XiDragons CiM-CAM - Der Cities in Motion Camera-And-More-Mod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XiDragons CiM-CAM - Der Cities in Motion Camera-And-More-Mod

      CiM-CAM ist ein Kamera Mod für Cities in Motion
      Aktuelle Version: v1.32 Build 3
      Changelog siehe Eintrag in der Filebase.

      Mod Funktionen

      Generell:
      • 2 zusätzliche Kamera-Modi
        Im Alternativen-Kamera-Modus kann die Kamera gekippt u. geschwenkt werden, indem man die Maus bewegt und dabei die rechte Maustaste gedrückt hält.
        Im Screenshopt-Modus kann man die Kamera extrem zoomen und auch den Winkel beliebig anpassen um so ganz besonders schöne Perspektiven zu erhalten.
      • Quicksave
        Erlaubt auf Tastendruck schnell einen Spielstand zu speichern.
      • Autosave Funktion
        Standardmäßig jeden Monatswechsel, kann aber über settings.script konfiguriert werden.
      • Screenshot-Funktion.
      • Verbesserte Darstellung
        Nebel der beim herauszoomen normalerweise sichtbar wurde ist deaktiviert.
      • Du kannst grundsätzlich etwas weiter heraus und herein zoomen.
      • FPS Anzeige.
      • Mod Tastenbelegungen können über die Einstellungen im Spiel geändert werden.
      • ... und mehr.
      • Viele Mod-Funktionen konfigurierbar über settings.script (siehe ReadMe die mit dem Mod installiert wird)

      Hotkey Funktionen:
      • Tab - Blendet das Benutzerinterface ein und aus.
      • Druck - Erstellt einen Screenshot u. speichert diesen im "Eigene Dateien\Cities in Motion" Ordner.
      • F8 - Erstellt einen Schnellspeicherstand.
        Die Anzahl der vorgehaltenen Spielstände kann via settings.script konfiguriert werden (siehe Readme die mit dem Mod installiert wird).
      • F9 - Blendet alle Linienanzeigen ein und aus.
      • Shift-F9 - Blendet die FPS anzeige ein und aus
      • F11 - Bringt die Kamera in einen Übersichts-Modus.
      • F12 - Aktiviert/Deaktiviert den Alternativen-Kamera-Modus.
      • Shift-F12 - Aktiviert/Deaktiviert den Screenshot-Modus.
      Zusätzliche Hotkeys im Alternativen-Kamera-Modus und im Screenshot-Modus:
      • Hoch / Runter - Kamera Neigung
      • Rechte Maustaste + Mausbewegung - Steuerung der Kamera im Alternativen-Kamera-Modus und im Screenshot-Modus.
      • Shift-Schwenk-Tasten - Neigen die Kamera in kleinen Schritten im Alternativen-Kamera-Modus und im Screenshot-Modus.
      • Shift-Rotieren-Tasten - Drehen die Kamera in kleinen Schritten im Alternativen-Kamera-Modus und im Screenshot-Modus.
      • Shift-Mausrad - Erweitert und verringert das Kamera-Sichtfeld im Screenhot-Modus.

      Um eine komplette Übersicht über alle Funktionen zu erhalten sowie zu erfahren wie man den Mod an seine eigenen Bedürfnisse anpassen kann, bitte die ReadMe-Datei lesen, die mit dem Mod installiert wird.


      Danksagungen
      Colossal Order und Paradox für ein tolles Spiel.
      Liechti für sein für Modder unverzichtbares Tool GS-Fileviewer.


      Ich hoffe ihr habt Spaß mit diesem Mod.

      Euer
      XiDragon


      Download & Installations-Anleitung
      Via Filebase hier auf der Seite.

      Screenshots erstellt mit aktiviertem Mod
      [url]http://img259.imageshack.us/img259/5738/cimcam3.th.jpg[/img]

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von XiDragon ()

    • Hi,

      ich brauch noch ein paar zusätzliche Informationen:
      Welche Version hast Du herunter geladen, die mit oder ohne Installer?
      Mit welcher Version von Cities in Motion verwendest Du den Mod?
      Kannst Du das gleiche Verhalten mehrfach provozieren?
      Hast Du noch andere Mods installiert?

      Selbst wenn ich bei mir auf der F12 Taste rumhämmere, kriege ich das Spiel nicht zum Absturz. Allerdings läuft das Spiel bei mir auch grundsätzlich absolut stabil. Ich hatte noch nie einen einzigen Absturz!
    • zu deinen Fragen:

      - die Version ohne Installer (habe die " controls.script" in den Ordner "CIM/metro/scripts" kopiert (alte vorher umbenannt))
      - CIM beta
      - 3oder4 mal neugestartet (auchmal vorher mit TAB das Interface ausgeblendet)
      - andere Mods sind 2x Capacity und die Logos von Vulcano

      sobald ich F12 steht alles und dann bin ich auf dem Desktop.
    • @XiDragon: Willkommen im Forum und Danke!

