. Auf dem einen Kreis fahren die Passagierzüge und auf dem anderen halt der Rest wie Güter und Post. Funktioniert bei mir ganz wunderbar.


    Ich sehe das Problem mit den verbundenen Strecken, dass es bei höherer Auslastung zu Staus kommt, weil die Züge dann an den zwischensignalen warten müssen, bis einer der beiden Streckenteile frei wird.


    Bei dem Zweikreiskonzept, mit dem ich es regelmäsig versuche setze ich die Signale sehr eng (drei bis fünf Felder). Damit erreiche ich eine gute Auslastung. Die Bahnhöfe mache ich meist 12 Felder lang. Das reicht bisher ganz gut aus um die 100% zu halten, wenn ich die mal irgendwann erreiche ;)


    Pixeltester

  • In meinem aktuellen Spiel hab ich 25 Städte 2-gleisig verbunden (1x hin, 1x zurück). Jede Stadt hat 1 Bahnhof mit 8 Gleisen a 30 Felder Länge. Die Züge nutzen diese Länge bestmöglich aus. Der langsamste Zug fährt 138 km/h, der schnellste 407 km/h. Auf den Überlandstrecken gibts Abschnitte zwischen 32 und 40 Feldern, die nur am Anfang und Ende von Signalen begrenzt werden. Nach jedem Abschnitt gibts ne Abzweigung zu ner anderen Strecke. Wenn ein langsamer Zug in 1 Abschnitt ist und von hinten ein schnellerer kommt, biegt der schnellere ab. Es kann mal passieren, daß ein Zug mal kurz an einer Weiche warten muß, das behindert den nachfolgenden Verkehr nicht. 200 Züge fahren staufrei.

  • Das Problem mit den unterschiedlichen Zuggeschwindigkeiten löse ich meist durch Trennung der Geschwindigkeiten: denn wenn ein Zug fährt, so schaltet er vor sich eine ganze Reihe Signale frei... wenn die Wegfindungs-KI nun aber meint, plötzlich Schlängellinien durch so Strecken, wie die von charliexyx, zu planen, blockiert das beide Gleise.


    Sollte ich aber auf den Regulärtrassen die Züge mit 120 bis 140 fahren lasse, so entstehen deutlich weniger Staus. Nur auf separaten oder zumindest spärlich verbundenen Hochgeschwindigkeits-Trassen fahren ICs oder ICEs. Das ist in der Hinsicht meiner Meinung nach besser, denn was lohnt der teure Ausbau der Gleise zum 4er-Strang, wenn nur 2 Güterzüge reichen, um den Zugverkehr auf 120 km/h herunterzubremsen?

  • also ich habe das jetzt noch weiter getestet, und bin sehr zufrieden, das Problem ist hauotsächlich der Zeitaufwand, weil man nicht nur irgendwie bauen kann, sondern sich ein bisschen ans System halten muss, da man sonst die beiden Seiten nicht mehr verbinden kann...

    was hmm bei mir alles bedeuten kann:
    1."hmm" heißt : habs registriert
    2."hm" : ist falsch geschrieben und meint erstens :D:D:D
    3."hmmhmm" heißt : ich denke drüber nach
    4."hmm hmm" meint : "3.", nur mehr aus dem Bauch heraus
    5."hmmmmmmmmmmmmmmm" heißt : ich bin auch noch da, und verlange Aufmerksamkeit, die mir zwar nicht unbedingt zusteht, aber durch den unnötigen Post der durch dieses hmmmmmmmmm verschwendet wird zum Ziel führt!!!


    Charlie

  • Bei mir führt das auf aufkommenstarke Relationen manchmal zu 6 - 8gleisigen Strecken (US-Ostküste lässt Grüssen) - an Stellen wo sich solche Strecken dann kreuzungsfrei verzweigen kann manchmal ein ziemliches Brückenchaos ausbrechen (Kennt jemand den bahnhof von Utrecht???).


