Mehr Landschaftsmodifikation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehr Landschaftsmodifikation

      Ist es möglich Sand, den man auf dem Rasen plazieren kann zu erzeugen? So dass man zB Wüste oder Prärie darstellen kann.

      Ich habe ja schon eine der Wegetexturen modifiziert. Wurde aber hier nicht hochgeladen. Jedoch macht es ja wenig Sinn eine weitere Wegetextur nun zu Sand umzuändern. Wäre ja kein Ding. Doch wie lässt sich das zuzätzlich zu den bestehenen Wegetexturen einbinden?

      Da ist ja noch Platz im Reiter des Pannels.

      Grüße an alle

      ---------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robinH ()

    • Und wie das möglich ist. Voila Erde und Unkraut und ne neue Wiesen ist schon mal fertig.



      wie mir scheint gibt es da keinerlei Begrenzung. Nur das ab einer bestimmten Plazierungsnummer, leider die Textur nicht mehr dargestellt wird. Jemand eine Idee?

      Hier ist zu sehen wie ich die Originaltextur auf einen anderen Platz bei den Gehsteigen gesetzt habe, doch diese nur noch grau ist. Tausche ich das mit dem Kies ist es genau umgekehrt. Die Texturen sind funktionstüchtig. Nur Cim weiss nichts mit den neuen Platz anzufangen. Ab Platz 9 kommt es zu diesem Fehler.

      Grüße an alle

      ---------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robinH ()

    • Muss ich das jetz kommentieren. Alles was hier hochgeladen wird, geht durch eure Hände. Ich darf erinnern 29.09 ist bisher immer noch nicht freigeschaltet.

      So nun aber wieder Topic

      Welches sieht besser aus. Da nach dem 8 Button keine Textur mehr dargestellt wird, müssen eingie der Originalen dran glauben. Folglich wird diese in den Scenarios und CO ersetzt.

      Welche gefällt euch besser. Die mit der Erde oder die mit der Wiese. Obwohl das auch jeder ganz einfach selber anpassen könnte. Vorausgesetzt ist, Ihr traut euch an den Fileviewer und ändert im Editor und Gamescript (wenn mit Baumodus) den Platz durch Eingabe der Nummer und der Positon.

      Besser wäre, jemand hätte ne Lösung warum ab dem 8 Button keine Textur mehr gezeichnet wird. Siehe oben rechts. Es ist alles grau. Das ist normalerweise die Wiese und die Original Kachelwegetextur im Wegemenü.






      Ich für mein Empfinden tendiere zu der Erde.

      Nur selbst wenn diese Frage geklärt wäre da gibt es etwas ganz Anderes. Was soll ich nun hochladen ohne mit bestehenden Mods zu konkurrieren. Ich werde wohl kaum für jede Lage
      das Wunschfile erstellen. Sämmtliche Mods die beide genannten Scripte bearbeiten sind bei mir mit enthalten. Es gäbe also mächtig Ärger wenn ich das hochlade. Von dem nicht funktionieren mal abgesehen.

      Die Situation ist so ähnlich wie bei LOCO beim TRACK.DAT FILE. Nur etwas komplexer.
      Grüße an alle

      ---------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robinH ()

    • Die bleibt ja auch drin, nur halt eine Variante nicht zwei. Im original gibt es horrizontal und vertikal. Die Vertikalen müssen dran glauben.

      Hinzufügen geht schon. Doch es wird ab dem 9 Button keine Textur mehr dargestellt. Jedenfalls weisss ich nicht woran es liegt.

      Das ganze geht aber noch weiter.



      Lässt sich aber ebenso bisher nur durch Texturersetzung realisieren. Sprich die Strasse ohne Gehsteige hat dann an den Seiten keine Wiese mehr (was für mein Empfinden eh quatscht ist) sondern den Unkrautboden.

      Ohne Ersetzung würde das so aussehen.
      Grüße an alle

      ---------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robinH ()

    • Nee leider nicht. So arbeitet das nicht. Das hatte ich auch angenommen. Auch die Strassentexturen arbeiten komplett anders als man denkt. Das was da als DDs in den Ordnern ist, wird garnicht verwendet. Bei der Nichtgewegstrasse legen die Entwickler eine 2048 Pixel Textur unter die Strasse. Ja du hörst richtig. 2048 Pixel oder besser 2048KB die da unter jedem Strassenstück liegen. Dabei ist die Originaltextur des Rasens nur halb so hoch. Habe die Auflösung unter den Strassenstücken zum Test einmal veringert. Jedoch sieht das richtig schlecht aus. Auch die Unkrauttextur hat nun 2048Pixel Auflösung. Ich musste die 1024Pixel sogar hochrechnen. Ansonsten war es nur verwaschen und häßlich. Ich weiss echt nicht warum die Textur so viel Auflösung benötigt.
      Grüße an alle

      ---------------
    • Die Bahngleise haben leider auch diese olle Wiesentextur unter sich. Auf geraden Streckenabschnitten merkt man das nicht, Doch sobald eine Schräge gezogen wird, ist da wieder der Rasen.

      Habe jetzt kein Bild parat. Aber Ihr wisst glaube ich was ich meine. Doch im Gegensatz zu den Strassen, finde ich hier aber nicht die Textur des Rasens. Die Textur für die Gleise wird dafür leider nicht genutzt.