      Sieht sehr interessant aus. Magst du dafür noch einen Eintrag in der Filebase machen?

      Auf dem ersten Screenshot sieht man den Himmel. Wieso gibt es den überhaupt, wo doch eigentlich keine spiel-eigene Kameraperspektive in den Himmel schauen könnte?
      Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

      AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banjobeni ()

    • @XiDragon Danke für diesen wunderbaren Mod. Kleiner Hinweis: Es wäre auch sehr schön, wenn du diesen in unserer Filebase zum Download zur Verfügung stellen könntest. Das hat den Vorteil das ein ewiges Suchen nach guten Mods erleichtert werden würde und dieser auch zur Verfügung stehen würde, wenn die ursprüngliche Downloadseite nicht mehr zur Verfügung steht.
    • Ja mann!! 8o Das gehört in die Filebase!
      Leider verschwinden die Schatten ab einem bestimmten Winkel.
      Edit: Wie wär's mit einer weiteren Anpassung der Winkel? Ich würde gern ohne Beschränkung drehen.

      [gallery]191[/gallery] [gallery]193[/gallery] [gallery]192[/gallery]
      Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
      Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )

      The Visual Dictionary

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von volcano ()

    • @All
      Danke für euer Feedback und die herzliche Aufnahme hier! :thumbup:


      Eickes schrieb:

      zu deinen Fragen:

      - die Version ohne Installer (habe die " controls.script" in den Ordner "CIM/metro/scripts" kopiert (alte vorher umbenannt))
      - CIM beta
      - 3oder4 mal neugestartet (auchmal vorher mit TAB das Interface ausgeblendet)
      - andere Mods sind 2x Capacity und die Logos von Vulcano

      sobald ich F12 steht alles und dann bin ich auf dem Desktop.

      Es tut mir Leid aber ich kann den Fehler nicht reproduzieren und habe im Moment auch keine Idee was das bei Dir auslösen könnte.


      Banjobeni schrieb:

      @XiDragon: Willkommen im Forum und Danke!

      Grüß Dich.
      Klasse Webseite habt ihr hier aufgebaut! :thumbsup:


      Banjobeni schrieb:

      Sieht sehr interessant aus. Magst du dafür noch einen Eintrag in der Filebase machen?

      Sorry aber daraus wird leider nichts. Bitte verstehe, dass es zum einen für mich einfacher ist den Mod nur an einer Stelle pflegen zu müssen und zum anderen ich ja auch ganz gerne ein paar Besucher auf meiner Webseite haben möchte. ;)


      Banjobeni schrieb:

      Auf dem ersten Screenshot sieht man den Himmel. Wieso gibt es den überhaupt, wo doch eigentlich keine spiel-eigene Kameraperspektive in den Himmel schauen könnte?

      Ich bin mir Sicher das wohl in irgendeinem Stadium der Entswicklung des Spiels mal geplant war dem Spieler eine Kamerakontrolle zu erlauben in der er den Himmel sieht. Dann hat man vielleicht festgestellt, dass Ansichten in denen die Kamera so tief steht eine Menge Performance kosten und hat es dann warum auch immer raus gelassen.


      volcano schrieb:


      ... Edit: Wie wär's mit einer weiteren Anpassung der Winkel? Ich würde gern ohne Beschränkung drehen.

      Das ist etwas das ich mir als nächstes ansehen werde. Wenn es machbar ist kommt es in die nächste Version.
    • XiDragon schrieb:


      Ich bin mir Sicher das wohl in irgendeinem Stadium der Entswicklung des Spiels mal geplant war dem Spieler eine Kamerakontrolle zu erlauben in der er den Himmel sieht. Dann hat man vielleicht festgestellt, dass Ansichten in denen die Kamera so tief steht eine Menge Performance kosten und hat es dann warum auch immer raus gelassen.


      Das auch. Wahrscheinlich geht's aber einfach nicht ohne Skybox. :)
      Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
      Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )

      The Visual Dictionary
    • volcano schrieb:

      Das auch. Wahrscheinlich geht's aber einfach nicht ohne Skybox. :)

      Technisch gesehen brauchts ja keine Skybox, wenn sie eh nicht sichtbar ist. Ich vermute da auch eher, dass mal Ego-Perspektiven oder so geplant waren.

