Sncf Bb9000

  • Bei den Weltrekordfahrten am 28. und 29. März 1955 stellte die SNCF mit ihren Gleichstrom-Elektrolokomotiven BB 9004 und CC 7107 auf der Strecke von Bordeaux nach Bayonne mit 331 km/h einen Geschwindigkeitsweltrekord für Schienenfahrzeuge auf. Bereits bei Versuchen im Jahre 1954 mit einer Elektrolokomotive der Baureihe CC 7100 wurde problemlos eine Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h erreicht. Dabei vermuteten die Ingenieure, dass die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit etwa bei 320 km/h liegen müsste. Aus diesem Grund wurden weitere Nachforschungen angestellt, in deren Rahmen der neue Weltrekord aufgestellt wurde.


    files:
    FBB9000A.dat - F SNCF BB9000 conception Suisse
    FBB9000B.dat - F SNCF BB9000 Livrée bleue
    FBB9000C.dat - F SNCF BB9000 Livrée d'origine
    FBB9000D.dat - F SNCF BB9000 Vmax331



    Sound by robinH

    Dateien

    • BB9000.zip

      application/x-zip-compressed, 1,05 MB (642 Downloads)

Teilen