Krabs neue Runde

  • Bin auch schon wieder am Umbauen.



    Die Baustelle ist zunächst ein Zementwerk ( mod )

    Kies führ ich dann von unten zu, und weiter oben soll die Kohlegeschichte entstehen.

    Das kleine Gebäude neben der Baustelle ist übr. ein kleines Rathaus.

    Ich hab den Ort nach meinem Heimatort benannt.

    Kann ich eigentlich Orte irgendwie zusammenlegen? Mich nervt das andere Teile der Stadt offensichtlich nicht zu Bomlitz gehören.

  • Moin,



    Hier mein neues update. Ist nicht viel passiert.

    Hab das Jahr 1971 erreicht und mein Tunnel ist endlich fertig.


    Hier zunächst mal eine Rinderarm. Im Entstehen sozusagen. Ich hab so viele Pflanzen, und da war noch gut Platz. Mal schauen wie ich da weitermache. Wollte die Viecher eigentlich so verscheuern. Für Fleisch hab ich die Fischfarm vorgesehen.



    Ziegelfabrik und Zementwerk stehen schon. Sind aber noch nicht aktiv. Das Zementwerk soll ein Kleines sein. Naja, Ist auch n ganz schöner Kasten. Nun, in der Realität sind die ja auch nicht klein. Und sowie ein Bahnanschluss vorhanden ist seh ich mich genötigt Diesen auch anzuschließen.




    Genau für diesen Zweck hab ich schon mal ein Zementwaggon angehängt.




    Hier nochmal das kleine ( hust ) Zementwerk.




    Bis in Kürze.

  • Moinsen,



    ich hab wieder 10 Bilder im Gepäck. Auf gehts. ( Wieder nur 9. War wieder Eins doppelt )


    Ich möchte die Bilder zunächst unkommentiet lassen.

    Ich hab etwas umbebaut. Kohlemine ist fast fertig. Ein ganz kleines Holzfällerlager noch gebaut. Da hab ich aber noch nichts gemacht. Da will ich ne mod ausprobieren. Kohle läuft. Ich importier zwar noch Kohleerz aber nichtmehr lange. Zement läuft. Achja, Rinder exportier ich auch.

    Deshalb auch der Umbau. Mir hat das mit der Bahn nicht so gepasst. So krackelig. Das Bahnbauamt werd ich wohl woanders plazieren.... weiß noch nicht.


    Wie geht ihr so vor? Benennt ihr eure Fahrzeuge? Wenn ja, wie?

    Zum Nahverkehr würd ich mir gern noch n paar Tips abholen. Ich hab ne kleine Ringlinie in der Stadt. Die zeig ich nächstes Mal.


    Bis dahin.


















  • Endlich gehts weiter.


    Bin zwar immer noch in Schottland, aber heute hab ich endlich etwas Zeit gefunden meine Runde weiterzudaddeln.

    Ich hab meine Züge und LKW wieder etwas umgemodelt. Der hier macht jetzt nur noch Vieh. Das lohnt sich. Den Anderen hab ich auch noch angepasst. Ich exportiere keinen Sprit mehr. Der Zug hat mir immer alles leergesogen. Vielleicht exportier ich später wieder was mit 20 % oder so, oder per Straße.



    Die Uni ist zwar gut ausgelastet, aber ich hab trozdem mal so n Wohnheim dahin gebaut. Will mal etwas damit herumexperimentieren.



    Kohle ist angelaufen. Ein Bus mit 50 Passagieren langt fürs Erste.



    Schließlich wird mit der Kohle lediglich Ziegelstein hergestellt. Der Rest wird verkauft.



    Ich hab jetzt eeeendlich angefangen eine Brücke sowie den Anschluss zur Nato vorzubereiten.



    Ich würde gerne noch Platten selber herstellen. Das ist wohl das nächste was hier noch hinkommt. Dann würd ich die Stadt so lassen, evtl noch n Bahnhof, und dann expandieren.

  • Ich exportiere keinen Sprit mehr. Der Zug hat mir immer alles leergesogen.

    Da wollte ich mal schlau sein und ein zweites Öllager (für Sprit) nebst Pumpe an die Raffinerie anschliessen in der Hoffnung, dass man für andere Transporte Sprit abzweigen kann. Klappt nur dummerweise nicht, da der gesamte Sprit an den Zug geht.


    Ich denke, da könnte der Entwickler noch etwas nacharbeiten zur besseren Steuerbarkeit...

  • Da wollte ich mal schlau sein und ein zweites Öllager (für Sprit) nebst Pumpe an die Raffinerie anschliessen in der Hoffnung, dass man für andere Transporte Sprit abzweigen kann. Klappt nur dummerweise nicht, da der gesamte Sprit an den Zug geht.


