Suche einen neuen PC: Welchen könnt ihr empfehlen

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einem neuen (Gaming-) PC, da meiner schon uralt ist und ultra langsam geworden ist. Bei meiner Recherche bin ich auf diverse PC Konfiguratoren gestoßen. Da ich meine PCs noch nie selbst konfiguriert habe, weiß ich gar nicht auf was genau es dabei ankommt. Und es gibt so viel Zubehör was man auswählen kann... Ich bin leicht überfordert.

    Lohnt sich so eine Konfiguration? Was sind eure Erfahrungen?

  • Hallo,

    Sieh dir mal einige aktuelle Mindest- bzw Optimalsystemanforderungen von brandneuen Spielen an. Da musst du auf jeden Fall drüber liegen. Sonst brauchst du in ein paar Jahren wieder einen neuen oder musst aufrüsten, was nicht immer billig ist und problemlos geht.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit individuell gestalteten PCs gemacht. Du musst allerdings wissen was du da tust bzw was sinnvoll ist.

    Sollten deine Fachkenntnisse nicht so detailiert sein, dann empfehle ich dir einen Gaming-PC im mittleren Preissegment von der Stange zu kaufen.

    Du musst aber, ao oder so, mit etwa 850,- bis 1150,- Euro rechnen. Bildschirm, Tastatur und Maus nicht mitgerechnet. Nach oben gibt es dann fast keine Grenzen mehr und je mehr du investieren kannst, desto besser kannst du ihn ausstatten.

  • Mein Junior war auch dabei sich einen neuen Rechner zusammenzustellen. Allerdings mit 800 bis 1100,- kommst du da nicht sehr weit. Wir haben hier im Ort direkt eine PC-Firma, also du kannst dir da einen Rechner konfigurieren lassen nach deinen eigenen Vorgaben. Da stand mein Junior und staunte nicht schlecht. 2500,- Euronen und noch nicht mal die Beste Konfiguration. Dazu sei auch gesagt, nur zum "zocken" soll er sein. Nun überlegt er...Wasserkühlung usw. noch dazu...


    Für ihn am Ende noch kein Problem, noch Solo, knapp 3000,- Netto, allerdings immer 2-3 Wochen auf Montage. Da steht der Rechner eh nur rum. Nur spekuliert er auf Gamer-Notebook. Sind das wirklich gleichwertige Geräte?


    Gruss Feldhase

  • Feldhase

    Ein Gaming-Notbook für aktuelle Spiele fällt allerdings ins Geld. Vor allem ist meist der RAM-Speicher oder die Grafikkarte dann der Flaschenhals. Es sei denn man nimmt ordentlich Geld in die Hand.

    Ich habe einen konfigurierten von CSL für 1080,- erworben und kann problemlos aktuelle Titel spielen. Der davor hatte 799,- gekostet und war von der gleichen Firma.

    Wichtig ist nur, dass du dich schlau machst was sinnvoll ist und wofür du es brauchst.

  • Überprüft hab ich es nicht, er meinte nur, das viele Spiele auf seiner "alten" Kiste nicht mehr laufen. Und wenn junge Leute sich was in den Kopf gesetzt haben, sind sie selten davon abzubringen...;)


    Für die Montage hat er ein Notebook, welches aber auch fast immer nur 1 Jahr hält. Er geht halt viel zu oberflächlich mit den Geräten um...


    Ich selbst würde auch nicht soviel ausgeben. Aber so spielen wie früher tue ich auch nicht mehr. Ich hau immer mal ein Spiel drauf und nach kurzer Zeit stört irgendwer und dann ist auch die Lust weg. Ab Februar geh ich wieder arbeiten, da wird es noch weniger Zeit. Mein Hausarzt ist der Meinung, das ich es versuchen soll, muß ,kann, darf...naja. Reicht halt noch nicht bis zur Rente :(


    Und wie gehts dir so? Ach ja, "gesundes" Neues an euch alle. Und sorry an danny2000 das wir hier ein wenig vom Thema abkommen.


    Aber Walter hat schon Recht, es kommt immer drauf an was man machen will bzw. dieser Hinweis mit dem Optimalanforderungen ist schon ein guter Ansatz. Eine direkte Ausstattung wird dir keiner geben können, weil eben jeder diese Geräte anders nutzt. Wenn ich so an meine Anfangszeit denke, da reichte oft eine Mindestanforderung. Aber was haben wir da auch schon groß für Spiele gezockt. Indiana Jones, Monkey Island, Commander Keen. Das lästige gepiepse aus dem Rechner. Dann die ersten Soundkarten, auweia. Eingebaut, das beiliegende Spiel installiert und dann losgespielt. Wir waren so begeistert über diese Klänge, das ringsherum alles vergessen wurde. Bei mir war es das besagte Commander Keen, gespielt und gespielt, dann mal auf die Uhr geschaut, morgens 5.00 Uhr, aber schnell los auf Arbeit. Man hab ich durchgehangen. Aber da waren wir noch jung und sowas halbwegs gut weggesteckt. Spiele mit 16 Farben, das waren Zeiten.


    Die spätere Entwicklung war ja nicht schlecht, vom 286 zum 386, weiter zum 486 und dann die Pentiumreihe. Und die Kisten haben richtig Geld gekostet. Dann die erst Digitalkamera, eine HP + Tintenstrahldrucker, wieder 800 DM weg. Ich hab damals einiges in diese Kisten gesteckt.


    Übrigens ist mein Rechner ebenfalls ein CLS kam knappe 700 Euro, ohne Monitor. Solide Ausstattung, für heutige Spiele villeicht nicht mehr ausreichend, allerdings hab ich es auch noch nicht probiert. Mit 8 GB Grafikkarte und 16 GB RAM wird zumindest die Hälfte noch laufen....


    Ich mache viel mit Video & Bildern, dafür reicht es allemal. Naja und so ein MacBook steht auch noch rum, aber zum spielen sind die nicht wirklich was. Ja, andere sehen das vielleicht anders, ich nutze es kaum. Staubfänger ;)


    Nun gut, sorry für die Länge und Abschweifung, aber nach den beschissenen letzten Monaten tut das plappern auch mal gut.


    Ich grüße euch alle und hoffe mal ab und zu mal was von euch zu lesen.

    Feldhase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!