Krabs neue Runde

  • Hab dann mal umgebaut.




    Hier ist die Reichweite zu sehen.

    Ich bin mal gespannt ob die Sims den Bahnhof nutzen wenns in eine andere Stadt geht. Viel größer soll die Stadt eigentlich nicht mehr werden.

    Ich könnte noch ein paar Wohnhäuser bei dem Bahnhof plazieren. So hätte ich gleich Arbeitskräfte zu verschicken.

    Ich weiß noch gar nicht genau wohin ich expandiere. Vielleicht rtg Osten. Ich möchte eine Raffinerie, Stahlindustrie und irgendwann Autos bauen. Aber das kann dauern.

    Muss ich erstmal planen....ich hab gehört das soll sich hier anbieten :-)


    Bis dann, und danke für die Tips.


  • Ich dachte eigentlich, dass relevant ist, ob die Bewohner eines Wohnhauses ein Versorgungsgebäude erreichen können (in dem Fall das Einkaufszentrum) und nicht, wie weit das Einzugsgebiet eines Versorgungsgebäudes ist.


    Oder ist das gleich?:/

    Deswegen schrieb ich Wohnhaus → Kaufhaus → Freizeit, den vom Kaufhaus wird nicht ... gebeamt, wie von der Arbeitsstelle, sondern zu den Freizeitaktivitäten in Reichweite von 250 Metern gelaufen. Ist das Ziel nicht zu erreichen, dann gehen die Sims zur Bushaltestelle/Bahnhof, in der Hoffnung, dass sie zum Wunschziel transportiert werden. Werden sie nach maximal einer Stunde nicht abgeholt, Beamen sie nach Hause und laufen zur nächsten Hoffnung. Insgesamt haben die Sims 16 Stunden Zeit ihre persönliche Bedarfsbefriedigung zu decken.

  • Das Gebäude rechts neben dem Wasserturm ist eine Medium Farm. Hat nur 6 Fahrzeugslots.


    Ich hab wieder gebastelt. Hat mir ganz schön Spielgeld gekostet.


    Am Schluss wieder ne Frage.


    Ich hab die Leute umgebettet und das Wohnhaus neben der Station bei den Geleisen abgerissen.




    Hier ist das Einkaufszentrum. Es sind 4 Fahrzeugslots vorhanden. Deshalb konnte die Ladestation weg. Nebenan hat noch ein Kino Platz gefunden.

    Ich habe mich für die Vanilla Busstation entschieden weil ich nicht wollte dass der übrige Verkehr da durchrauscht.




    Das Haus ganz unten am Bildrand erreicht fussläufig die Kiesverarbeitung. Die Schule konnten Sie nicht erreichen. Dann hab ich noch Eine daneben gequetscht. Sport können Sie erreichen, das Einkaufszentrum auch. Den Kindergarten haben Sie just nicht erreicht. Deshalb hab ich den Fussweg hochgezogen, an Hammer und Sichel vorbei. Jetzt passt Es.




    Hier hab ich mir die Leute die ich vorher rausgekegelt hab zurückgeholt. Um die muss ich mich noch kümmern.




    Das Einkaufsteil hab ich wieder weggerissen. Das soll was Kleineres hin.....naja, zumindest was mittelmäßiges.




    Das bringt mich zu meiner Frage. Die Bewohner im oberem Bild können zu Fuss den Bahnhof erreichen. Den nutzen se auch.

    Im unteren Bild kommen se mit der Straßenbahn an der Roadrail Station im unterem Bild an.

    Vor hier können se alles erreichen, insbeondere das Einkaufszentrum. Meine Frage ziehlt aber auf die zweite Busstation am oberem Bildrand, wo der Coursor drauf ist, ab. Ich habe hier einen Bus der die beiden Stationen bedient.

    Falls die Leute aus dem oberem Bild keine Arbeit finden, nehmen sie dann die Straßenbahn und den Bus um nach dort oben zu gelangen in der Hoffnung dort Arbeit zu finden?

    Dann müsste ich doch bei der kleinen Busplattform Arbeiter aktivieren.




    Hier ist das gute Stück.



    Ich weiß die Frage ist etwas kompliziert.

    Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht.


    Bis denne.


    Btw: Kiwi: Ich hab deinen Link auch nicht öffnen können.