      Bei den Strassen könnte man einen Strassenklon machen und dann dort entsprechende Texturierung vornehmen. Das wäre ganz einfach machbar. Nur leider weiss ich nicht wie so ein Klon erstellt wird. Mein Ergebnis eines Versuches war ein Misserfolg. Nachdem ich den ganzen Tag damit verbracht habe, gebe ich dort jetzt auf. Gewisse Leute hier wüssten wie es geht, doch die haben so wie es scheint keine Lust dazu.
      Grüße an alle

      ---------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robinH ()

    • robinH schrieb:

      ... Gewisse Leute hier wüssten wie es geht, doch die haben so wie es scheint keine Lust dazu.


      Was soll das denn das du immer den anderen Leuten ankreidest das sie dir nicht helfen würde, das Forum ist ein reines Freitzeit- und Interessenforum. Ich denke wenn du manchmal nicht ganz so fordernd und gleich eingeschnappt wärst, würden die Leute auch helfen. Die meisten unserer Modder haben einfach auch noch andere Dinge zu tun, studieren oder arbeiten. Wenn ich hier eis_os und Mediziner als Beispiel nennen darf haben es in ihrer Freizeit(!) geschafft einige ganz großartige Mods zu erstellen, und bei Problemen auch nicht den Kopf in den Sand gesteckt. Auch das die Mods dir das einstellen in die Filebase untersagen würden, kann ich eindeutig nicht nachvollziehen. Wird schon seine Gründe gehabt haben wenn, z.B verbuggt oder nicht ausgereift. Du hast das Projekt gestartet und es bis hierher doch auch geschafft? Also probier doch einfach nocheinmal ein bisschen weiter, oder frage die Leute nett ob sie dir helfen können und akzeptiere auch ein "Nein". Weil das Reallife nun mal wichtiger ist als ein paar Texturen für ein Spiel.

      Hoffe du nimmst das jetzt nicht ganz so persönlich.
      LinieO
    • Nun habe ich mich auch mal ein bisschen mit der Sache beschäftigt und robinH Hilfestellung angeboten Außerdem finde ich auch weitere Texturen als Bereicherung des Spiels.
      Also, ab dem neunten Feld bzw Pflastertextur nichts Neues mehr. Sowohl die Anweisung in der editor/engiene.script ab:
      GRIDMODE_SET_Field >> with (.getFieldMaterial(Ziffer ab 8 )).... [Anweisung ab dem 9.Feld]
      als auch die
      GRIDMODE_SET_PAVEMENT >> with (.getYardMaterial(Ziffer ab 8 )).... [Anweisung ab dem 9. Pflaster]
      lassen die selbe Textur aus dem Pflastermenü erscheinen, welche bereits als erstes aufgerufen wird. Es sieht so aus, als ob bei der 8.Ziffer bei dem Pflastermenü wieder von vorne angefangen wird, bei den Feldern wird auch mit den Pflaster von vorne begonnen. Wahrscheinlich sind nur 8 Stellen als Speicherplatz vorgesehen.
      Auch ein neues Menü ändert nichts an der Tatsache, wir haben derzeit nur 4 Plätze für Texturen noch frei. Daher habe ich auch noch nicht die Addonfähigkeit weiter verfolgt.
      Aber ich würde die 4 möglichen neuen Felder gerne komplett im Addonordner sehen wollen. Kein Gemurkse am Metroordner bitte.
      Leider sehe ich nur keine Möglichkeit, wie es geschehen soll. Bei Objekten kann man mittels der environment.script per Anweisung das Objekt aufrufen, bei den Feldern gibt es keine Objekte, nur dds-Texturen.
      Weiß da jemand mehr Bescheid?
      Meine Workshop-Schmiede auf STEAM

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ArkenbergeJoe ()

    • Fields werden über shader abgewickelt, der könnte wohl eine Anpassung benötigen.
      Wo genau CIM die Yard Materialien abwickelt, fällt mir nicht ein, das hab ich wohl nicht analysiert.
      Wenn CIM eine & 0x07 macht um das irgendwo in 3 Bits zu speichern passt da einfach nicht mehr rein.

      Bei allen müssen Daten in metro und data Ordner geändert werden, d.h. die sicherste Version ModManagers Hook Infrastruktur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eis_os ()

    • Ich hab mal ein bischen mehr oder weniger erfolgslos gewerkelt. Shader aber sind wohl nur für das jeweilige Feld selber zuständig, sie regeln, welche Textur die Fläche einnimmt, welche den Rand ausbildet, wie der Randübergang gestaltet wird, usw. Dagegen werden die Anweisungen .getYardMaterial und .getfieldMaterial an anderer Stelle generiert, und da scheinen wirklich nur 8 Speicherstellen vorhanden zu sein. Der einzige Unterschied besteht wohl nur darin, das bei .getfieldMaterial noch die besagten shader-Dateien mit geladen werden, aber halt nur bis zur 8. Stelle. Danach gabs nur Pflastertexturen. Aber es würde auch schon reichen, wenn 4 neue Bodentexturen hinzukämen, sicher haben die Entwickler diese Speichergrenze nicht ganz umsonst eingebaut. Im Extremfall wären sogar 6 Texturen möglich, wenn man die vertikalen Varianten der ersten beiden wegließe. Aber zuerst müssen die erst einmal in den Addonordner.
      Meine Workshop-Schmiede auf STEAM