    Sehr praktisch wäre wenn man ein Tempolimit verhängen könnte (z.B. auf bestimmten Abschnitten auch schnellere Züge nur auf 120km/h beschleunigen lassen...).

  • Wie versprochen, hier n paar Bilder:



    Ein Abschnitt ist immer n bißchen länger als n Zug. Innerhalb eines Abschnitts gibts keine Signale:


    Der graue Amtrak-Panorama-Zug befährt gerade die Weiche und hindert den blauen Doppelstockzug am Verlassen des Bahnhofs. Dieser hindert den Metropolitan an der Einfahrt in den Bahnhof:


    Der Amtrak-Panorama-Zug (im vorigen Bild mit "1." beschriftet) ist weg, der blaue Doppelstockzug hat gerade den Weg für den Metropolitan freigemacht:


    Der Metropolitan und der blaue Zug fahren unabhängig voneinander (deswegen sind sie im vorigen Bild und in diesem Bild jeweils mit Nr. 3 beschriftet):


    Ein Bahnhof besteht aus 8 Gleisen a 30 Feldern Länge. 4 Züge können gleichzeitig ein- bzw. ausfahren:


    Hier sind ein paar Züge zu sehen, die unterschiedlich schnell fahren. Insgesamt erreichen die 200 Züge 62 verschiedene Höchstgeschwindigkeiten im Bereich zwischen dem rot umrandeten und dem grün umrandeten Tempo:


    Das Gewusel (auf max. 4 Ebenen) und die Stadt-Bevölkerung:


    Ich hab mal spaßeshalber das Spiel pausiert und die Züge gezählt, die an einem Signal warten. Es waren 23, aber kein Zug hat dabei einen nachfolgenden behindert, höchstens mal 2 (wie auf dem 2. Bild von oben). Deshalb will ich demnächst mal diese Idee ausprobieren. Ich verspreche mir davon, daß die Züge nicht mehr am Signal warten müssen, wenn ein anderer von einer Neben- auf eine Hauptstrecke fährt.


    N paar Infos zum Spiel:
    Brückenhöhe: 16-24 Einheiten über Boden (Brückenbau zerstört kein Gebäude)
    Bauzeit: Januar 2025 - April 2208
    Baukosten: ca. 125 Milliarden €
    Beginn des Zugverkehrs: April 2208
    Städte: 25
    Bahnhöfe: 25 (logischerweise 1 pro Stadt)
    Züge: 200


    Thomas I: So viel zum Thema Brückenchaos... :zwinkern2:
    Übrigens: Ich erzähle dir bestimmt nix neues, wenn ich dir verrate, daß einige Brücken n Tempolimit haben. :zwinkern: Es sei denn, du hast sie gepimpt, so wie ich die Steinbrücke (original 96 (?) km/h, jetzt unbegrenzt :zwinkern: ) So kannst du n Tempolimit improvisieren... :zwinkern:

  • Die Bilder die man sehen kann sind schon nicht schlecht.
    Aber könntest du die Bilder mal bei "imageshack.us" hochladen?
    Die Seite die du da hast, bekommt die Bilder ja ncihtmal geladen, wenn man drauf klickt.
    Und hier im Forum sehe ich die Teilweise nur zur Hälfte.


    Gruß Chris

  • Könnte man nicht eigentlich mehrere Parrallele strecken nehmen und diese immer mit S-Kurven verbinden?
    So verhindert man Staus durch stehende Züge auf den "Wechslern"?


    Okay, um so mehr Strecken parrallel sind, um so länger dauert der Welchsel, und um so länger kann auch die komplette Strecke blockiert sein.


    Aber eigentlich sollten zwei Strecken reichen, so dass immer ein Zug überholt werden kann, und ein dritter Zug zuerst Zug 1 ausweicht, und nachder dem Zug ausweicht, der Zug1 ausgewichen ist :biggrins.