    Edit: Korrektur. Habs doch hinbekommen. Bloß verklickt..... ( ich Dödel :SX/ )



    Nochmal Edit:


    Wenn ich dem Youtuber hier glauben darf dann brauch ich den Haken für Arbeiter an der Station nicht setzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Min. 10:00

  • Dann müsste ich doch bei der kleinen Busplattform Arbeiter aktivieren.

    Wenn keine Arbeiter an einer Haltestelle aktiviert sind, geht auch kein Arbeiter dort hin.:/:)


    Deswegen schrieb ich Wohnhaus → Kaufhaus → Freizeit, den vom Kaufhaus wird nicht ... gebeamt, wie von der Arbeitsstelle, sondern zu den Freizeitaktivitäten in Reichweite von 250 Metern gelaufen.

    Das bringt mich auf einen neuen Gedanken:


    Vom Plattenbau links aus gesehen ist nur das Einkaufszentrum direkt erreichbar, nicht aber das Kino. Dieses liegt jedoch im Einzugsbereich des Einkaufszentrums, weswegen die Sims zunächst zum Einkaufszentrum gehen und danach zum Kino (oder etwaigen anderen Freizeitaktivitäten).


    Allerdings gehen die Arbeiter nicht zur Arbeit ins Kino - dazu benötigt man ein weiteres Wohnhaus bzw. eine Haltestelle...

  • Vom Plattenbau links aus gesehen ist nur das Einkaufszentrum direkt erreichbar, nicht aber das Kino. Dieses liegt jedoch im Einzugsbereich des Einkaufszentrums, weswegen die Sims zunächst zum Einkaufszentrum gehen und danach zum Kino (oder etwaigen anderen Freizeitaktivitäten).


    Allerdings gehen die Arbeiter nicht zur Arbeit ins Kino - dazu benötigt man ein weiteres Wohnhaus bzw. eine Haltestelle...

    Nach einem weiteren Test folgender Nachtrag hier:


    Prinzipiell funktioniert das Ganze schon - jedoch steigt der Anteil nicht befriedigter Bedürfnisse trotzdem, wenn die weiteren Versorgungsgebäude relativ weit weg vom Einkaufszentrum stehen. Baut man jedoch in Höhe des Einkaufszentrum eine Bushaltestelle, so sinkt der Anteil nach und nach.


    In beiden Fällen jedoch wird der Kindergarten nicht ordentlich erreicht, so dass immer mehr Arbeiter mit ihren Kindern zu Hause bleiben...

  • Plötzlich läufts.



    Ich hab nochmals umgebaut. Danke nochmal für deine Tips an dieser Stelle.

    Ich hab noch Was festgestellt. Ich hab diesen Wohnturm direkt neben der Schule. Denen hatte ich gesagt das die dort arbeiten sollen. Haben se auch gemacht. Bloß nix Anderes, mit der Folge dass alle anderen Arbeiten im Wald auf der Strecke blieben. Ich hab mich gewundert warum nix läuft bis ich auf das Gebäude geklickt habe. Dort stand dann ca. 350 Leute können keine Arbeit finden. Ich dachte mich trifft der Schlag.

    Hab die jetzt alle zum hiesigen Arbeitsamt geschickt ( meine zentrale Busstation ), und auf mal gehts.


    Hier ein paar Bilder.



    Hab die Straßenbahn mit nem Triebzug getauscht.



    Ich hab die Stofffabrik sowie die Staplerverbindungen erneuert.

    Ausserdem hab ich "Warten bis beladen" bei den Staplern entfert. Nu rumpelt die Bude.



    Hinter dem Wasserturm hab ich ne Ladestation gebaut. Mehr Fahrzeugslots verhindern Deadlocks. Ich produziere Fleisch bis jetzt nur in homöopatischen Dosen.



    Hier mal ein Gesamtanblick. Möchte die Stadt eigentlich so lassen. Paar Kleinigkeiten noch. Etwas Sport und ne weitere Klinik vielleicht.

    Und Parkplätze hab ich auch noch nicht gebaut. Aber mein Tunnelprojekt luft ja auch noch.




    Hier ist das gute Stück. Über die Hälfte fertig. Wollte schon den Rest kaufen. Aber mein Umbau war zu teuer. Daher wieder warten.




    Hier ist der Streckenbau in die andere Richtung. Hab diesen kurz pausiert weil ich die Baulok aus Geldmangel verhökert habe.

    Aber die kann ich mir ja jetzt wieder leisten.