    Ich denke, da könnte der Entwickler noch etwas nacharbeiten zur besseren Steuerbarkeit...

    Jupp, sobald ein Fahrzeug drinnen ist hat das Vorang. Ob das gewollt ist weiß ich nicht. Hier wieder ein paar Bilder. Ich hab gepuzzelt.


    Das mit dem Sprit hat mich genervt. Ich habe Pflanzen im Überfluss. Deshalb eine zweite Biospritanlage angeschlossen. Nu läufts.




    So sehen die Förderbänder am Fluss jetzt aus. Ich musste an der Kiesverladung nochmal abzweigen um das Plattenwerk weiter oben mit Kies zu versorgen.



    Hier von der anderen Seite. Das Depot und die Tankstelle mussten weichen. Letztere hab ich schon wieder neu gebaut, wie man im Vordergrund sieht.

    Mein lustiger Wendehammer ist auch noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber erstmal gehts.

    Die Wegepunkte kann man aber nur abreissen indem man die Straße abreisst.

    Als ich mit dem Wegepunkt auf einen bestehenden Wegepunkt geklickt habe gabs nen Absturz.



    So sehen meine Züge im Moment aus:

    Einmal Kohle Export.




    Ein Kessel Buntes. Die Kleidung kommt noch nicht so in die Gänge. Es mangelt noch an irgendwas. Hab noch nicht weiter geschaut.



    Einmal Vieh Export. Könnte evtl schneller gehen. Aber so gehts auch ganz gut.

    Wichtig ist mir das die Dinge laufen ohne das ich aufpassen muss.




    Und last but not least, die Rungenwagen.

    Ich wollte die ganze Zeit schon diese drei Produkte auf eine Linie legen.


    Ich bin jetzt, was das Bauen angeht, nur noch auf Stahl, mechanische und elektrische Komponenten angewiesen.

    Ich mache immer noch Plus. Ich werde wohl bald eine neue Stadt gründen. Aber erst wenn die Verbindung zu der Nato steht.






    Das hier ist ne Mod. Ein Holzfällerlager das die Bäume selber anpflanzt. Benötigt nur was zu Futtern und etwas Alk.

    Ich hab da so n kleines Dörfchen in Grenznähe gebaut und ne Buslinie eingerichtet.

    Hab mich direkt gewundert dass da Leute drinnen wohnen.

    Das einfachste vom Einfachen. Ohne Laden, ohne Nix. Strom haben se, und nen Busstop.

    Mal schauen wie sich das so macht. Fleißig scheinen se zu sein.

    ( Verdammt, sehe ich das richtig? Die Holzfäller haben nen Uniabschluss. Naja, solange ich keinen Mangel an Bildung habe solls mir recht sein. )


    Mal schauen wie s weitergeht.

  • Ich hab heute n Kettenbrief.



    Macht Spaß der Gurke beim Schaffen zuzugucken.






    Teile für die Brücke.




    Brückenbau musste kurz ruhen. Ich wollte diesen Gleisknoten etwas aufrebbeln. Naja, so ist n neues Depot draus geworden.

    Obwohl ich so viel rumgebastelt hab doch noch ne halbe Million gescheffelt.


    Korrektur. Ist n Baubüro.


  • Da wollte ich mal schlau sein und ein zweites Öllager (für Sprit) nebst Pumpe an die Raffinerie anschliessen in der Hoffnung, dass man für andere Transporte Sprit abzweigen kann. Klappt nur dummerweise nicht, da der gesamte Sprit an den Zug geht.

    Kurz nochmal hierzu (und so will ich das auch für andere Industrien analog vollziehen):


    Die beiden Züge laden im Sprit-Lager jeweils Bitumen und Treibstoff.


    Danach liefern sie den Inhalt zunächst in das Reservelager. Das, was überbleibt, wird zum Zoll geliefert.


    So ist sichergestellt, dass ich nun sofort Zugriff auf Treibstoff und Bitumen habe...:)

  • Solche Aufnahmen kann ich sehr gut brauchen zum abkupfern.

    So ordentlich siehts bei mir nicht aus. ^^


    Ich war heute auch wieder im Gange.

    Ich hab zunächst die Fahrzeuge in meinen Farmen erneuert. Da gibts mittlerweile Bessere.

    Ansonsten viel gepuzzelt.

    Hier ein paar Bilder.


    Den Anfang macht das neue Baubüro. Gefällt mir einfach besser.




    Hier ein Bauzug als mod. Ob das Ding wirklich besser ist weiß ich noch nicht.