      [/offtopic]
      Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

      AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)
    • Der Mod ist echt klasse! Nur das kippen der Kamera funktioniert nicht :huh:
      Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)

      [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
      [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)
    • F12, und dann Pfeiltaste nach oben und nach unten? ("Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.)
      Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
      Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )

      The Visual Dictionary
    • @XiDragon: Machst du bitte doch noch einen Eintrag dafür in der Filebase? Du kannst dort auch gerne auf deine Seite verlinken, es gibt extra eine Option dafür.

      Achja, du sprichst von einer Installationsanleitung, aber es gibt keine. Weder hier noch auf deiner Homepage noch in den Readmes.

      Achja2, F12 stürzt bei mir auch ab. Stürzte einmal ab, geht jetzt.
      Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

      AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Banjobeni ()

    • Achja3, bei mir geht F12 prima. Ist vllt. der Unterschied Beta - Steamversion.
      Aktuelle Ideen und Projekte oder: Was hoffentlich irgendwann mal fertig wird (Update Dezember 2010: Oder auch eher nicht)
      Mehr Konkurrenten | RCT2-Objekte in Locomotion | Gebäude aus Industrien klauen und als Stadtgebäude nutzen | LocoGUI-Klon für Gebäude | Regions-DAT-Tool | MusicChanger 2.0 | Weltraumflüge mit Loco-Maps darstellen (siehe Das Marsprojekt :) )

      The Visual Dictionary
    • Die Kamera ist auf der weitesten Zoomstufe nicht senkrecht. Sie kippt etwas zu weit.
      Cogito ergo sum. Ich denke, also bin ich. Denke ich denn?

      AFAIK = as far as I know (so weit ich weiss) / IMHO = in my humble opinion (Meiner unmassgeblichen Meinung nach) / lol = laughing out loudly (lautes Herauslachen) / prellen = (jemand dekoriert seine Sätze mit zu vielen ? und !) / ROFL = rolling on the floor laughin (auf dem Boden rollend vor lachen) / SCNR = sorry, could not resist (Ich konnt's mir nicht verkneifen) / UT(F)SE = use the (fucking) search engine (benutz endlich die Suchmaschine) / WFM = works for me (funktioniert bei mir)
    • Ist mir auch aufgefallen.
      Vielleicht wärs besser, wenn es ein wenig zu früh zu Ende geht statt zu weit.
      Gruß aus Köln :D Erreichbar unter der ICQ-Nummer 574260720 - bin offen für Kontaktanfragen ;)

      [CiM1] Meine neue Map: Dorfstadt - ((Karten-)Größe: Mittel; ~7500 Einwohner; fiktiv, Schwierigkeit: mittel-schwer)
      [CiM2] Nun fertig: Minton - ((Stadt-)Größe: Groß; ~29000 Einwohner; fiktiv; Schwierigkeit: mittel-schwer)
    • Banjobeni schrieb:

      @XiDragon: Machst du bitte doch noch einen Eintrag dafür in der Filebase?

      Done. 8)


      Banjobeni schrieb:

      Achja, du sprichst von einer Installationsanleitung, aber es gibt keine. Weder hier noch auf deiner Homepage noch in den Readmes.

      Auf meiner Mod-Webseite unter "Download & Installation" steht beim Download dabei wie er zu installieren ist. Direkt oberhalb des Download-Links. ;)


      Banjobeni schrieb:

      Achja2, F12 stürzt bei mir auch ab. Stürzte einmal ab, geht jetzt.

      Betroffene sollten unbedingt die neuesten Grafikkartentreiber für ihre Grafikkarte installieren!
      Betroffenen und Leuten die den CiM-CAM-Mod zum ersten mal testen empfehle ich vor drücken von F12 grundsätzlich erst den Spielstand zu sichern!

      Wenn sich jemand findet bei dem das Spiel regelmäßig abstürzt wenn er F12 drückt obwohl die Grafiktreiber bereits aktualisiert sind, würde ich mit diesem gerne zusammen arbeiten um die Ursachen einzugrenzen und eventuell einen Fix dafür in den Mod zu integrieren. Ich würde dann ggf. spezielle Testversionen des Mods zur Verfügung stellen. Also meldet Euch bei mir, falls ihr jemand seid bei dem es beim drücken von F12 häufig zum Absturz kommt, ihr eure Grafikkartentreiber bereits geupdated habt und ihr Helfen möchtet.


      Banjobeni schrieb:

      Die Kamera ist auf der weitesten Zoomstufe nicht senkrecht. Sie kippt etwas zu weit.

      Danke für den Hinweis. Ich werde das in der nächsten Version ändern.


      Have Fun
      XiDragon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XiDragon ()