    Am linken Bildrand in etwa ist ein anderes Ölfeld. Ich denke ich werde dort eine neue Stadt bauen.

    Nach 15 Jahren kann man das glaub ich riskieren. :-)

    Möchte dort eine Raffinerie betreiben und evtl ein Kraftwerk. Die Kohle die ich produziere müsste dafür locker reichen.Ausserdem kann ich mein Baugewerbe so neue Betätigungsfelder verschaffen.

    Ups...da fällt mir ein dass ich dann möglichst bald mit dem Bau einer Straßenbrücke beginnen sollte.

    Und noch balder mit der Planung beginnen.





    Bis dann



    Edit: Mal ne Frage am Rande. Woran erkenne ich eigentlich dass eine Brücke hoch genug für Schiffsverkehr ist?

  • Moinsen,



    hab wieder Nachschub.


    Hab mir ne Schlachterei gegönnt. Sieht etwas seltsam aus wie die Kühe da transportiert werden.

    Aber seis drum. Ich bin zufrieden dass es funktioniert.



    Es gibt mittlerweile neue LKW und Krane.



    Von der werd ich mich wohl nicht trennen. Hab zwei Stück davon.




    Ich hab doch ne Miniraffinerie gebaut. Zwei Pipelines gehen von hier weg. Eine nach links zum fuelreservoir, und Eine nach oben zur Asphaltanlage.




    Hier ist die Schlachterei. Hab die Arbeitskräfte auf 5 gedrosselt. Die räumen auf. An Fleisch mangelt es gar nicht mehr.



    Die Beiden Bereiche die ich mit den Wegen eingekreist habe ist ein weiteres Ölvorkommen.

    Wo der Courser ist könnte eine neue Stadt entstehen. Ich hab die Brücke im Hintergrund schon zweigleisig geplant.



    Bis demnächst.

  • Nordwestexpress


    Stadtplanung, wenn Blockweise gemäß Industriebedarf.


    Industrie / Kindergarten / Wohnhaus / Schule + Sportplatz / Einkaufen / Kino


    Das Kino ist immer das Zentrum der Stadt, da es gegenüber allen anderen Gebäuden über die höchste Kapazität verfügt.

    Man braucht eher mehr Schulen und Krankenhäuser.



    Norden, Süden, Osten und Westen sind die möglichen Industriestandorte, deren Kapazitätsbedarf als Block zugeordnet wird.

    Demnach sind die Kindergärten zwischen Industrie und Wohnblock, um Platz für Schule, Krankenhaus etc. zu haben, jene zwischen Wohnhaus/Einkaufzentrum liegen. Demnach kann 1 Kino (Radius 250 m) 3-4 kleine Kaufhäuser bedienen. Das große Kaufhaus ist überdimensioniert und verursacht nur unnötig ÖPNV.

  • @MrKrabs


    Bushaltestelle zur Universität = 250 Meter, damit die Studenten aus dem Osten studieren können.

    Das mit der Kirche hab ich nur zum Schluss gesetzt, um mal zu sehen, welche Effekte es hat. KEINE, solange die Bedürfnisse erfüllt sind.

    Alkohol brauch man auch nicht. Geburtenrate bzw. Bevölkerungs-, Wachstumskontrolle regelt sich über die Anzahl der Fahrzeuge im Krankenhaus, denn die Fahrzeuge sind ja nur für die Kinder, oder verletzte "allgemein" nach einem Brand, da.

  • Bushaltestelle zur Universität = 250 Meter, damit die Studenten aus dem Osten studieren können.

    Zum Thema "Weiterleitung von Sims über Haltestellen ohne ÖPNV" noch folgendes Bild:

    Von der nördlichen Stadthaltestelle werden die Arbeiter zunächst Richtung Westen zur Automobilfabrikhaltestelle geleitet (die Versorgung des Werks erfolgt aber durch die südliche Route), von dort aus weiter zum Betonwerk, der Asphaltanlage und zum Grossteil zur nächsten Haltestelle Kraftwerk (von dort gelangt aber noch kein Arbeiter ins Kraftwerk) und von da aus zur Verteilerhaltestelle Raffinerie/Kraftwerk, wo sich die Arbeiter dann auf Kraftwerk und Raffinerie aufteilen.


    Zu dem Zweck werden auch noch die Arbeiter teilweise von den Wohnhäusern direkt zur entsprechenden Stadthaltestelle geschickt. Das funktioniert gut...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!