    Sieht aber stimmig aus.




    Hier musste ich ganz schön frickeln. Brücken sind noch nicht so dolle. Kommt aber später laut Devs.




    Die Bauwagen sind ganz schön teuer. Schlappe 460 000 Talers.




    Hier wollt ich mal direkt vergleichen. Hab aber nicht aufgepasst.




    Die Brücke musste ich einfach mehrfach knipsen.




    Hier gehts über den Fluss.....irgendwann.




    Ich hab mal sachte Öl angefangen. Der Straßentunnel dorthin ist schon fertig. Der Rest dauert noch etwas.



    Über die Brücke soll später die Straßenbahn. Diese soll die Stadt mit dem Bahnhof verbinden.



    Bis zum nächsten Mal.

  • Moinsen,



    ich hab wieder ein paar Bilder, und eine Bitte um Rat.


    Zunächst die Bilder.


    Die Brücke in Richtung Nato ist endlich fertig.



    Etwas Öl kann nicht schaden.

    Ich wollt aber nicht drauf ausrasten. Etwas fürs Chemiewerk, etwas Export. Mal schauen ob ich noch mehr brauche. Erstmal muss ja die Bahnlinie fertig werden. Mit LKW fang ich gar nicht erst an.




    Hier ist besagter Tunnel. Muss mal schauen ob ichs irgendwie beschleunigen kann.




    Ich hab sachte die Getreideproduktion erhöht. Der Wasserturm fungiert als Silo. Hat n schön kleinen Grundriss.



    Die Straßenbahn rumpelt mittlerweile über die Brücke. Funktioniert auch. Es darf Jeder mitfahren. Folglich kommen Gäste für das neue Einkaufszentrum, als auch Arbeiter für Selbiges. Ein paar Arbeiter marschieren auch zum Baubüro. Hätt ich nicht gedacht.



    Das bringt mich zu meiner eingangs erwähnten Hilfesuche. Mein Plan ist bis jetzt radikal.

    Abreissen und was Dickeres dazwischen pflanzen.

    Es sei denn Einer von Euch hat nen Rat. Ich hatte gedacht dass diejenigen die hier nichts bekommen zum neuen Einkaufszentrum fahren.

    Wie geh ich hier am besten vor?




    Nochmal eine Totale mit der neuen Brücke. Ich muss mir den Bauwagen mal genauer anschauen. Er fährt zwar nur 45. ( Naja, die Anderen fahren 50, was solls? ) Aber der hier braucht wohl doch nicht ganz so oft zurückfahren. Ich hab nicht mitgezählt.



    Ich hab mir übrigens Deckenleger aus dem Westen geholt. Die arbeiten etwas schneller.

    Dann hab ich ne Wahnsinnswalze als mod. Die ist echt besser. Allerdings wiegt sie 18 Tonnen.

    Mit Huckepack ists also Essig.

    Hab mir die alten zurückgeholt.


    Ich benutze für meine Farmen übrigens so nen Trecker. Hab vergessen wie der heißt. Aber Geschwindigkeitsstufe 38.

    Der pflügt das Feld in nullkomanix.


    Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut. K 701 heißt der Traktor.


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1946289773




    Bis demnächst.

  • Das Problem mit der Stadtplanung ist ja, das es "learning by doing" ist.

    Die Kette geht ja:


    Wohnen → Arbeit → Wohnen → Kaufhaus → Freizeitaktivitäten (Kino, oder Sport, oder Kneipe etc.)


    Jetzt irgendwo bisschen hier, bisschen dort ⇒ bringt ja die Probleme mit den maximalen Laufwegen. Der Radius vom Kaufhaus ist ja auch nur 250 m.

    Generell gilt, das Stückwerken letztendlich nur die Bevölkerungsgröße explodieren lässt → ein Teufelskreis.


    Mein Rat:

    In deinem Fall versuche das kleine Einkaufszentrum mit dem großen Einkaufszentrum zu ersetzen, an der Stelle wo das jetzige steht, um die anschließenden Bedürfnisse fußläufig erreichbar zu belassen.


    Ansonsten ...., der Schwerpunkt des Spieles, besteht aus Planen (Vorplanung) und nicht auf das, im Nachhinein, reagieren zu müssen. ^^

  • Problem ist aber auch, den Andrang in die jeweiligen Gebäude richtig einschätzen zu können.


    Ich spiele nunmehr mit Bildung (Kindergarten und Schule müssen selber platziert werden). Ganz fatal, wenn nicht genug Kindergärten zur Verfügung stehen - dann bleiben die lieben Eltern nämlich zu Hause, und das Problem verschärft sich immer weiter...:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!