    Es ist eben wie eine Autobahn ;) Um so mehr Spuren man hat, um so ineffektiver wird die gesamte Strecke durch den Spurenwechsel der Fahrzeuge. (Weshalb zwei, zweispurige pro Seite Strecken, besser sein können, als eine vierspurige pro Seite. Wobei aufgrund der Grandiosen :D KI ...)


    MfG
    xZise

  • Wenn ich das so richtig sehe, fahren die Züge in Richtung der Pfeile. Wenn 1 Zug auf die Weichenstraße fährt, blockiert er alle anderen Züge auf den parallel verlaufenden Strecken. Dadurch kann schnell ein großer Stau entstehen. Auch mit S-Kurven wirst du IMHO wenig erreichen, aber du kannst es gerne mal ausprobieren. :zwinkern: Oder hat irgendjemand schon mal so gebaut und kann was drüber schreiben?
    Ich hatte mal in 1 Spiel (siehe Bilder oben) sämtliche Übergänge zwischen 2 Gleisen so lang gemacht, daß mein längster Zug problemlos Platz hatte, ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern. Das sieht freilich alles andere als realistisch aus, aber n Feature wie früher in TTD-Patch (oder wars OpenTTD?, weiß ich nicht mehr), das Fahrstraßen und damit mehrere Züge auf einer Weichenanlage, also realitätsgetreues Fahren ermöglichte, gibts hier leider nicht. :kopfschuettel: Der Vorteil war ein reger Zugverkehr von 200 Zügen, von denen IM HÖCHSTFALL 20-25 mal an einem Signal warten mußten, aber so gut wie nie 2 hintereinander.

  • Wenn zwischen Expreß- und Normalstrecke keine Verbindung auf freier Strecke besteht, dann sollte das kein Problem sein, die Züge nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof per Wegpunkt-Setzung aufs richtige Gleis zu schicken. Ansonsten suchen sich die Züge ein freies Gleis. Dabei kann es freilich vorkommen, daß ein schneller Zug ein Nomales Gleis befährt und ein langsamer Zug auf ner Expreßstrecke unterwegs ist.

  • [offtopic] Darkerer: Ich will hier jetzt zwar nicht Oberlehrer spielen, aber mal was zu deiner Rechtschreibung: Ich kann zwar erkennen, was du sagen willst, aber "Sträke" wird mit e, also "Strecke" geschrieben.
    "Komplizirt" wird mit ie geschrieben, also "kompliziert". Und ein Doppel-S bei "Expres" wäre auch nicht schlecht. Desweiteren schließe ich, dass du aus süddeutscher Gegend, bzw. aus Schweiz/Österreich kommst. Ich habe gar nichts gegen Mundarten, ich finde es sogar sehr schön und interessant, dass in einem Land nicht immer dieselbe Sprache gesprochen wird. Wie schon gesagt, schlimm sind Rechtschreibfehler nicht, wenn man die Wörter noch lesen kann. :zwinkern: Ich wollte es dir nur mal sagen. Vielleicht beim nächsten Mal den Text dreimal durchlesen. Kann nicht schaden!:biggrins


    Loco - Nicki


    PS: Falls du jetzt wegen mir beleidigt bist, sage mir das bitte. Ehrlich sein, ja?!:zwinkern:


    [comment=low] @Nicki: Hab das mal als Offopic markiert, weils mit dem Thema nix zu tun hat.
    Darkerer: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, vermute ich, daß du ne Rechtschreibschwäche hast. Kann das sein? Oder ist dein Deutschlehrer faul und unfähig? :zwinkern: [/comment] [/offtopic]


    Edit by Sebastianeh: Welchen Sinn soll dieser Beitrag haben, wenn du dich selber zitierst?
    Edit by Loco-Nicki: Ähm, Sebastian, ich zitiere mich nicht. Low hat lediglich einen Off-Topic-Kasten um meinen Beitrag herum eingefügt. Zitiert habe ich nichts.:zwinkern:
    Edit by Sebastianeh: OK, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!